* Werksbesichtigung bei Aurora in Turin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Dirk Barmeyer

* Werksbesichtigung bei Aurora in Turin

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
das Collegium Ars Scribendi organisiert dieses Jahr eine Reise nach Turin zu Aurora mit Werksbesichtigung und Rahmenprogramm vom 12.-14.5.
Wer Interesse hat aber (noch) kein Mitglied ist kann sich gerne bei mir melden :
cas@barmeyer-beck.de

Viele Grüße
Dirk
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

So, das verlängerte Wochenende in Italien ist leider vorbei.
Wir wurden so gastfreundlich empfangen, freundlich betreut, gut bewirtet und auch noch reich beschenkt, daß ein Bericht darüber unglaubwürdig wäre.
Ihr habt viel verpasst !

Viele Grüße
Dirk
Theoretiker
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2006 17:10

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Dirk!
Dirk Barmeyer hat geschrieben:So, das verlängerte Wochenende in Italien ist leider vorbei.
Wir wurden so gastfreundlich empfangen, freundlich betreut, gut bewirtet und auch noch reich beschenkt, daß ein Bericht darüber unglaubwürdig wäre.
Ihr habt viel verpasst !
Okay, okay, wir haben die Lektion verstanden. Allerdings hätte ich am letzten Wochenende ohnehin keine Zeit gehabt, bin aber Mitte Juni eine Woche in Norditalien. Da würde sich ein kleiner Abstecher nach Turin, Bologna oder Florenz sicherlich lohnen. Allerdings wird mich meine Frau begleiten, so dass ich wohl mit einem Veto rechnen muss. :cry:

Vielleicht willst du uns doch noch etwas mehr von deiner Turin-Reise und der Werksbesichtigung berichten?

Viele Grüße vom

Theoretiker
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den Glücklichen, die bei Aurora in Turin schon vorgezogene Weihnachten erleben durften.
Den Worten „unseres“ 1. Vorsitzenden Dirk B. ist nichts weiteres hinzuzufügen.
Außer das wir Dirk viel verdanken, das er diese Tour so gut organisiert hat.
DANKE Dirk, DANKE Aurora und auch ein DANKE an Herrn Hoffman.
Dirk Barmeyer hat geschrieben:daß ein Bericht darüber unglaubwürdig wäre.
Nichtsdestotrotz:
Ich habe dem Webmaster von Fountainpen.de versprochen für seinen nächsten Newsletter einen Bericht über dieses wunderschöne Turiner Wochenende zu verfassen.
Aber das wird noch etwas dauern.

Da die meisten von Euch ja sowieso den Fountainpen-Newsletter abonniert haben, werdet Ihr ja automatisch benachrichtigt.

Wenn vorher hier in den Foren kein Bericht über diese Tour erscheinen sollte, müsst Ihr Euch eben so lange gedulden. :(

Viele Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Theoretiker,

sicherlich wird es in der einen oder anderen Fachzeitschrift einen Bericht geben. Warum soll ich hier aber viel schreiben, wenn sich doch 'eh niemand für die Tour interessiert hat.

Mal ein ganz anderes Thema : Hast Du auch einen Namen ? Ich spreche nicht gerne mit Leuten, die anonym bleiben wollen.

Viele Grüße
Dirk
Theoretiker
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2006 17:10

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Dirk!
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Hallo Theoretiker,

sicherlich wird es in der einen oder anderen Fachzeitschrift einen Bericht geben. Warum soll ich hier aber viel schreiben, wenn sich doch 'eh niemand für die Tour interessiert hat.
Also mich würde es interessieren, zumal ich im Januar, als du deine Ankündigung ins Forum gesetzt hattest, noch nicht in diesem Forum "zu Gast" war.
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Mal ein ganz anderes Thema : Hast Du auch einen Namen ? Ich spreche nicht gerne mit Leuten, die anonym bleiben wollen.
Ja, ich habe einen Namen, aber ich werde ihn nicht preisgeben. Ja, ich kann dein Argument verstehen.

Die Verwendung von Pseudonymen in Internetforen ist Segen und Fluch zugleich, weil solche Pseudonyme gebraucht, aber auch missbraucht werden können. Ich bin für mich persönlich zu der Einschätzung gelangt, dass die Verwendung eines Pseudonyms in Internetforen für mich mehr Vorteile als Nachteile hat. Diese Entscheidung habe ich sehr bewusst getroffen, um mir ein Mindestmaß an Distanz zu den Vorgängen in solchen Foren zu bewahren.

Denn selbst in einem so moderaten und mit kompetenten Teilnehmern gesegneten Forum wie diesem kann eine Meinungsverschiedenheit schnell darin ausarten, dass sich jemand, dem vielleicht ein wenig die Argumente ausgehen, zu Urteilen über die Person seines Gegenübers versteigt, auch wenn derjenige sein Gegenüber gar nicht persönlich kennt (und sich möglicherweise in seiner Einschätzung oder Vermutung über die Person, über ihre Ausbildung, ihren Beruf oder ihre Lebenserfahrung sogar völlig verhaut, ohne es zu bemerken oder über die wahren Zusammenhänge bzw. Umstände aufgeklärt zu werden). Ein Pseudonym schützt dann in einem gewissen Maße, weil man nicht sofort sein persönliches Leben auf dem Tablett servieren muss, um sich gegen einen solchermaßen adressierten Angriff zur Wehr zu setzen. Vielmehr kann man das, was man von sich preisgeben möchte, sehr viel besser dosieren. Ja, man kann sogar bewusst eine bestimmte Position ein- bzw. eine "Identität" annehmen, die sich auch von der tatsächlichen Identität unterscheiden kann, um auf diese Weise Herr über die Informationslage zu bleiben.

Natürlich kannst du nun mit Recht einwenden, dass man auf diese Weise auch leichter Missbrauch treiben kann und dass andere ihre wahre Identität sehr wohl offenlegen. Nun, ein Missbrauch unter dem Deckmantel eines Pseudonyms ist immer ärgerlich, aber er sollte auch nur denen vorgeworfen werden, die ihn tatsächlich begehen. Dass andere ihren Namen (und damit in Zeiten des Internets ihre Identität, ihren Wohnsitz, ihren Beruf und ihren Stand im öffentlichen Leben) aufdecken, ist deren persönliche Entscheidung, die zu respektieren ist. Mit dem gleichen Recht bitte ich aber auch darum, meine Entscheidung zur Verwendung eines Pseudonyms zu respektieren, auch wenn wir hier unter Umständen unterschiedlicher Meinung sind und bleiben. Und ich hoffe, dass du trotzdem weiter mit mir reden/schreiben wirst, auch wenn mein Pseudonym möglicherweise ein gewisses Unbehagen bei dir erzeugt...

Viele Grüße vom

Theoretiker
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo MiLo,

ich verstehe Dirk sehr gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es - vor allem in diesem Forum - dankbar angenommen wird, wenn man da und dort ein bisschen mehr von sich und seiner Persönlichkeit preisgibt. Ich habe bisher in keinem Fall (Es sei denn ich habe irgendeinen Beitrag nicht gelesen, was schwer vorstellbar ist!) in diesem Forum erlebt, in dem irgendjemand persönlich angegriffen oder ernsthaft verunglimpft worden ist, weil er sich zu erkennen gegeben hat. Ganz im Gegenteil! Zum Teil - und hier spare ich mir jetzt Details zu nennen - sind in meinem Fall durch dieses Maß an Offenheit regelrechte Internetfreundschaften mit Forumsmitgliedern entstanden, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte, weil durch die persönliche Öffnung ein unerwarteter Schuss Menschlichkeit und Vertrauensvorschuss in die sonst eher rein sachlichen Diskussionen gekommen ist, die es einigen Forumsteilnehmern ermöglicht haben, ihrerseits den Kontakt zu mir, z.B. per E-Mail zu suchen. Ich finde das schön und bisher sehr bereichernd. Da steckt eine Lebenserfahrung drin, die ohne Internet nie möglich gewesen wäre, weil die Betreffenden über ganz Mitteleuropa verstreut sind. Dass ich mein Pseudonym bisher nicht abgelegt habe und meinen Namen an seine Stelle setze, hängt einfach damit zusammen, dass ich diese Pseudonym schon seit vielen Jahren und nicht nur hier verwende, sodass es im Internet schon fast so etwas ähnliches wie mein MArkenzeichen geworden ist. Manche Leute würden sich gar nicht mehr auskennen, wenn ich mich plötzlich unter meinem richtigen Namen präsentieren würde. Ich mache um meine Identität aber schon lange keinen Hehl mehr, wie alle die wissen, die sich meine Beiträge über die Jahre hin angetan haben oder wie auch jüngere Beiträge von mir zeigen (siehe: http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... c&start=15 ). Lieber MiLo (mir ist dieses Pseudonym immer noch sympathischer als das neue), lass' dich ermuntern, vielleicht portionsweise, wenn du merkst, dass du hier in einem mehr als nur vertrauenswürdigen Forum gelandet bist, ein bisschen mehr von dir zu erzählen. Die Füllerfangemeinde wird's dir danken!

Auf Wiederschreiben
Peter
Theoretiker
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2006 17:10

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Ermunterung. Allerdings habe ich es mir zur Maxime gemacht, mein privates Umfeld weitgehend sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem beruflichen Bereich herauszuhalten, gerade weil ich schon einige sehr unliebsame Erfahrungen gemacht habe. Entsprechend stehe ich in keinem Telefonbuch mehr, besitze mehrere E-Mail-Accounts mit mehr oder weniger versteckten Identitäten, verwende für verschiedene Internetforen verschiedene Pseudonyme und für EBay-Transaktionen ein eigenes Girokonto usw. - kurzum: Ich bin vorsichtig (aber keineswegs hysterisch).

Abgesehen davon wisst ihr schon genug von mir: Offensichtlich bin ich ein Grenzgänger zwischen zwei Ländern, kenne mich ein wenig mit Wirtschaft aus (auch wenn einer in diesem Forum zu wissen glaubt: nur auf dem Papier oder in der Theorie, was mich als Diskussionspartner automatisch disqualifiziert) und bin im Meinungsstreit einigermaßen geübt, was vielleicht auf den einen oder anderen provozierend wirkt und zu Mutmaßungen über meine aktive oder passive Teilnahmefähigkeit an Diskussionen Anlass gibt. Und das Wichtigste: Ich schreibe ausgesprochen gerne mit Füllhaltern, von denen ich einige (nach eigener Meinung: viel zu wenige, nach der Meinung meiner Frau: viel zu viele) Exemplare aus deutscher und italienischer Produktion besitze - ach ja, und einen aus japanischer Herstellung (mit Notenfeder), den ich aber nicht aktiv benutze.

Mehr "Selbstdarstellung" verträgt dieses Forum nach Meinung eines etablierten Forumsteilnehmers ohnehin nicht... :wink:

Viele Grüße vom

Theoretiker
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,

ich kann die Entscheidung für ein Pseudonym durchaus akzeptieren. Der Gedanke, daß jeder Mist, den man auf die Schnelle geschrieben hat, via Google jederzeit gefunden werden kann ist ja nicht allzu angenehm.
Mir fällt es aber schwer, anonym zu diskutieren. Wobei das persönliche Treffen 'eh am besten ist.

Ein Bericht über unsere Reise wird sicherlich früher oder später irgendwo zu finden sein. Herrn Hoffmann habe ich auch einen Text versprochen.
Ich glaube wir sollten lieber nicht veröffentlichen, was wir alles geschenkt bekommen haben. Verraten kann ich aber, daß mein Kona, der "live" repariert wurde, nun wie neu ist und auch das Umschleifen der "B"- in eine "BB" (oder "Stub") hat sich wahrlich gelohnt.
Wer sich für die Aurora-Federbreiten interessiert : Martin weiß jetzt alles darüber.

Viele Grüße
Dirk
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Plenumfreunde,

ich finde auch, daß eine Namensnennung, ich tue dies ja auch sehr offen, sehr gut zu unserem herrlichen Forum paßt. Andererseits respektiere ich natürlich auch andere Überlegungen.

Trotzdem: Viele von uns, manche noch viel länger als ich, halten mit ihrem Namen dieses Forum liebenwert persönlich.

Viele Grüße
an Euch alle
Euer Thomas Baier
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dirk,

Asche über mein Haupt, der ich die Auroras so liebe, bei Euch nicht Mitgleid bin und auch noch aus der Nähe von Pforzheim stamme...

Viele Grüße
Euer Thomas Baier :wink:
Theoretiker
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2006 17:10

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Dirk!

Falls du noch einen Beleg für meine These brauchtest, dann kannst du ihn in dem geistreichen Erguss eines gewissen Mr. Montblanc nachlesen. Zitat:

"... der Schwachkopf kann es doch einfach nicht lassen ...
Mann, MiLo, halt doch endlich die Klappe!"

Ne, ne, ne, hier tummeln sich Leute herum... :?

Viele Grüße vom

Theoretiker
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Thomas Baier hat geschrieben:Hallo Dirk,

Asche über mein Haupt, der ich die Auroras so liebe, bei Euch nicht Mitgleid bin und auch noch aus der Nähe von Pforzheim stamme...

Viele Grüße
Euer Thomas Baier :wink:
Hallo Thomas,
dann melde dich doch einfach mal, wenn Du hier in der Gegend bist. Ob Asche aufs Haupt oder Kaffee in den Magen kannst Du selbst wählen. Und wenn ich Dir dann noch 50% der Reise erzähle unterschreibst Du gleich das Mitgliedschaftsformular !

Und hier noch ein paar Informationssplitter :
Es stimmt, daß
In Novello der Tante Emma Laden auch Sonntags ab 7:30 öffnet,
die Wurst vom Markt in Novello so gut schmeckt wie sie riecht,
wir das nächste Mal eine Kühlmöglichkeit für den Käse mitbringen,
der Organisator des premio grinzane cavour (www.grinzane.it) nun endlich einen angemessenen CAS-Füller besitzt,
sämtliche Grußkarten von Hand geschrieben und vom Chef unterschrieben wurden,
der torino ice einfach klasse aussieht,
mir der diamante durchaus gefällt und ich schon 75 der 750.000 Euro zusammen habe,
Frau Carta einen Ducato fahren kann,
Italiener pünktlich sind !

Viele Grüße
Dirk
Theoretiker
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2006 17:10

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Dirk!
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Und wenn ich Dir dann noch 50% der Reise erzähle unterschreibst Du gleich das Mitgliedschaftsformular !

Und hier noch ein paar Informationssplitter :
Es stimmt, daß
In Novello der Tante Emma Laden auch Sonntags ab 7:30 öffnet,
die Wurst vom Markt in Novello so gut schmeckt wie sie riecht,
wir das nächste Mal eine Kühlmöglichkeit für den Käse mitbringen,
der Organisator des premio grinzane cavour (www.grinzane.it) nun endlich einen angemessenen CAS-Füller besitzt,
sämtliche Grußkarten von Hand geschrieben und vom Chef unterschrieben wurden,
der torino ice einfach klasse aussieht,
mir der diamante durchaus gefällt und ich schon 75 der 750.000 Euro zusammen habe,
Frau Carta einen Ducato fahren kann,
Italiener pünktlich sind !

Viele Grüße
Dirk
Besten Dank für die ersten Einblicke, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe bzw. einordnen kann (so z.B. was der premio grinzane cavour ist und was es mit der Ducato-fahrenden Frau Carta auf sich hat). Aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Zum Thema google und Internet: Stimmt, man findet recht zügig einiges über Personen heraus. Manchmal ist das ziemlich aufschlussreich, wenn man bei der Einordnung einiger Argumente eine Vermutung über den Wissenshintergrund eines Forumsteilnehmers anstellt und diese dann später bestätigt findet. Jedenfalls wundert es mich nun nicht mehr, warum du zu der Überzeugung kamst, dass die Testierung von nicht testierungspflichtigen Jahresabschlüssen praktisch nicht vorkommt - außer mit dem Unternehmen, der Bank oder dem Steuerberater stimme etwas nicht. :wink:

Viele Grüße vom

Theoretiker
Martin Lesny
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2004 16:41
Wohnort: 73728 Esslingen

Beitrag von Martin Lesny »

Lieber "Theoretiker",
Zum Thema google und Internet: Stimmt, man findet recht zügig einiges über Personen heraus. Manchmal ist das ziemlich aufschlussreich, wenn man bei der Einordnung einiger Argumente eine Vermutung über den Wissenshintergrund eines Forumsteilnehmers anstellt und diese dann später bestätigt findet. Jedenfalls wundert es mich nun nicht mehr, warum du zu der Überzeugung kamst, dass die Testierung von nicht testierungspflichtigen Jahresabschlüssen praktisch nicht vorkommt - außer mit dem Unternehmen, der Bank oder dem Steuerberater stimme etwas nicht.
Und was willst Du uns damit sagen? Und was hat das mit der CAS Reise nach Turin zu tun? Und, da Du dich ja für einen Reisebericht so interessierst, wenn du mal an so einer Reise teilnimmst, erfahren da die Mitreisenden deinenn richtigen Namen oder bleibst du der "Theoretiker"? Vielleicht müssen auch alle Teilnehmer eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben...

Der "premio grinzano cavour" ist übrigens ein hochrangiger Literaturpreis (aber wir reden hier von Poesie und nicht von Theorie) und das könnte man auch durch einfaches googlen herausfinden. Aurora ist übrigens der Sponsor dieses Preis und der Organisator des Preises hat alle Teilnehmer der CAS Reise zu einem sensationellen Dinner eingeladen.

Beste Grüße

Martin Lesny
Ich besitze in Esslingen am Neckar ein Fachgeschäft für hochwertige Schreibgeräte.
Auch wenn ich meine Kunden am liebsten in meinem Laden persönlich berate, bearbeite ich auch gerne telef. Anfragen (0711 5774436) oder e-mails.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“