Bleistiftminen >1.18mm?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bleistiftminen >1.18mm?

Beitrag von Cepasaccus »

Statt durch den Zapfen wird das Roehrchen durch Anschlag vorn und hinten festgehalten. Wenn die Mine lang ist kann man die vermutlich beim hinteren Anschlag reinstecken. Wenn sie nicht lang genug ist wird das Roehrchen nur durch Reibung am Auswurf festgehalten. Wenn die Minenklemmvorrichtung eng ist (was sie vermutlich sein sollte) oder man das Loch mit der Mine nicht richtig trifft wird das Roehrchen nur zurueckgeschoben und die Mine haelt nicht. Wenn man die Spitze abschraubt bekommt man die Mine aber schon gut genug in die Klemmvorrichtung.

Date Code auf dem Bleistift ist 8., also wohl Q3 1938. Date Code auf dem Fueller ist 1., also wohl Q3 (Edit) 1941. Der Fueller scheint mir aber trotz anderslautender Aeusserungen des Verkaeufers ein Frankenpen zu sein. Jewel Cap und Celluloid Stoessel. (Edit: Wahrscheinlich passt das doch zusammen.)

Jetzt wuerde mich noch interessieren wie sich diese silbernen Drehbleistifte zerlegen lassen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Bleistiftminen >1.18mm?

Beitrag von Andi36 »

Hi Cepasaccus,
Cepasaccus hat geschrieben:...oder man das Loch mit der Mine nicht richtig trifft wird das Roehrchen nur zurueckgeschoben und die Mine haelt nicht. Wenn man die Spitze abschraubt bekommt man die Mine aber schon gut genug in die Klemmvorrichtung...
das ist der Grund, warum ich die Minen, bevor ich sie einsetze leicht anspitze. Dazu verwende ich Sandpapier, das auf ein Holzklötzchen geklebt ist
IMAG0800.jpg
IMAG0800.jpg (388.1 KiB) 2108 mal betrachtet
Was meinst Du mit "silbernen Drehbleistifte "?

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bleistiftminen >1.18mm?

Beitrag von Cepasaccus »

Solche meine ich. Muesste da auch die Spitze abschraubbar sein?
Dateianhänge
Bleistift.JPG
Bleistift.JPG (22.78 KiB) 2087 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Bleistiftminen >1.18mm?

Beitrag von Andi36 »

Da muss ich leider passen, von der Sorte habe ich keinen Einzigen....

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bleistiftminen >1.18mm?

Beitrag von Cepasaccus »

Das ist das Eversharp-System. Da gibt es keine Halterung. Die Mine wird durch einen schraubbaren Stift aus dem zentralen Roehrchen rausgeschoben. Im Gegensatz zum oben gezeigten Patent kann da nichts abbrechen, aber man kann die Mine auch nicht zurueckdrehen.

Ich habe so einen Bleistift verschenkt, bei dem sich beim Schreiben leider die Mine dreht. Hat hier schon mal jemand so ein Problem behoben? Ich wuerde die Spitze etwas zudruecken, vielleicht sogar oval.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Parker“