Pelikan Hubs 2024

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
bella

Re: Pelikan Hubs 2024

Beitrag von bella »

Tja Stefan,

So funktioniert das mit den Hubs nun mal. Pelikan hat hier ein zugegebenermaßen geniales Marketingdingens geschaffen …. andere machen die Arbeit und Pelikan sammelt die mediale Aufmerksamkeit ein.

Beleidigt brauchst Du aber jetzt nicht zu sein. Offenbar hast Du Dich ja eben auch n i c h t als Master angeboten um „Deinen“ Hub zu retten.
Jetzt schimpfen ein paar Tintengläser seien zu wenig klingt dann doch arg nach dem Fuchs und den Trauben
Penziner

Beitrag von Penziner »

Hallo Bella,

danke für Deine Zeilen.

Ich bin nicht beleidigt. Woraus liest Du das?

Und ich habe mich bewusst nicht als Hub Master angeboten.
Ich war noch nie bei einem Hub. Einen Pelikan habe ich nicht.
Bin insgesamt noch eher unerfahren im Füller-Metier.

Ich würde schon erwarten, dass ein Hub Master mindestens finanziell unterstützt wird.

Das Ganze lebt (nur) von den Teilnehmern. Themen und Inhalte scheinen auch nicht bereit gestellt zu werden.

Ich bleibe dabei: Mit drei Hand voll Tintenfässern so den Dicken zu machen ist schon sehr selbstbewusst.
LG
Stefan
Penziner

Beitrag von Penziner »

bella nicht Bella, bitte entschuldige!
LG
Stefan
bella

Beitrag von bella »

Ich bin grundsätzlich völlig Deiner Meinung.
Das ist auch der Grund warum ich mich nicht mehr anmelde.
Penziner

Beitrag von Penziner »

Danke, bella.

Ich habe mir die Zeit genommen, Pelikan abzusagen - und eine Rückmeldung zu geben.
LG
Stefan
best.quality

Beitrag von best.quality »

Leneécrit hat geschrieben:
20.06.2024 17:15
Ich, wie auch eine Freundin haben uns für Bonn angemeldet.
Dass es einen Füllerstammtisch im Köln-Bonner Raum gibt, wusste ich bis dato auch noch nicht. Ich freue mich schon heute Bekanntschaften machen zu können mit Gleichgesinnten! :)

dann herzlich Willkommen und wir freuen uns auf Euch !
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich mag die negativen Äußerungen über den Pelikan Hub hier nicht so stehen lassen, möchte aber auch keine Diskussion über ein Für und Wider anzetteln oder ob der Hub Master finanziell unterstützt werden sollte. Lieber ein Erfahrungsaustausch.

Meine Erfahrung mit dem Hub ist unterm Strich positiv:
Ich bin seit dem ersten Pelikan Hub mit dabei, u. a., weil Pelikan meine Lieblingsmarke ist. Ich habe mehrmals den Hub organisiert, das ist nicht viel Arbeit für mich gewesen. Wie viele kommen, Tisch bestellen, fertig, bisschen was vorbereiten, das Material mitnehmen, verteilen. Der Rest ergibt sich aus der Gruppe. Klar, ich ärgere mich, wenn von angemeldeten 35 Leuten 20 dann an dem Abend nicht auftauchen und auch nicht absagen. Und es gibt nicht immer eine Kiste Tinte für den Hub Master, sondern auch gerne mal etwas anderes. Pelikan verschickt weltweit Pakete mit Material für den Hub. Die Anmeldung läuft weltweit über Pelikan. Ist das PR für Pelikan? Ja. Für mich ist das ok. Und es ist ok, wenn das für andere nicht ok ist :-)

Hier in Düsseldorf ist es so, dass sich das Treffen personell mit einem privaten Füller-Kaffeeklatsch überschneidet, bei dem ich auch mitmache. Der Hub ist für uns dann eine schöne Möglichkeit, sich in einem größeren Kreis zu treffen. Und es gibt Leute, die kommen regelmäßig zum Hub, man sieht sich also einmal im Jahr. Auch das gefällt mir. Im Grunde haben wir hier eine Infrastruktur, die wir für die Orga vom Hub nutzen. Vielleicht ist das in anderen Städten ja auch so, dass sich da was etabliert hat mit den Jahren.

lg
mecki
Penziner

Beitrag von Penziner »

Hallo mecki,

ich finde Deinen Erfahrungsbericht sehr schön, danke dafür.

Ja, unter dem Aspekt Treffen von Füllerfreunden hat das Ganze auf jeden Fall seinen Sinn und mehr als Berechtigung (falls das überhaupt ein passender Begriff ist).

Ob es dafür Pelikan braucht? Möglicherweise um neue Teilnehmer zu finden.

Ich bin halt echt enttäuscht. Mannheim fällt aus.
Die Mail dazu lasse ich mal unkommentiert.
Da mal einen Außendienstmitarbeiter hinschicken, der eine Location organisiert, ein paar Prospekte verteilt und nen coolen Vortrag hält. Das wäre was gewesen.

So ist es halt nix. Im doppelten Sinne.
LG
Stefan
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Penziner hat geschrieben:
28.06.2024 10:59
Hallo mecki,

ich finde Deinen Erfahrungsbericht sehr schön, danke dafür.

Ja, unter dem Aspekt Treffen von Füllerfreunden hat das Ganze auf jeden Fall seinen Sinn und mehr als Berechtigung (falls das überhaupt ein passender Begriff ist).

Ob es dafür Pelikan braucht? Möglicherweise um neue Teilnehmer zu finden.

Ich bin halt echt enttäuscht. Mannheim fällt aus.
Die Mail dazu lasse ich mal unkommentiert.
Da mal einen Außendienstmitarbeiter hinschicken, der eine Location organisiert, ein paar Prospekte verteilt und nen coolen Vortrag hält. Das wäre was gewesen.

So ist es halt nix. Im doppelten Sinne.
Ja, aber soll Pelikan für jeden Hub, der nicht zustande kommt, einen Außendienstler hinschicken. Es ist ein weltweiter Hub und es gibt einige Städte, die nicht zustande kommen.
Tintige Grüße von Vanny
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Hallo Stefan,
ich betrachte die Pelikan Hubs unter einem anderen Blickwinkel als du (ganz ähnlich wie mecki). Es ist keine Pelikan-Veranstaltung, sondern eine Gelegenheit, dass sich Füllerbegeisterte weltweit zur selben (Orts-)Zeit treffen (auch diesen internationalen Aspekt mag ich übrigens gern daran).
[...] Ja, unter dem Aspekt Treffen von Füllerfreunden hat das Ganze auf jeden Fall seinen Sinn und mehr als Berechtigung (falls das überhaupt ein passender Begriff ist).
Eben das ;) Dort triffst du auf Füllerbegeisterte, zu denen du sonst keinen Zugang hast - einfach weil es ansonsten keine gemeinsamen Berührungspunkte gibt. Daher finde ich die Bezeichnung Hub auch sehr passend.
[...]
Ob es dafür Pelikan braucht?
[...]
Nö, natürlich nicht. Aber außer Pelikan macht den ganzen aufwändigen Orga-Kram eben niemand. Und über das Organisatorische hinaus habe ich von Pelikan nichts auf den Treffen bemerken können - ach doch: die Geschenke ;)

Vielleicht liest du ja die Berichte der verschiedenen Hubs hier im Forum und bekommst doch noch Lust auf den nächsten.

Viele Grüße
Fritz
kopjekoffie

Beitrag von kopjekoffie »

Lt. Facebook stehen die Hubs 8-)

Jetzt heisst es weiter warten auf die Teilnahmeliste.
Groetjes

Dolores
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Hm, also daß der weltweite Hub keine Pelikan-Veranstaltung ist, kann ich im Gegensatz zu Fritz/mondindianer nicht finden. Schließlich initiiert und organisiert Pelikan die Anmeldungen und macht den Teilnehmern (jeglichen Geschlechts) auch nette Geschenke. Wenn dem einen oder der anderen die Geschenke nicht gefallen, kann Pelikan ja nichts dafür.

Daß Stefan/penziner als absoluter Neuling auf diesem Gebiet (was bis gestern hier nicht bekannt war) nicht den Hubmaster machen will, verstehe ich sehr gut.

Daß Pelikan einem Teilnehmer, der sich für einen Hub in einer deutschen Stadt angemeldet hat (Stefan/penziner), eine Antwort in englischer Sprache gibt, finde ich doch sehr merkwürdig. Obwohl wir ja wohl fast alle in der Schule mal Englisch gelernt haben, mag es doch einige geben, die sich in dieser Sprache nicht so zu Hause fühlen. Und trotz eines inzwischen ja wohl französischen Eigners empfinde ich Pelikan immer noch als eine deutsche Firma.

Bei der Suche nach einer Örtlichkeit zur Durchführung des Hub stößt man mitunter auf größere Schwierigkeiten; manche Gastwirte verlangen eine Umsatzgarantie oder Saalmiete, manche Räume sind schlecht beleuchtet, andere liegen nicht zentral genug, die Geschenke müssen zum Veranstaltungsort transportiert werden ... Da hat so ein Hubmaster ganz schön was zu tun, bis alles in Sack und Tüten ist. Chapeau deshalb jedem, der sich dazu bereiterklärt!
Und wenn dann von angemeldeten 50 Leuten nur 25 kommen, ist das auch sehr ärgerlich - nicht zuletzt für den Gastwirt, der mit mehr Umsatz gerechnet hat.
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

buchfan hat geschrieben:
28.06.2024 10:08
Ich habe mehrmals den Hub organisiert, das ist nicht viel Arbeit für mich gewesen. Wie viele kommen, Tisch bestellen, fertig, bisschen was vorbereiten, das Material mitnehmen, verteilen.
Da fallen unsere Erfahrungen doch etwas anders aus, das duerfte sich regional durchaus sehr unterscheiden. Eine Lokation fuer den Hub Zürich zu finden, war oft schwer und wir haben uns da zwar nicht in grosse Unkosten gestuerzt, aber in kleine schon. Und in den ersten Jahren war das recht harzig, das in Gang zu bekommen. Und immer wieder eine Lokation zu finden, die bereit ist 1-10 Personen, die vielleicht oder vielleicht nicht kommen und dann hoechstens was trinken Platz zu bieten. Das ist im Raum Zuerich recht schwierig. Inzwischen kommen reichlich Teilnehmer und der aktuelle Hub-Master kann, so wie wir zum Glueck bei unserem letzten Hub, auf kostenlose Raeumlichkeiten seines Arbeitgebers zurueck greifen. Nach den Muehen haette ich mir von Pelikan ein wenig mehr Wuerdigung gewuenscht. Dass in einem Jahr ploetzlich der Hub an einen anderen Hub-Master vergeben wurde, haben wir per unpersoenlicher Absage-Mail erfahren. Und umgekehrt hat der neue Hub-Master keine Informationen bekommen, wer da die Jahre vorher was, wie organisiert hatte. Und bei uns liefen die verwirrten Anfragen von Teilnehmern der Vorjahre ein. Da hatte man schon das Gefuehl, dass das bei Pelikan sehr unpersoenlich ablaeuft. Waere jetzt bei Mannheim vielleicht auch noch was moeglich gewesen, wenn sich die potentiellen Teilnehmer haetten austauschen koennen, ohne dass sich erst einer als Hub-Master melden muss. Man weiss ja in dem Moment noch nicht mal, wie viele Teilnehmer da kommen wollen. Ob man eine Turnhalle oder ein Wohnzimmer braucht...
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Peter Stegemann hat geschrieben:
28.06.2024 23:08
buchfan hat geschrieben:
28.06.2024 10:08
Ich habe mehrmals den Hub organisiert, das ist nicht viel Arbeit für mich gewesen. Wie viele kommen, Tisch bestellen, fertig, bisschen was vorbereiten, das Material mitnehmen, verteilen.
Da fallen unsere Erfahrungen doch etwas anders aus, das duerfte sich regional durchaus sehr unterscheiden.
Ja, da fallen die Erfahrungen offenbar anders aus. :?

Ich hoffe jedenfalls, dass der diesjährige Berliner Hub Master eine Location findet, die kein finanzielles Risiko oder gar einen Verlust bedeutet, und dass nicht im Nachhinein wieder vernichtende Rückmeldungen eintrudeln (zu teuer, dunkel, doof, nicht barrierefrei, unbequem, Hub Master hat Leute ignoriert/sich nicht um die Gäste gekümmert). Frischer Wind kann ja manchmal Wunder wirken.
imperius

Beitrag von imperius »

27.06.2024 19:12
Insgesamt betrachtet finde ich das ganze Thema bescheiden.
Viel Bohei um ein paar Werbegeschenke. Die Arbeit bleibt beim Hub Master. Und auch das "Risiko".
Denn die Reservierung der Location erfolgt ja privat.
Grüß Dich,

nun ja - man muss weder Reden schwingen noch inhaltlich groß etwas machen - die "Arbeit" ist überschaubar und als ehem. Hubmaster kann ich Dir sagen: ich wohne in Stuttgart, habe den Frankfurter Hub letztes Jahr gerettet und aus der Ferne mit nur 5 Anfragen eine gute Location gefunden. Besonders größere Lokale schauen (freilich ungern, aber dennoch) eher mal drüber hinweg, wenn einzelne Gäste trotz Anmeldung nicht kommen. Kein großer Aufwand, kein großes Risiko. Nervig war in meinem persönlichen Fall dann nur der Transport der zahlreichen Tintenflaschen per Bahn.

Aus dem Aspekt, kann man den Job ruhig übernehmen.

Was mich persönlich dann aber doch mehr gestört hat (nochmal: mich, nicht das Lokal) waren die doch recht vielen kurzen Absagen, die ich nicht ganz so sportlich nehmen konnte und wollte wie mecki. Und ehrlicher Weise war das angepriesene "Geschenk" auch nicht so Bombe, denn selbiges gab es dann wenige Wochen später zu allen Bestellungen/Käufen im Tintenturm für jeden Normalo-Kunden mit dazu. Kostenlos. Und ja, ich hatte einige Tintenfläschchen übrig, die ich dann in der Welt verteilt habe, denn so viel Rose Quartz könnte ich im Leben nicht verschreiben. Und nein, man macht es nicht wegen dem Geschenk, sondern wegen der Gemeinschaft mit anderen Sammlern, aber dennoch war es zu wenig und das Hintendrein beschriebene hat mich dann eben besonders verärgert. Wirklich exklusiv blieb mir der große Banner mit allen Unterschriften - zugegeben, eine schöne und persönliche Erinnerung.

Und um mit einem positiven Punkt abzuschließen: die, die da waren, waren erfreut und die Stimmung war klasse. Ein kleiner Impulsvortrag zu historischen Pelikanen in ihren Originalverpackungen stieß ebenfalls bei allen auf großes Interesse und kostete mich (zurück zum Anfang) kein Geld und keine Zeit. Ein lokaler Sammler und Händler bot sich an. Abgesehen der ideenlosen Beigabe von Pelikan und der (für mich zu vielen) spontanen Absagen war es also doch ein toller Abend.

Dieses Jahr bin ich somit als Gast wieder, in der Heimat, gerne dabei und freue mich, auf bekannte und neue Gesichter und einen schönen Abend und danke unserem (und allen) Hubmastern, die sich ehrenamtlich einbringen!

Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“