also doch mit der Hand schreiben

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von desas » 06.04.2021 9:21

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von pokpok » 06.04.2021 9:31

Auf der Tastatur schreib ich doch eh mit der Hand! Im Artikel wird daher statt dem Ausdruck "mit der Hand" der Ausdruck "auf Papier" verwendet.
Liebe Grüße von
Matthias

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.04.2021 13:59

desas hat geschrieben:
06.04.2021 9:21
https://www.welt.de/kmpkt/article228925 ... ltest.html

Wir sagen´s ja schon lange :)
So wie es da steht, sehe ich aber eine Schwachstelle, die Skeptiker und Polemiker sofort aufgreifen werden: «Die Forscher teilten die Probanden gleichermaßen in drei Gruppen auf, je nachdem wie ausgeprägt die Gedächtnisfähigkeiten waren und ob sie eher digitale oder analoge Methoden bevorzugten.» – Da werden Skeptiker behaupten, dass diejenigen, bei denen die Gedächtnisfähigkeiten sowieso schon besser sind, auf Papier schreiben, und dass das bessere Gedächtnis nicht vom Schrieben auf Papier beeinflusst wird.

Dennoch glaube ich gerne, was der japanische Neuroforscher sagt. Ich hebe diesen erwähnten Artikel aus der Welt auf für das nächste Mal, wenn wieder jemand mich belächelt well ich mit Füller schreibe.

Wie auch immer: ich nehme mir einfach die Freiheit, einen gut schreibenden Stift und ein ästhetisch anspruchsvolles Notizbüchlein zu verwenden! Vollkommen egal, was Apple, Microsoft, Google, asoziale Medien, der hippe Nachbar usw. usw. über Modernität, Effizienz usw. behaupten. Ich habe bei mir eine bessere Effizienz festgestellt (bei 100% der Personen, die ich sind, also statistisch relevant!), und das reicht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von pokpok » 06.04.2021 14:35

Der Zeitreisende hat geschrieben:
06.04.2021 13:59
desas hat geschrieben:
06.04.2021 9:21
https://www.welt.de/kmpkt/article228925 ... ltest.html

Wir sagen´s ja schon lange :)
So wie es da steht, sehe ich aber eine Schwachstelle, die Skeptiker und Polemiker sofort aufgreifen werden: «Die Forscher teilten die Probanden gleichermaßen in drei Gruppen auf,.....
Ich verstehe das so, dass JEDE Gruppe auf Papier und elektronisch getestet wurde und sehe daher keine Schwa.....
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von Strombomboli » 06.04.2021 15:27

OFF TOPIC: Der Link in diesem Artikel zum Artikel Menschen, die mobben und lügen, haben kleinere Gehirne hat mich erheitert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.04.2021 16:59

pokpok hat geschrieben:
06.04.2021 14:35
Ich verstehe das so, dass JEDE Gruppe auf Papier und elektronisch getestet wurde und sehe daher keine Schwa.....
Das wäre in der Tat viel solider (und vielleicht wurde das auch so gemacht! So würde ich es machen. Aber eindeutig kommt das aus dem Text nicht hervor).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.04.2021 17:04

Strombomboli hat geschrieben:
06.04.2021 15:27
OFF TOPIC: Der Link in diesem Artikel zum Artikel Menschen, die mobben und lügen, haben kleinere Gehirne hat mich erheitert.
COOL. Auch das hebe ich auf, und ich leite das URL es an meine üblen Kollegen weiter, wenn sie sich wieder so benehmen. 🤣

An solchen Studien klebt aber auch eine Schattenseite. Wenn solches Verhalten anatomisch bedingt ist, dann können die Asozialen sagen, dass es ihre Natur ist, als Rechtfertigung.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Thom

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von Thom » 06.04.2021 18:03

Der Zeitreisende hat geschrieben:
06.04.2021 13:59
So wie es da steht, sehe ich aber eine Schwachstelle, die Skeptiker und Polemiker sofort aufgreifen werden:
Nee, die glauben's langsam selbst, das bezieht sich nämlich auf exakt dieselbe Studie wie das:
viewtopic.php?f=17&t=25727&start=30#p335827 :)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von SpurAufPapier » 14.03.2022 9:45

Zurück zum Schreiben mit der Hand:

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/ ... 7.amp.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von mbf » 30.01.2024 16:00

Und noch eine Studie zum Thema Handschrift und Gedächtnis.
https://www.scinexx.de/news/psychologie ... ehirn-ist/
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Edgar

Re: also doch mit der Hand schreiben

Beitrag von Edgar » 30.01.2024 20:40

Siehe auch:
Mueller, P. A., & Oppenheimer, D. M. (2014). The Pen Is Mightier Than the Keyboard: Advantages of Longhand Over Laptop Note Taking. Psychological Science, 25(6), 1159-1168. https://doi.org/10.1177/0956797614524581
;)

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“