Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von Duesenschrieb »

Wie schaut es aus? Wer besucht außer mir noch die diesjährige Paperworld? Nachdem ich meine Presseakkreditierung erhalten habe, werde ich auch dieses Jahr wieder auf der Messe sein. Unter anderem, um den Tomogawa Messestand zu besuchen ;-) Vielleicht lässt sich ja feststellen, wieso es immer noch keinen europäischen und/oder deutschen Distributor for Tomoe River Papier gibt. Und die anderen Papiere des Herstellers. Kaweco, Caran d'Ache und etliche andere Adressen stehen ebenfalls auf meiner Agenda.
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von bella »

seufz .... ich dieses Jahr leider nicht ..... habe aber eine recht gute Und tröstliche Entschuldigung .... URLAUB :roll:
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von AndreasD »

Ich werde am Sonntag dort sein, als Begleitung eines Mediengestalters 8)

Mein erstes Mal. Bin gespannt.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von MarkIV »

Kommt man da auch als Nichtfachbesucher rein?

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von Füchschen »

Ich meine ab nächstes Jahr soll sie öffentlich sein.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von amarti »

Duesenschrieb hat geschrieben:Unter anderem, um den Tomogawa Messestand zu besuchen ;-) Vielleicht lässt sich ja feststellen, wieso es immer noch keinen europäischen und/oder deutschen Distributor for Tomoe River Papier gibt.
Ich wünsche dir viel Glück. Du darfst gerne den Herren meinen aufrichtigen sauerländischen Zorn ausrichten.

Solltest du überhaupt nichts erreichen, wäre zumindest eine dem Englischen kundige Bestellemailadresse eine Notlösung.

(Wie viele 500Blatt Packungen sind in einem Karton? Wie viele Kartons wären eine Mindestabnahmemenge? Nanamipaper verschickt 500 Blatt Packungen. Vermutlich original verpackt. Diese Verpackungen sehen nicht stabil aus. So könnte man die Packungen auf gar keinen Fall innerhalb Deutschland verschicken.)

Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von MarkIV »

Das Papier ist genauso verpackt wie alles andere Papier auch, 500 Blatt in einem Packen, ein halbes Dutzend im Pappcontainer. Die Packen sind aber in Kraftpapier eingewickelt. Die großen Pappcontainer sehen aber wie Xerox Packen aus.
Gibt es nur selten, da es ja genügend Leute gibt die für 25 Blatt Apothekerpreise zahlen.

:wink:

Wie für die meisten japanischen Hersteller, gibt es wahrscheinlich kaum Interesse nach Europa oder Amerika direkt zu exportieren. So viel Papier stellt Tomoe wahrscheinlich gar nicht her und anders als bei uns, viele wollen die endlose Expansion gar nicht und wer weiß ob sich der Aufwand lohnt.

Wegen der Paperworld, leider bin ich kein Fachbesucher und aus meiner Umgebung geht sonst keiner hin :( , da kann ich wohl nicht hin.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von bella »

Da hat sich schon mal jemand die Zähne dran ausgebissen Tomogawa zu überreden
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... in-europe/
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von Duesenschrieb »

Schauen wir mal... Zumindest sollten die Japaner ein paar Adressen nennen können, die uns weiterhelfen. Und ins Gespräch zu kommen, ist in jedem Fall schon mal gut. Zumal ich für ein Online-Magazin berichte ;-)

Ansonsten schaue ich mich wie letztes Jahr bereits natürlich auch nach interessanten Alternativen bei Papier, Notebooks und Journalen um.
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von Duesenschrieb »

So, gestern habe ich ein paar Stunden auf der Paperworld verbracht. Es gibt ein paar interessante Neuigkeiten, über die ich nach Sichtung des Materials und der Fotos gerne berichte. Am spannendsten fand ich zwei Entdeckungen in Bereich Papier-Notebooks bzw. Notepads. Eines davon nach meinem ersten Eindruck verdammt nah am ultimativen Notebook: 256 Seiten Munken 120-Gramm-Papier, Dot-Raster, Cover aus recyceltem Leder mit Thermodruck, hochwertige Buchbindung, flachliegend... und made in Germany! Auch dazu später mehr...
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von bella »

dann setze ich mich mal geduldig hin und freu mich auf mehr
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von DaDude »

@Duesenschrieb: Klingt mir stark nach den Nuuna Notizbüchern. :)
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von Duesenschrieb »

100 Punkte für DaDude!

:D
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von MarkIV »

Nuuna haben wir hier in Mainz/Wiesbaden zwei Händler. Die sind sehr gut und die Hefte sind absolut Füller geeignet und, was recht angenehm ist, bezahlbar.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Paperworld 2016 in Frankfurt/Main

Beitrag von karlimann »

@Duesentrieb

Ich glaube letztes Jahr hattest du einen Bericht über die Paperworld geschrieben, der sehr interessant war.

Machst du das dieses Jahr auch wieder? Das wäre toll.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“