4. SH-Stammtsich

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von Nomad »

Moin

Bin immer noch dabei und sehr gespannt auf meinen "ersten" Stammtisch...
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von greatorg »

Ich hätte auch gern einen Sitzplatz. Ist 15 Uhr richtig?
Gero
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von kerstin61 »

Yes, same procedure as every year ...
15 Uhr stimmt.
Sitzplätze kosten übrigens extra - also pass auf deine Mercedesse auf, Gero :lol:
Wir freuen uns auf euch!
Kerstin + füllerschreiber
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
m.traupe
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2014 20:50

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von m.traupe »

Zwei Hamburger (Otto und ich) kommen auch wieder!
otto
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2013 7:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von otto »

Hallo Kerstin,
bitte noch einen zusätzlichen Platz reservieren. Meine Tochter möchte auch mal gerne Tintenluft schnuppern.
Ansonsten bis Samstag.
Otto
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von kerstin61 »

Geht in Ordnung - ich freue mich auf die weibliche Verstärkung!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von kerstin61 »

Liebe Freunde,
erfreulicherweise hat tintenproben-Oliver inzwischen sein Kommen fest zugesagt - vorbehaltlich nicht planbarer Katastrophen natürlich, wie bei uns allen. Wir freuen uns auf ihn und eine spannende Tintenschau - die Tinten bekommen sogar einen eigenen Tisch!
Zur Sicherheit für die neuen Teilnehmer ist hier noch einmal die Weg- und Parkbeschreibung:
Adresse:
Seaside61
Kiellinie 61
24105 Kiel
Aus Richtung Innenstadt/ Bahnhof/ Autobahn kommend liegt das Seaside unmittelbar vor dem Landtagsgebäude, ist aber von der Straße aus kaum zu sehen - einfach immer am Wasser entlang fahren.
Parkplätze:
-ein kleiner Parkplatz direkt am Seaside/ Reventloubrücke, von der Straße her schlecht einzusehen
- auf der anderen Straßenseite in einem kleinen Parkhaus
- ein etwas größerer Parkplatz am Ende des Regierungsareals
Auch am Straßenrand gibt es Parkplätze.
Wir sind gespannt auf die erfreulicherweise immer größer werdende Runde!
Bis Samstag
Kerstin + füllerschreiber
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von osh »

An alle Teilnehmenden des Stammtisches:
Wir haben mit Kerstin vereinbart, dass wir (inkl. Töchterchen) unsere Tinten und alles was dazugehört mitbringen.
Damit wir mal kurz zeigen können, wie das bei uns so funktioniert - falls Interesse dafür besteht.

Der eine oder andere möchte dann vielleicht die Gunst der Stunde nutzen, ein paar Tintenproben erwerben und sich das Porto sparen.
Das ist natürlich problemlos möglich, aber dazu von unserer Seite noch folgende Bitte:
- Wer gerne eine oder zwei Tintenproben erwerben möchte, kann das gerne vor Ort tun.
- Wer mehr als 2 Tintenproben möchte: bitte vorab im Shop bestellen und beim Bezahlen das Geld fürs Porto abziehen. Wir bereiten die Tintenproben dann schon vorab zuhause vor und bringen sie mit.

Hintergrund ist der, dass der Zeitaufwand doch ein wenig größer ist wenn es mehrere Proben sind.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von Füllerschreiber »

4. Füller-Stammtisch in Schleswig-Holstein

Füller von der Saar und Tintenproben aus Hamburg


Kiel. Die Location ist einzigartig. In Sichtweite des Seaside haben zwei Aida-Kreuzfahrer, die MS Musica und die Göteborg-Fähre der Stena Line festgemacht. Als sie auslaufen, fahren sie – scheinbar zum Greifen nah – an unseren Tischen vorbei, auf denen unsere Füller, Papiere und Tinten ausgebreitet sind. Diesmal allerdings ist das Lokal beinahe überfordert, so viele Teilnehmer sind zur Kiellinie gekommen. Die Fensterfront ist gerade noch lang genug für das Zusammenstellen einer Tischreihe, an der wir alle Platz finden.

Das Spektrum ist breit gefächert. Es reicht von Füllern aus der Vorkriegszeit, nach deren Herstellern noch gefahndet wird, über Schulfüller, flexende Federn bis zum neuesten Produkt von Montblanc. Eine Besonderheit sind die Tintenproben und die Saarpen-Füller.
Im Vordergrund die Saarpens (in der Schatulle), im Hintergrund die MS Musica beim Auslaufen.
Im Vordergrund die Saarpens (in der Schatulle), im Hintergrund die MS Musica beim Auslaufen.
S-H-Stammtisch 2016 (01).jpg (292 KiB) 4657 mal betrachtet
„Die Asa-gao von Iroshizuko ist der Favorit!“

Kerstin hat Oliver eingeladen. Der Hamburger verkauft Tintenproben. „Ob ich Gewinn mache?“ Er zögert einen Augenblick: „Naja, also, weil meine Frau dabei ist, sag ich mal: ja, wir machen Gewinn.“ Er hat sein Equipment mitgebracht und zeigt den Ablauf vom Eingang einer Bestellung bis zum Abschicken des Päckchens mit einem (oder mehreren) Tintenröhrchen. Fast 200 Tinten stehen für Probekäufe zur Auswahl. Seine Frau füllt mit der Pipette die Tinte aus dem Originalgefäß ins Probenröhrchen („Wir benutzen jede Pipette nur einmal!“), er tippt auf einer Schreibmaschine die Adressaufkleber. Auf Youtube erklärt er, wie die Tinte aus einem Probenröhrchen in die verschiedenen Füllsysteme der Füller gefüllt wird.

Zwei Bestellungen gehen bei ihm derzeit jede Woche ein. Bei den Bestellmengen in der Dimension von Millilitern liegt die Frage nach der Rentabilität nahe. Aufgrund seines Berufes in der IT-Branche habe er alles selbst programmieren können, erzählt Oliver: „Wenn ich dafür hätte bezahlen müssen, hätte es sich gleich am Anfang nicht gerechnet.“ Ob es eine Tinte gibt, die am häufigsten bestellt wird? „Ganz klar“, sagt seine Frau: „Die Asa-gao von Iroshizuko!“ Ob sie zwischen den Tinten Unterschiede festgestellt hätten? „Ja, zum Beispiel beim Abfüllen“, erklärt Oliver: „Wenn du ein Probenröhrchen mit der Asa-gao schüttelst, dauert es ewig, bis das Röhrchen wieder durchsichtig ist. Bei einfacheren Tinten geht das ganz schnell, sie haben eine stärkere Oberflächenspannung.“
Oliver zeigt, wie er Tintenproben abfüllt und verschickt.
Oliver zeigt, wie er Tintenproben abfüllt und verschickt.
S-H-Stammtisch 2016 (02).jpg (260.49 KiB) 4657 mal betrachtet
Die Saarpens zeigen, was möglich ist.

Wie verschieden die persönlichen Vorlieben sind, wird beim Betrachten und Probeschreiben der Füller von Saarpen deutlich. Der Hersteller hat dem Stammtisch sechs handgefertigte Füller aus eigener Produktion zur Verfügung gestellt: vom kleinen Hosentaschenfüller bis zum großen „Nummer 37“ mit einer Bock Italic 1,5. Bemerkenswert ist die lange Auflagefläche von zwei Zentimetern und mehr bei fünf der sechs Saarpens, die Ausnahme ist der Kleine für die Hosentasche, natürlich.

Die individuellen Vorlieben zeigen sich in der Diskussion über das Material, dessen Farbe und Form. Eine knappe Mehrheit scheint die dunkleren Materialien und die breiten Griffstücke vorzuziehen. Aber das ist nur eine gefühlte Momentaufnahme. Am längsten verweilt der „Nummer 37“ in den Händen der Besucher, während ich bekennender Fan des blauen Schafts des „Nummer 40“ bin. Dafür kann ich nicht so gut mit dessen EF-Feder, umso besser schreibe ich mit der breiten Italic.

Das „Paket“ aus den Füllern zeigt, was handwerklich möglich ist in der individuellen Füllerherstellung. Gefertigt werden sie nach den Wünschen des Käufers. Er entscheidet über die Federstärke, das Design, die Größe und das Gewicht. Auch die Gold- und Edelstahlfedern von Bock passt Saarpen den Kundenwünschen an. Interessant ist auch ein Nebeneffekt: Alle Saarpens sind mit der identischen Kaweco-Tinte gefüllt. Ihre Intensität fällt auf dem Papier ganz unterschiedlich aus, sie reicht vom tiefen Dunkelblau aus der Italic bis zum elegant-feinen Hellblau mit der EF. In der Theorie ist das selbstverständlich leicht nachzuvollziehen. Aber es ist eine andere Sache, die Theorie so vielseitig auf dem Papier zu sehen. So etwas geht eben am besten bei einem Füllertreffen.
Anschauen, Anfassen und Probeschreiben.
Anschauen, Anfassen und Probeschreiben.
S-H-Stammtisch 2016 (03).jpg (300.08 KiB) 4657 mal betrachtet
Füllerschreiber
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von Nikolaus »

Toll, danke für die Impressionen! :)
Cheers,
Nils
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von Verne »

Lieber Peter,

vielen Dank, für den schönen Bericht!

Auch wenn ich die Veranstaltung viel zu früh verlassen musste, hat es wieder richtig Spaß gemacht :D

Dankeschön an alle Beteiligten und bis zum nächsten mal :mrgreen:

Schönen Restsonntag
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von baer_harry »

Hallo SH-Stammtisch,

habt Ihr zufällig einen Stammtisch im Juli geplant? Ich bin im Juli für 3 Wochen in SH im Raum Kiel, Lübeck, Neumünster unterwegs.
Würde mich freuen wenn es ein kleinen Erfahrungsaustausch gibt.

Ich komme aus Baden Württemberg, hab aber immer über 100 km bis zum nächsten Stammtisch (Stuttgart) oder Pelikan-Hub (Mannheim). Für Euch würde ich dann fast 800 km für einen Stammtisch weit reisen :D

Gruß

Patrick
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: 4. SH-Stammtsich

Beitrag von kerstin61 »

Hallo Patrick,
schön, dass du abermals Interesse am schönen Schleswig-Holstein und insbesondere an einem Füllertreffen hast. Vielleicht klappt es ja diesmal - ein Stammtisch wäre mal wieder dran.
Der Einfachheit halber eröffne ich einen neuen Thread (5. SH-Stammtisch), in dem wir weitere Terminüberlegungen anstellen können.
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“