Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,

am 3. Oktober 2014 findet von 9 bis 17 Uhr wieder die "Penport" in Hamburg statt (http://www.marktundkultur.de/penport.html). Eine gute Gelegenheit, nicht nur das ein oder andere Schreibgerät zu bestaunen (oder zu erwerben ;-) ), sondern auch für eine spontanes Treffen.
Wie schaut es aus? Gibt es Interesse, sich wie im letzten Jahr zu einem kleinen Stammtisch in der T.r.u.d.e neben dem Museum der Arbeit zu treffen? So um 14.00 Uhr?

Viele Grüße
Manfred
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von pejole »

Hallo Manfred,

bin dabei, fahre eh jetzt am Wochenende nach Hamburg und werde auch die Pen Port besuchen, sich im T.r.u.d.e zu treffen finde ich eine gute Idee.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von wilfhh »

Bei mir klappt's heuer leider nicht :(
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von oldfashionedgirl »

Hallo Manfred,
ich freue mich schon sehr darauf! War schon die letzten Jahre immer da.
Schöne Grüße
Mara
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von pejole »

Manfred und Mara,

habe euch eine PN geschickt,

Gruß, Martin
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von kerstin61 »

Lieber Manfred,
toll, dass du dich kümmerst. Ich möchte auch gern dabei sein - es war so nett in Kiel!
Trotz seines Füller-Desinteresses wird mein Mann auch mitkommen.
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von eisbaer-kiel »

Prima :-) Vielleicht kann ich ja meine Frau auch motivieren.

Ich habe eben einen Tisch - zunächst für 6 Personen - reserviert (3.10., 14.00 Uhr).

Natürlich freuen wir uns über weitere Teilnehmer.

VG
Manfred
dirk61
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2013 14:29

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von dirk61 »

Hallo Manfred.

Ich würde mich gerne dieser kleinen Runde anschließen.


Viele Grüße
Dirk
Ein Leben ohne Füller ist möglich, aber sinnlos.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von ostfüller »

Hallo Allseits,

unverbindlich würde ich mich auch für einen Sitzplatz bewerben. Mein Zug nach Dresden geht erst nach 18 Uhr. Da ist bestimmt noch die Zeit für einen Kaffee zwischen Port und Abfahrt.
Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von osh »

Ganz eventuell schaue ich spontan und kurzfristig auch noch vorbei, wenn das okay wäre. (Sitzplatz bräuchte es nicht zwingend, ich stell mich auch eine Weile in die Ecke :mrgreen: )
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,

schön, dass wir noch mehr werden. Die Sitzplätze sollten reichen ;-) Ich schicke an alle, die sich hier oder per PN gemeldet haben, eine kurze Info zur Tischreservierung. Wer spontan kommen möchte, sucht den Tisch mit den vielen Schreibgeräten.

Viele Grüße
Manfred
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von pejole »

Hallo,

nach abenteuerlicher Rückfahrt mit der Bahn bin ich wieder tief im Westen gelandet, möchte nunmehr ein paar Bilder von der Pen Port Hamburg zeigen, fündig geworden bin ich dort mit zwei Füllern, einem Pelikan 400 NN neuer Bauart mit einer sagenhaften EEF Feder, sehr flexibel, will den Flex aber nicht voll ausreizen, bei schrägen Schriften leidet mir die Feder doch zu sehr, und einem Pelikan 100N mit EF Feder, leicht flexibel, für meine Kurrentschreiberein gut geeignet wie im Foto zu sehen ist.
P1010849.jpg
P1010849.jpg (91.19 KiB) 5767 mal betrachtet

Habe mich am Tag vorher schon mal in Barmbek umgesehen wo die Show stattfindet, eine tolle Location, U-förmig angelegt, die Tische etwas verstreut, übersichtlicher als in Köln wo ein Tisch neben dem anderen in Reihen stand, das war verwirrend, das Monster in der Mitte ist die Friktionsspindelpresse "Dicke Berta", erzeugt einen Prägedruck von 200t pro qcm, oha, wenn da der Daumen nicht rechtzeitig weg ist.
P1010795.jpg
P1010795.jpg (101 KiB) 5767 mal betrachtet

Und hier bei Tom Westrich lag direkt vor meiner Nase der 100 N mit der tollen EF Feder, man sieht ihn noch wie er da liegt und auf mich wartet - unter dem roten x das war er - .
P1010807.jpg
P1010807.jpg (153.18 KiB) 5767 mal betrachtet

Und ein weiterer Blick auf Füller und alte Maschinen, irgendwie passte die Kombination gut zusammen finde ich, vor allem die Tische ziemlich übersichtlich.
P1010810.jpg
P1010810.jpg (141.41 KiB) 5765 mal betrachtet

Um 14 Uhr trudelten wir dann - wir kannten uns noch gar nicht - nebenan bei der T.R.U.D.E.
ein, zusammen waren wir acht, einen großen schweren Tisch hatte Manfred uns reserviert, wir saßen da mehr oder weniger durch die Theke abgeschirmt etwas abseits vom Trubel und konnten uns in Ruhe unterhalten und Füller und Papier begutachten, ich aus dem tiefsten Westen, ostfüller aus dem fernen Osten - für die enorme Zeit die es für seine Hin- und Rückfahrt zu der Show bedurfte bekam er reichlich Applaus - auch konnte er mir erklären wieso Senator-Füller u.a. auch mit Tropen-Federn bestückt sind, außerdem Hamburger-, Kieler- und Lübecker- Füllerfans, eine feine illustre Truppe die sich da zusammengefunden hatte. Nach guter Speis und einigen erfrischenden Getränken und anregender Unterhaltung musste so langsam der ein oder andere uns verlassen, die Züge warten wohl nicht auf Füller-Verrückte, und so langsam löste sich der Kreis mehr und mehr auf, mit neuen und interessanten Eindrücken fuhr wohl jeder wieder der Heimat entgegen.

Auf der Rückfahrt zum Hotel musste ich noch mal eben an den Landungsbrücken einen Blick auf den Hafen werfen, für mich einfach ein Muss, Unmengen Leute die den Hafen und das außerordentlich gute Wetter noch genossen, als ich kurz vor Sonnenuntergang noch Richtung Rickmer Rickmers schlenderte hörte ich aus dem Menschengewühl eine Klampfe, irgendwer sang Louis Armstrong´s " What a wonderful day".

Wie Recht er doch hatte.

Gruß, Martin
P1010826.jpg
P1010826.jpg (137.36 KiB) 5766 mal betrachtet
P1010833.jpg
P1010833.jpg (76.63 KiB) 5765 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von wilfhh »

Schöne Bilder, Martin, danke für den Bericht! Den Sonnenuntergang konnte ich früher öfter aus meinem Bürofenster oberhalb der Überseebrücke genießen, manchmal auch den Sonnenaufgang frühmorgens über der Speicherstadt...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von Pennino »

Danke, Martin, seeeehr schön !
Und Glückwunsch zu Deinen neuen "alten" Füllern .

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Treffen auf/nach der Penport in Hamburg (3. Okt. 2014)

Beitrag von Christian Mücke »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die gelungenen Fotos.

Freue mich immer, von den verschiedenen Pen-Shows zu hören. Vor allem, wenn man selbst nicht fahren konnte.
Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“