Kolben bei altem Schulfüller defekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Kolben bei altem Schulfüller defekt

Beitrag von Sabine »

Guten Abend,
als Neuling im Forum (das ich allerdings schon lange mit größtem Interesse verfolge) habe ich eine Frage, auf die mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung antworten kann: ich bekam einen alten Parker-Schulfüller geschenkt, schätzungsweise aus den 50ern, mit Kolbenmechanik. Die zieht aber keine Tinte mehr auf, auch eine Ultraschallreinigung (im Schreibwarenladen) hat das nicht verändert. Ist dieser Füller noch zu retten, d.h. als Kolbenfüller zu gebrauchen? sollte er dafür irgendwohin eingeschickt werden, oder kann ich selbst etwas tun?
DiBa

Re: Kolben bei altem Schulfüller defekt

Beitrag von DiBa »

Hallo
zeig uns mal ein Bild Deines Füllers. Parker hat meines Wissens keine Kolbenfüller hergestellt. Vielleicht handelt es sich um einen Konverter, der recht einfach ausgetauscht werden kann.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Kolben bei altem Schulfüller defekt

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Antwort! leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, ein Digitalfoto zu machen und zu versenden (vielleicht schreibe ich deshalb so gerne mit Füllern . . . ); daher wollte ich versuchen, den Füller so genau wie möglich zu beschreiben: es ist tatsächlich ein Kolbenfüller - aber auf dem Korpus steht eingraviert, goldfarben unterlegt:Schulfüller, und in der Zeile darunter: Artus Favorit.
Ich hatte ihn als Parker geschenkt bekommen und offenbar die etwas geschwungene Schrift der Marke immer als Parker zurechtgelesen . . . dann suche ich mal nach der Marke Artus, die ich noch nie gehört habe.
Nochmal herzlichen Dank und viele Grüße!
Sabine
DiBa

Re: Kolben bei altem Schulfüller defekt

Beitrag von DiBa »

Hallo
mit Artus bist Du bei mir richtig, ich habe einige davon. Heute abend mache ich mal ein Bild zur Verdeutlichung.
Bewegt sich der Kolben, wenn Du hinten drehst ?
Falls ja, könnte entweder die Kolbendichtung undicht sein oder das Vorderteil hinter der Feder (der Tintenleiter) völlig verstopft. Das passiert gelegentlich wenn Leute keine Tinte, sondern Tusche einfüllen.
Das Problem bei allen Reparaturversuchen ist der Wert solcher Stifte. Auf ebay findet man welche ab ca. 10 Euro bis max. 20 Euro. Natürlich mit dem Risiko, dass sie auch nicht funktionieren. Als jemand, der gerade viele Artus zu verkaufen hat würde ich sagen: kauf Dir einen "neuen" gebrauchten, der funktioniert.
Lamy (der Hersteller dieser Stifte) repariert solche alten Sachen nicht mehr. Es gibt zwar einige professionelle Restauratoren, die wollen aber deutlich mehr Geld für ihre Arbeit als der Stift noch wert ist.

Viele Grüße
Dirk
DiBa

Re: Kolben bei altem Schulfüller defekt

Beitrag von DiBa »

So,
ich nehme an, der Füller sieht mehr oder weniger so aus:
PC120002.JPG
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Kolben bei altem Schulfüller defekt

Beitrag von Sabine »

Lieber Dirk,
Deine Antwort - herzlichen Dank dafür! - übertrifft meine Erwartungen an dieses Forum noch bei weitem: ich bin an einen Fachmann für eine Füllermarke geraten, von deren Existenz ich bis vor einem halben Tag noch nicht mal etwas wußte! Mein defekter Füller sieht in der Tat genauso aus wie auf Deinem Foto, und die Kolbendichtung scheint mir defekt, da er sich bewegt, aber auch eine leises Geräusch von Luft hören läßt. Dann lege ich ihn "ins Museum" zu den Geschenken von lieben Freunden, die ich aber nicht benutze. (Meine Alltagsfüller sind Lamys, die Lieblingsfüller Pelikane . . . )
Vielen Dank nochmal für Deine Beratung, und herzliche Grüße!
Sabine
Antworten

Zurück zu „Parker“