9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Will »

Servus Gemeinde,

falls ich es morgen nach Nürnberch schaffen sollte, wird es mir für das spätere Treffen voraussichtlich nicht reichen. Man erkennt mich aber auf der Messe recht leicht: Glatze, Brille und laaaanger Bart.

Grüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Conandoyle »

Ich schaffe es doch aber nur gleich für eine halbe stunde! Wäre gerne später für den Burger geblieben.
Viel Spass allen

Anna
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo zusammen,

ich sitze schon wieder im Bus nach München und wollte Euch mal fragen, was das Verrückteste war, das ihr heute gesehen habt. Ich finde immer MB Editionstinte mit Preistags in Größenordnungen um 50€ ziemlich verrückt :) (Jonathan Swift)

VG Michael
P.S Danke an Julia für die Tintensamples und an Thorsten für das nochmalige Nakaya anfixen :)
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von hessi »

Vielen Dank an Euch alle für einen supertollen Tag!

Und erfolgreich war ich auch, was will man mehr... :-)
Gruß hessi
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von dr.snooze »

War echt ein tolles Treffen. Und Karl hat nicht übertrieben: der Burger war genial.
GreenStorm
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016 14:05

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von GreenStorm »

:D Absolut! Nochmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die Kaufmotivation, ich hab schon stundenlang herumgekritzelt und bin schwer zufrieden und glücklich :D

Mir kam grad allerdings dass ich keine Rechnung bekommen habe... Aber da trau ich auf den freundlichen Niederländer.
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Cthulhusnet »

Ich war und bin es immer noch schwer begeistert von dem heutigen Tag.

Tolle Leute mit tollen Gesprächen da vergeht die Zeit viel zu schnell.
Abgerundet mit einem guten Essen und Getränken (die Durstlöscher war top bei dem Wetter).

Und vor allem danke für die Organisation.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Axel63 »

Hallo zusammen,

auch aus Frankfurt ein ganz großes Dankeschön für den tollen Tag!
Das Treffen im Burger-Lokal war richtig gut und ich habe 3 leider etwas miserable Fotos angehängt (ist halt kein Apfel-Gerät).

Die Stimmung war klasse, ich habe mich mal nicht ausschließlich über Füller unterhalten und nebenbei noch Einiges extrem Wissenswertes über Schiller und Goethe gelernt, Dank an Exlibris, und über Harley Davidson Motorräder, Dank an Lamynator und Tombstone :D

Und vor allem: Lust auf den Füllerstammtisch in Würzburg !!!!!!!!!!!!!

Nürnberg nach über 30 Jahren wieder mal zu sehen war auch gut und ich habe mehr Geld beim Shoppen in der Stadt als auf der Messe ausgegeben, da die im Vergleich zu Köln doch recht klein war und in Köln mehr private Anbieter mit moderaten Preisen vertreten waren.

Anyway, ich fand die Organistation von Kaweco toll, vor allem die kleinen Giveaways am Eingang.

Dustin hatte ich ja schon auf der Hinfahrt im Zug angefixt und wie ich sehe, extrem erfolgreich.
Freut mich, dass Du so einen tollen Einstieg in das Thema und die Gruppe hattest, aber pass mir um Himmels Willen auf dein Budget auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Falls es da mal Probleme gibt, Du weißt ja: "Wenn's um Geld geht....." , meine Visitenkarte hast Du :lol:

Jemand hat im thread gefragt, was das Kurioseste war, dass wir jeder für sich auf der Messe gesehen haben.

Für mich war da nix besonders Kurioses dabei, aber ich bin immer wieder schwer beeindruckt und von den Socken, was Jörg an Mengen und Werten in ein Restaurant schleppen und auf den Tischen ausbreiten kann. Bei seinem Pelikan Ductus mit B-Feder, da hab ich dann doch seeeeeeeeeehr weite Pupillen bekommen.

Nochmals tausend Dank

Axel
IMG_20160521_172841_2000x2000_100KB.jpg
IMG_20160521_172841_2000x2000_100KB.jpg (94.74 KiB) 5136 mal betrachtet
IMG_20160521_172902_2000x2000_100KB.jpg
IMG_20160521_172902_2000x2000_100KB.jpg (73.81 KiB) 5136 mal betrachtet
IMG_20160521_173004_2000x2000_100KB.jpg
IMG_20160521_173004_2000x2000_100KB.jpg (91.99 KiB) 5136 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von reduziert »

Die Messe wird kleiner. Aber das macht nichts.

Wieder einmal ein voller zwischenmenschlicher Erfolg. Lauter nette Leute, die man schon kennt und die man immer wieder so trifft, als hätte man sich erst vor ein paar Tagen gesehen. Bei manchen ist das so, andere Menschen sieht man einmal im Jahr. Und immer wieder doch das Gefühl, genau jetzt passt es. Tolle Gespräche, unkomplizierte Stimmung, Fachsimpelei und themengestreutes Geplauder fernab der Schreibkultur.
Schön, alte Bekannte wiederzusehen, schön, ganz neue Leute kennenzulernen. Aus Forennamen werden Gesichter, aus Gedanken in Worten plötzlich Persönlichkeiten im realen Leben.

Die Messe ist kleiner. Aber das macht nichts. Die üblichen Aussteller, die übliche Ware. Dieses Mal war für mich nichts dabei. Bei Kaweco wäre ich bei den farblich limitierten Liliputs schwach geworden, aber leider wurden diese nur in der Kombi mit den Kugelschreibern angeboten. Auf der Webseite bekommt man sie einzeln, auf der Messe nur in der Kombi. Wirtschaftlich nachvollziehbar (dank der netten Erklärung des Chef-Sohnes), aber messetauglich wäre es anders besser gewesen. Ansonsten interessante Füller, aber nichts sprang ins Auge, das einen "Habenwollen"-Reflex auslöste.
Aber zwei meiner Füller durften zu neuen Besitzern wechseln, die sicher viel Spaß daran haben werden.

Anschließend das Burger-Essen. Eine tolles Lokal, sehr leckeres Essen und Trinken, Plaudern und Genießen. Vorher das schöne Wetter bei einem Shopping-Bummel in Nürnberg perfekt, danach das Lokal, rundum ein gelungener "After-Show-Event".

Was mir immer wieder auffällt, die Leidenschaft für schöne Schreibgeräte verbindet uns alle, doch auch so viele andere Themen kommen dann bei den Treffen noch "auf den Tisch", da menschelt es so unheimlich, das macht einfach einen "Spaß", den man erlebt haben muss.

Neben dem Forum sind die Stammtische, die Messe-Treffen, die "kleinen Treffen in den Städten bei Besuchen" genau das Salz in der Suppe, das diese "Community" noch lebendiger macht, als sie hier im Forum schon ist.

Nach einem tollen Tag sind sicher alle Besucher glücklich und sicher nach Hause gekommen. Und wie schon geschrieben, der kommende Würzburger Stammtisch steht an, die Einladung dazu erfolgt bald, ich freue mich schon auf das eine oder andere Wiedersehen.

Genießt den Sonntag!
Thorsten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Besucher des Treffens und lieber Thorsten,
bei Eurem Treffen war ich nicht dabei, aber durch Eure Resümees war es so, als hätte ich dabeigesessen. Klasse! Schön, dass es Euch gefallen hat, solche Tage freuen doch jeden von uns. Wenn etwas so viel Freude macht, kann es nur, wenn auch schlecht fürs Portemonnaie, so doch gut für die Seele und somit für alle im Umfeld sein. Danke fürs Teilhabenlassen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Will »

Ciao Foristi,

ich war doch tatsächlich noch auf der Messe in Nürnberch. Hatte eigentlich vor bis spätestens 13:30 Uhr einzutreffen, leider waren Stau und Baustellen auf der A 6 anderer Meinung, weshalb ich erst um knapp 15:00 Uhr aufgeschlagen bin. Erfahrungsgemäß waren die Schnäppchen schon geschnappt und die ersten Aussteller bereits auf dem Heimweg. Dennoch hatte ich eine sehr kurzweilige Stunde mit einem netten Willkommen vor der Tafelhalle von Lamynator und Co., einem unterhaltsamen Fastankauf eines Parker Duofold Flat Top Senior in schwarz mit breiter Feder, Probeschreiben von Montblanc Heritage 1912 und Rouge et Noir Ebonit sowie netten Gesprächen. Eigentlich wollte ich einen Duofold ja in orange und die Feder lief auch nicht nass genug, weshalb ich trotz aller Verkaufskünste den schwarzen bei seinem Besitzer ließ. Was die Montblancs angeht, für moderne Füllhalter haben diese sehr elastische Federn mit gutem Tintenfluss. Die Mechanik läuft absolut sauber und das Gewicht ist entsprechend hoch, jedoch nicht unangenehm. Wer da schwach wird, bereut dies sicher nicht. Wenn ich mich für einen entscheidenden müsste wäre es wohl der 1912 in Breite BB aber für den Neupreis würde ich mir eher etwas historisches gönnen. So wäre ich fast ohne ein Trophäe wieder abgereist, doch da war ja noch der Kaweco-Stand. Dort habe ich das tolle Buch mit den Konstruktionszeichnungen erworben und bekam noch eine Widmung von el Chefe persönlich in meine Ausgabe geschrieben, worüber ich mich sehr freute. Bei Kaweco tüftelt man schon länger an einem Sport mit Kolbenmechanismus, was aber nicht so einfach zu sein scheint, wie man annehmen könnte. Sollte es eines Tages soweit sein, wäre das einmal wieder ein modernes Schreibgerät, das mich interessieren würde. Von meinen alten Sportlern wird mir das keiner übel nehmen, diese werden immer weit in der Überzahl bleiben. Nächstes Jahr wird es die 10. Füllhaltermesse in Nürnberg geben und ich bin schon sehr gespannt, was sich die Gutberlets dazu einfallen lassen, für die 9. jedenfalls ganz herzlichen Dank.
Dass die Messe so kurz für mich war, schmerzte bereits, doch dass ich nicht am Nachtreffen teilnehmen konnte, nicht minder. So eine große Runde hätte mir gefallen. Schön, dass alle so viel Spaß hatten, ich hoffe, es klappt bei mir im nächsten Jahr.

Cari saluti aus der sonnigen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von miel »

Schöne Berichte ... da bekomm ich glatt Lust mich auch auf eine Reise zu einer Messe zu machen.
Will hat geschrieben:Bei Kaweco tüftelt man schon länger an einem Sport mit Kolbenmechanismus, was aber nicht so einfach zu sein scheint, wie man annehmen könnte.
/*Ironie Modus an*/
Vielleicht sollte ich den Herrschaften mal meinen Kaweco Sport aus den 40ern schicken ... der hat einen perfekt funktionierenden Kolbenmechanismus ...
/*Ironie Modus aus*/

Wenn ich mich nicht ganz irre, gabs doch vor garnicht langer Zeit ein Sondermodell mit Kolben und produziert wurden die Sportler doch auch sehr lange (ich glaube bis in die 80er) mit Kolben. So richtig verstehe ich das Problem jetzt nicht ...

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Will »

Hallo Claudia,

glaub mal, dass man keinen alten Sportler von Dir braucht, um zu sehen, wie so ein Kolbenmechanismus funktioniert. Das ist eine Frage von Material, Qualität und Produktionskosten, um ein wettbewerbsfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. Bis man Serienreife erreicht, können Jahre vergehen. Kaweco ist auch kein Unternehmen, wie z.B. Pelikan mit entsprechenden Finanzressourcen, Produktionmengen und Infrastruktur.

Was das Sondermodell von Visconti betrifft, da gehe ich mal nicht davon aus, dass das ein einträgliches Geschäft war, trotz des horrenden Preises. Gleiches gilt für den Kaweco King, das ist Prestige und Werbung, damit kann man den Laden aber nicht über Wasser halten. Pelikan macht seinen Umsatz auch nicht mit den Souverän-Modellen, geschweige den Sondermodellen oder Limited Editions. Schau Dir mal den Geschäftsbericht an, die leben von viel profaneren Produkten.

Aber wenn das so easy ist, wie Du meinst, kannst Du ja bei Kickstarter mit Deinem eigenen Kolbenfüllhalter den Schreibgerätemarkt aufmischen. Ich wünsche Dir als zukünftiger Schreigerätemagnatin viel Erfolg.

Liebe Grüße

Gerd

PS: Das ist jetzt aber genug OT hier. Unsere guten Helfer dürfen meinen Beitrag auch gerne im Orkus versenken.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von miel »

Lieber Gerd,

ich hatte ja nicht ohne Grund zwischendrin den Ironie-Modus eingeschaltet.

Der Kolbenmechanismus an sich ist sicher kein Problem. Kaweco weiss auch heute noch, wie das geht, wie diese Sonderedition beweist: http://www.jetpens.com/Kaweco-Limited-E ... b/pd/10453

Die Frage ist wohl eher ob ein ausreichender Markt dafür da ist, das in grösseren Serien zu produzieren.
Insofern glaube ich einfach nicht daran, daß Kaweco an einem Kolbenmechanismus tüftelt und glaube auch nicht, daß bald ein Serienmodell mit Kolben auf den Markt kommt.

Liebe Grüsse,

Claudia
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: 9. Nürnberger Schreibgerätebörse 2016

Beitrag von Frodo »

Hi Claudia
Gerd hatte doch direkt mit Herrn Gutberlet gesprochen, warum ziehst Du seine seine Aussagen in Zweifel oder musst mit irgendeinem Ironie- Modus alles nachträglich auch wieder relativieren können? Ich kenne und schätze Gerd sehr und ich weiß, dass er ein erheblich besseres fachliches Wissen zur Firmenhistorie hat.
Gruss, Frodo
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“