Kölner Füllhaltersammlermesse

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Lamynator »

Flügelfeder hat geschrieben:...(was auch eine gute Idee war, da ich wegen Weichenstörung, verpasstem Anschlusszug, Menschen auf dem Gleis, verpasstem Anschlusszug, etc. tatsächlich immer noch im Zug sitze)...
Kenn ich, stecke in Frankfurt fest da wir zwei Stunden zu spät als Köln ankamen.
Bin gespannt wann ich Leipzig erreichen werde ^^
Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Gesa »

Hallo in die Runde,

ich fand es sehr lohnenswert und vor allem habe ich viel Neues über Füller erfahren.

Sehr nett war auch das Treffen hinter in der Bar, auch wenn ich leider früh wieder gehen musste. Schön, Euch mal kennengelernt zu haben.

Eine Frage habe ich: Weiß jemand, wie der Händler hieß, der seinen Tisch gegenüber von Herrn Wallrafen hatte? Der war da mit seinem Sohn. Es wäre nett, falls ihr mir da weiterhelfen könntet.

VG und einen schönen Sonntag!

Gesa
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von patta »

Leider nein, ich hab es selbst nicht zu SW geschafft.

Sind nun alle zu Hause angekommen? Maaaarc, wo bist du?

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DiBa

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von DiBa »

Hallo zusammen,
Verbessungsvorschläge sind recht zwecklos, Stefan macht die Börse so wie er sie will und das ist auch gut so.

Der gestaffelte Einlass soll zu etwas mehr Gemütlichkeit und Sicherheit am Beginn führen. Wenn nur registrierte Leute im Saal sind ist die Gefahr etwas geringer, dass wertvolle Stifte abhanden kommen.
Anfänglich waren solche Börsen sehr privat und intim, jeder kannte jeden und keiner hatte Angst vor Diebstahl. Diese "gute alte Zeit" hatte natürlich auch Nachteile.
Die Zeit am Anfang braucht man, um als Anbieter überhaupt herumschauen zu können und sein Geld unter die Leute zu bringen.
Der teils frühe Aufbrauch ist tatsächlich nicht schön. Jedoch haben einige Leute noch eine weite Reise vor sich und zumindest nach meiner Erfahrung kommt der schnöde Mammon (wenn überhaupt) bis gegen 12 Uhr in die eigene Tasche, bis 14 Uhr tröpfelt es so vor sich hin und nach 15 Uhr läuft kaum noch etwas. Ich bin zu dieser Zeit dann auch schon beinahe komatös.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von buchfan »

@DiBa: Hm, ich habe die Mail trotzdem geschickt. Und natürlich kann St. Wallrafen die Börse nach seinem Gusto machen. Versteh mich nicht falsch, ich finde es klasse, dass er sie macht. Dafür bedanke ich mich auch jedes Jahr persönlich bei ihm.

Aber die offizielle Öffnungszeit ist 13 bis 17 Uhr. Wenn aber geschätzt ein Drittel der Händler um 15 Uhr einpackt, ziehen die anderen nach. Da kann ich als Käuferin nicht mehr in Ruhe gucken, zumal es durch die eng gestellten Tische auch sehr schnell sehr voll wird an den Tischen. Klar, ich kann mich registrieren lassen, 15 Euro statt 5 Euro zahlen und habe dann mehr Zeit gekauft, nämlich von 11.30 Uhr bis gegen 15 Uhr. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ist das auf anderen Füllerbörsen auch so?

lg
mecki
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Lamynator »

Moin :)

So, endlich wieder in Leipzig, mit sechs Stunden Verspätung war ich um 6:40 Uhr dann angekommen. Nächstes mal fliege ich die Strecke wohl besser :D
Die Füllhaltermesse war eine nette Erfahrung, zum Glück bin ich nicht mit dem Fokus der Beschaffung angereist, die Faktoren wurden ja schon genannt ;)
Trotzdem war es eine tolle Show, welche jedoch etwas mehr räumlichen Platz und frische Luft benötigt.
Das anschließende Foristi-Treffen war dafür absolut spitze, schön einige von euch persönlich getroffen zu haben.

Ich wünsche euch noch einen ruhigen Sonntag,
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von buchfan »

Lieber Marc,
Horror, erst heute Morgen warst du wieder zuhause? Oh, oh. Mach es dir heute doppelt gemütlich.
lg
mecki
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Lamynator »

buchfan hat geschrieben: Horror, erst heute Morgen warst du wieder zuhause? Oh, oh. Mach es dir heute doppelt gemütlich.
Ich durfte die letzten Meter bereits mit natürlichem Licht laufen :D
Sitze seit 13 Uhr im Büro, Deadlines kennen leider kein Wochenende 8)

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Flügelfeder »

@ Marc: Harter Rochen! :shock:

Hier die Vorstellung mein Neuzugang:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =5&t=14825
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von patta »

Lamynator hat geschrieben:... um 6:40 Uhr dann angekommen
Ach herrje. Nein, ich schreib jetzt nix zur Bahn. Nächstes Mal leihe ich dir mein Fahrrad :wink:

Grüße aus Hannover, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von buchfan »

Nochmal zur Füllermesse:
Ich habe mit St. W. heute gemailt, es ist wohl tatsächlich so, dass ab 13 Uhr mit dem offiziellen Einlass das Diebstahl-Risiko und die Diebstahlquote deutlich steigen. Deshalb und weil sie abends wieder im eigenen Bett schlafen wollen, packen die Händler ab 15 Uhr schon ein, auch wenn das Ganze bis 17 Uhr geht. Die Möglichkeit, sich namentlich zu registrieren und mit 15 Euro schon um halb 12 reinzukommen, scheint mir vor diesem Hintergrund sinnvoll zu sein.
lg
mecki
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von patta »

In zwei Stunden alles sehen zu wollen, ist aber schon Stress. Wie sieht das denn bei anderen Penshows aus? Nürnberg klappt bei mir nicht, aber Tilburg im Herbst vielleicht und Rom im Mai. Ist es dort auch so schnell vorbei?

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Thomas K »

An dem ersten Stand, mit dem Vater und seinem Sohn, wurde ein Waterman gestohlen. Er wollte ihm einem Interessenten zeigen und merkte das der Füller verschwunden war.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas K am 13.03.2016 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von patta »

:x :cry: :(

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Kölner Füllhaltersammlermesse

Beitrag von Frodo »

Viele sprechen hier nur von "den Händlern". Der größte Teil der Anbieter sind aber primär erstmal selbst Sammler und die Kölner Füllerbörse war ursprünglich ein Sammlertreffen, bei dem man auch tauschen, kaufen oder verkaufen konnte. Die Börse wird auch nicht von einem Messeveranstalter initiiert sondern vom Verein FSD in Person von st.wa. Als die ersten penexchange- Leute, die nicht vom historischen Sammeln her kamen, die Börse zum ersten Mal besuchten, waren viele enttäuscht, dass es keine Messeneuheiten, Schnäppchen oder Firmenstände gab. Die Börse ist aber immer noch ein Flohmarkt für alte Füller, allerdings ist die Menge interessanter historischer Stücke begrenzt und deshalb wird auch immer mehr Neuware angeboten. Der ursprüngliche Interessentenkreis war klein, wenn man am Stand gefragt hatte "hast Du was für mich", dann wusste der Kollege auch nach 2 Jahren noch, was man wollte. Tatsächlich werden die Geschäfte unter den anbietenden Sammlern kurz nach dem Aufbau gemacht. Die vielen Standardfüller, 140er, 400er usw dienen eher der Wiederauffüllung der Kasse nach 13 Uhr. Richtig "Geld" macht kaum einer der Anbieter.
Was das Thema Diebstahl anbetrifft: Ich würde mir lieber die Hand abhacken, als etwas bei einem Freund zu klauen! Oder ihm gefälschte Ware anzudrehen.
Es gibt aber unter den Käufern und Verkäufern nicht nur weiße Schafe, worüber st.wa. schon vor 15 Jahren geklagt hatte:
http://www.maxpens.de/bilder/berichtstefan.htm
Gruss, Frodo
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“