Bücher über Schreibgeräte

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Bücher über Schreibgeräte

Beitrag von Tenryu »

Beim Stöbern im Katalog der hiesigen UB habe ich folgendes sehr aufschlußreiche Buch gefunden, welches vielleicht den einen oder anderen hier interessieren mag:

Schreibgeräte, unter besonderer Berücksichtigung von Schülerschreibgeräten. Historische Entwicklung und kulturethologische Verlaufsformen dieser Entwicklung.
von Gottahrd B. Jensen
Diss. Regensburg 2004

Der Titel klingt trockener, als das rund 540 Seiten starke Buch tatsächlich ist. Es enthält eine umfassende Darstellung der historischen Entwicklung der Schreibgeräte und umfangreiche Fakten und Daten. Leider ist die Qualität der Abbildungen miserabel, da das Buch augenscheinlich auf einem Photokopierer vervielfältigt wurde.

Ihr könnt hier übrigens auch gerne weitere Bücher nennen. Dann haben wir vielleicht bald ein kleines Literatur-Archiv in einem Thread beisammen. :idea:
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

"Meine" UB (zu Recht "Meine", so viel Zeit wie ich da verbringe...) hat noch in den Tiefen ihres Magazins:

Jürg-Peter Huber, Griffel, Feder, Bildschirmstift. Eine Kulturgeschichte der Schreibgeräte. Aarau 1985, 103 Seiten.

Ich habs mir noch nicht angesehen weil ich derzeit noch andere Teile des Buchbestandes umgrabe, werde es mir aber bei Gelegenheit ausleihen.
Den Gotthard Jensen gibts bei uns auch, aber dass der nicht trocken sein soll, kann ich noch nicht so ganz glauben... :)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo liebe (Schreibgeräte-) Bücherfreunde,

Eigenwerbung hat für mich immer einen etwas bitteren Nachgeschmack.
Aber in diesem Fall möchte ich einmal auf die Literaturseite meiner Homepage hinweisen, die inzwischen einen ziemlichen Umfang angenommen hat. Da ist sicher für viele etwas interessantes dabei.

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-li ... echer.html

Das Buch von Jürg-Peter Huber fehlt noch, aber beim nächsten Update werde ich es ganz bestimmt mit aufführen.

Viel Spaß beim Schmökern
Werner
hotap

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben:Eigenwerbung hat für mich immer einen etwas bitteren Nachgeschmack.
Nein Werner,

das mag zwar manchmal stimmen, aber in deinem und speziell in diesem Fall überhaupt nicht. Das sind doch alles gute, wertvolle Infos für uns übers Hobby. :D

Wenn schon bitterer Bei- oder Nachgeschmack, dann schon eher folgendes:
Übrigens, deine Liste und die von Stefan Wallrafen hat mir sehr geholfen, mir selbst eine kleine (klein gesehen, auf unsere weit über 1.500 Bücher und weit über 2.000 Comics umfassende Sammlung ) Bibliothek anzuschaffen. Allerdings nur in deutscher Sprache, denn ich möchte auch alles verstehen und mir nicht nur Bilderbücher von Füllern anschauen. :roll:

So, zurück zum Thema.
An und für sich finde ich die Idee für ein Literatur-Archiv von „unserem“ Daniel (Tenryu) nicht schlecht und würde auch viele Titel beisteuern.
Aaaaber ich denke, das wir mit Werners umfangreicher Liste (Link siehe oben in Werners Antwort), mit Stefan Wallrafen seine (oder heißt das Stefan Wallrafens) Liste
http://www.collectiblestars.de/hpframes.htm dann auf Publikationen klicken

Die umfangreiche Liste(n) in der Community von Fountainpen.de
http://community.fountainpen.de/content ... y/1/83/86/
und
http://community.fountainpen.de/content ... ry/1/95/2/
eigentlich genügend Infos zur Hand bzw. im weltweiten Netz haben.

Die in der Community vorgestellten Bücher haben auch alle einen kleinen Textteil und sind mit Foto eingestellt.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“