Füllerbörse Köln 1. April 2017

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich kann ja leider nicht kommen, weil ich beruflich auf die Reise geschickt wurde... Ich hatte mich sehr darauf gefreut, einige Foristen bei dieser schönen Gelegenheit kennen zu lernen! ... So bleibt mir nur, Euch viel Vergnügen zu wünschen!
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von penparadise »

Die Füllerbörse in Köln war zumindest für mich sehr erfolgreich. Nur leider hat sich mir gegenüber nicht ein einziges Forummitglied zu erkennen gegeben. :(
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von Schreibliesel »

@ Axel
Schade, da ich nicht genau wusste ob ich es schaffe, hatte ich mich nicht hier angemeldet. Hat aber dann doch geklappt, aber ich habe auch niemanden gefunden. Habe wohl auch den Stehtisch übersehen oder war zu spät. :wink:
Vielleicht klappts das nächste Jahr, dann stecken wir uns Ekennungszeichen an die Jacke :mrgreen:

Viele Grüße
Martina
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von Martini.de »

Doch es waren mehrere Forenmitglieder da und haben Hallo gesagt.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von NicolausPiscator »

Schade, dass ich nicht kommen konnte! Aber das nächste Mal! Oder an einem extra Köln-Stammtisch?
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von Biedermeier »

Das Erkennungszeichen ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich hab mich in dem Gewimmel schon gefragt, wer könnte jetzt zum Forum gehören? Auf jeden Fall wäre es dann ein Leichtes, sich für später noch zu verabreden.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von bella »

Ich hoffe ja immer noch das jemand mal schreibt WIE es nun war ..... was gab es alles zu bestaunen, wer war da. Was war gut, weniger..... Eindrücke einfach .....
Und wer hat ein besonderes Schätzchen ergattert ...
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von Biedermeier »

Ah so, na gerne: es war wie üblich sehr voll, ich vermute mehr Besucher als letztes Jahr. Das Angebot war wieder erschlagend groß. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mir exakt dieselben Auslagen ansehe, wie im Vorjahr. Füller aller Arten und Preisklassen, Mäppchen, historisches Zubehör (Tintengläser etc.), neue Tinten, Hefte..
Ein schicker Pilot Mju (?) in sehr gutem Zustand, diese Sterlingsilber Namikis mit Drachen drauf, das waren für mich so die besonderen Stücke. Und es gab endlich mal den silbernen BIC Kugelschreiber, allerdings wollte der Herr 2500 Euro dafür haben. Ich habe erwähnt, dass der gerade bei ebay für unter 300 zu haben ist, das hat ihn wenig beeindruckt..
Erstanden habe ich ungetestet einen MB22, einen Parker 65, einen Lamy cp1 Edelstahl Druckbleistift und: einen Lamy cp1 255A "Lady Pen", das ist der Kuli mit einer Amethystkugel statt Clip, da konnte ich nicht widerstehen. War auch alles ganz günstig.
Getroffen habe ich Rokebyrose, später noch kurz Thomas K und Jörg K, sowie ein potentielles Neumitglied. Das war auch nett, leider haben wir uns zeitlich mehr oder weniger verpasst. Nächstes Mal klappt's besser!
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von ddss »

Meine Frau und ich waren am Samstag zum ersten Mal auf der Kölner Füllerbörse und es hat uns sehr gut gefallen. Wenn es eben möglich ist, kommen wir nächstes Jahr gerne wieder.

Während des gesamten Aufenthalts habe ich eigentlich dauernd mit den Händlern und/oder anderen Besuchern gequatscht und habe viele nette Leute kennen gelernt; ein Mitglied dieses Forums habe ich dadurch aber auch nicht gefunden. Ich bin mit der (offenbar etwas naiven) Vorstellung angereist, mindestens jeder zweite Besucher der Börse müsse auch hier im Forum angemeldet sein, so dass man sich automatisch findet. Das müsste man vielleicht wirklich im nächsten Jahr etwas besser organisieren.

Ein besonderes Schätzchen habe ich nicht ergattern können, sondern (zum Glück) eher eines abgeschrieben: Ich bin ein Fan der MB-Flügelfedern und dabei, mir einen "repräsentativen Überblick" über die dazu gehörenden Halter zu verschaffen. Auf meiner Einkaufsliste stand (bis Samstag) auch ein MB Titano (Nr. 17100). Der wird im englischsprachigen Katalog 1987/88 beschrieben mit "...made of titanium..." (also "aus Titan"). Der Füller ist nicht ganz leicht zu bekommen, weil er nur rund ein Jahr gebaut wurde. Ich wäre daher (bis Samstag) auch bereit gewesen, einen nicht unerheblichen Preis dafür zu bezahlen. Diesen Halter mit dazugehörendem Kuli habe ich am Samstag bei Stefan Wallrafen entdeckt, der mich aber sofort darauf hinwies, dass die Stifte Lagerungsschäden aufwiesen. Das hat mich dann zunächst einmal ziemlich verdattert, weil selbst die unordentlichste Lagerführung eigentlich nicht dazu führen kann, dass massives Titan beschädigt wird. Wir haben uns die Stifte gemeinsam angesehen und festgestellt, dass die Stifte nur beschichtet sind und das nicht einmal gut. SW hat mir erklärt, die Geräte seien immer nur mit einer titanhaltigen Beschichtung hergestellt worden und sie mir für einen vernünftigen Preis überlassen. Ohne die Füllerbörse hätte ich sonst die vermutlich größte Fehlinvestition bei Füllfederhaltern getätigt. Über die (vorsichtig ausgedrückt) dreiste Katalog-Beschreibung von MB schüttle ich allerdings heute noch den Kopf.

Im Übrigen haben wir die Börse wohl gelaunt mit leerem Portemonnaie und vollen Taschen verlassen. Ein M200 Old Style, den ich für € 10,- aus der Reste-Kiste gerettet habe, hat mich dann restlichen Nachmittag beschäftigt.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Füllerbörse Köln 1. April 2017

Beitrag von Jörg K. »

Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass die Füllerbörse stärker besucht war, als im letzten Jahr. Das Angebot war wieder einmal überwältigend. Es ist schon erstaunlich, welche Mengen in diesem doch recht überschaubaren Raum ausgestellt und angeboten werden. Dem Risiko der Reizüberflutung wollte ich in diesem Jahr entgegenwirken, indem ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht habe, wonach ich genau suchen möchte. Doch trotz aller Vorbereitung und dem Fixieren auf ganz bestimmte Füllhalter (es sollte ein Montblanc aus den 50er oder 60er Jahren werden), habe ich natürlich überall mal geschaut, mich mit einigen Händlern unterhalten und dabei mindestens ein halbes Dutzend weiterer potentieller Kandidaten für die kommenden Börsen gefunden. Stefan Wallrafen hat mir in einem sehr netten und überaus informativen Gespräch auch noch einiges über die von mir gesuchten Montblancs erzählt. Das Gefühl, als völlig Unerfahrener vor Ort zu sein hat sich bei mir trotzdem eingestellt. Damit geht dann leider auch eine gewisse Scheu einher, einfach mal "doof zu fragen". Aber daran wird gearbeitet... :wink:

Zum "Penexchange-Tisch" bin ich leider erst gekommen, als dieser sich bereits auflöste - das fand ich auch sehr schade. Ich habe über zwei Stunden auf der Börse verbracht und hatte dabei schon das Gefühl, recht schnell gewesen zu sein. Also bin ich irrigerweise davon ausgegangen, dass sich die meisten auch erst später im Café bzw. der Bar einfinden. Vielleicht verabredet man im kommenden Jahr eine feste Zeit oder einen festen Zeitraum? Man kann ja auch nach einem Treffen nebst netten Plausch im Café noch einmal eine Runde über die Börse drehen...

Ach ja... mitgenommen habe ich am Ende tatsächlich einen der Füller, die auf der Wunschliste für dieses Jahr ganz oben standen:
Einen MB 14. Aber wie oben schon gesagt: Es gibt noch sooooo viele tolle Füllhalter :?
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“