Lange Nacht des Schreibens

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

soeben entdeckt, Veranstaltungsorte werden noch bekanntgegeben, sollte da was in meiner Nähe stattfinden könnte ich mir gut vorstellen daran teilzunehmen und mir auch mal auf diese Art wieder eine Nacht um die Ohren zu schlagen.

http://initiative-schreiben.de/index.php/Nacht.html

Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von NicolausPiscator »

Das ist eine schöne Veranstaltungsankündigung, das wäre doch ein Grund zur Teilnahme oder Veranstaltungsorganisation, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine absolut tolle Idee, auch wenn sie aus einer mehr als traurigen Tatsache geboren ist.
Welch ein Armutszeugnis für unser Bildungssystem. :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

Killerturnschuh hat geschrieben:...auch wenn sie aus einer mehr als traurigen Tatsache geboren ist.
Auch die 7,5 Millionen Menschen, die in Deutschland als funktionale Analphabeten gelten, tummeln sich - leider - im Internet.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tenryu »

Wem eine Nacht Schreiben nicht reicht, kann im nächsten November wieder am NaNoWriMo teilnehmen. Da kann er 30 Tage lang versuchen, einen Roman fertig zu bekommen.
=> http://www.nanowrimo.org :wink:
(Schon seit Jahren versuche ich, da mitzumachen; aber ohne jemanden, der mir täglich einen ordentlichen Arschtritt verpaßt, wird das, fürchte ich, wohl nichts. :oops: )
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Barbara HH »

Hallöle,

http://initiative-schreiben.de/index.php/Nacht.html

helft mir doch mal bitte auf die Sprünge, vielleicht bin ich gerade etwas verbrettert, aber ich hab mir diese Seite jetzt zum dritten Mal durchgelesen, ich versteh überhaupt nicht, was das sein soll?

Also man soll dafür Eintritt bezahlen, dass man da dann sitzt und einen Brief schreibt. Oder einen Tagebucheintrag. Warum sollte man sowas machen wollen? Schuldigung, ich versteh grad nur Bahnhof...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von NicolausPiscator »

Barbara HH hat geschrieben:was das sein soll?
Es ist ein Abend, an dem in Bibliotheken oder anderen mehr oder weniger öffentlichen Orten etwas zum Thema Schreiben gemacht wird. An Unis wird dann traditionell angeboten, dass Studierende mit ihren Hausarbeiten kommen können, die sie dann irgendwie fertigstellen. Das kommt ziemlich gut an! Dann ist die Universitätsbibliothek rappelvoll. Aber es gibt auch Angebote für vergnügliches, handwerkliches, schönes usw.
Thom

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

danke für den Link! Ist der aus der der neuen Kalligrafie aktuell? Was hältst Du denn von der,
mit 60 Seiten haben die sich ja allerhand vorgenommen?

Viele Grüße
Thomas
Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Barbara HH hat geschrieben:was das sein soll?
Es ist ein Abend, an dem in Bibliotheken oder anderen mehr oder weniger öffentlichen Orten etwas zum Thema Schreiben gemacht wird. An Unis wird dann traditionell angeboten...
Entschuldigung, wenn ich um Verzeihung bitte - aber wie kann eine bislang nur angekündigte "1. [in Worten: Erste] lange Nacht des Schreibens" bereits Traditionen entwickelt haben?
Johnson-Leser

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Johnson-Leser »

"Die 1. Lange Nacht des Schreibens besteht immer aus zwei Teilen:

a) Etwas produzieren, selbst machen, das mit dem Schreiben zu tun hat. Zum Beispiel: Einen Kalender herstellen, Hfte binden, Tinte machen, Papier schöpfen, Abentuerkarten entwerfen, Stifte produzieren, ein Notizbuch binden...

b) Selber Schreiben und die eigene Handschrift neu erleben. Zum Beispiel: Einen Brief verfassen, Tagebuch-Einträge gestalten, Geschichten oder Märchen entwickeln, die besten Sprüche und Zitate aufschreiben und Teilen...
Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Wir helfen Dir dabei[,] sie erfolgreich und mit viel Spaß umzusetzen - garantiert!"

Eine Lange Nacht des Korrekturlesens wäre vielleicht angebrachter.
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von buecherkram »

Wer die restlichen Fehler findet, bekommt drei Gummipunkte. :mrgreen:
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von meinauda »

Schade, dass dieses Thema hier kein Spaßthema ist. Ich würde noch vier weitere Korrekturen vornehmen. :mrgreen: :D
Wenn in Bi (vielleicht bei brevimanu?) so etwas stattfinden würde, hätte ich Spaß an einer schlaflosen Nacht.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenklex hat geschrieben:1. [in Worten: Erste] lange Nacht des Schreibens"
Es ist die erste lange Nacht des Schreibens der Initiative Schreiben e. V., aber lange Nächte des Schreibens gibt es schon lange: An vielen Hochschulen zum Beispiel, um Studierende beim Schreiben ihre Hausarbeiten konzentriert zu unterstützen, aber auch von Gruppen, die sich mit Schreiben befassen.
Johnson-Leser

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Johnson-Leser »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Tintenklex hat geschrieben:1. [in Worten: Erste] lange Nacht des Schreibens"
Es ist die erste lange Nacht des Schreibens der Initiative Schreiben e. V., aber lange Nächte des Schreibens gibt es schon lange: An vielen Hochschulen zum Beispiel, um Studierende beim Schreiben ihre Hausarbeiten konzentriert zu unterstützen, aber auch von Gruppen, die sich mit Schreiben befassen.
Bei diesen "Langen Nächten" an den Universitäten gehts allerdings nicht ums Schreiben per Hand, sondern vielmehr um die Abgabe einer mit dem Computer gesetzten Abgabefassung. Insofern eher nicht mit der Veranstaltung dieses Vereins vergleichbar.

Warum das aber nachts passieren soll und man nicht einen Aktionstag des Schreibens daraus macht, ist mir nicht klar. So schließt man die jüngsten Schreiber aus und legt die Latte für die Organisatoren unnötig hoch. Für eine Gemeindebibliothek ist es ein unnötiger Aufwand, die Öffnungszeiten bis in die Nacht zu verlängern und genügend Personal - einschließlich Sicherheitspersonal - vorzuhalten. Schulen werden wahrscheinlich gar nicht daran teilnehmen, denn tagsüber, wenn die Schüler da sind, findet das ja nicht statt. Buchbindereien werden wahrscheinlich auch nicht nachts wegen sowas öffnen.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von pejole »

Barbara HH hat geschrieben:Hallöle,

http://initiative-schreiben.de/index.php/Nacht.html

helft mir doch mal bitte auf die Sprünge, vielleicht bin ich gerade etwas verbrettert, aber ich hab mir diese Seite jetzt zum dritten Mal durchgelesen, ich versteh überhaupt nicht, was das sein soll?

Also man soll dafür Eintritt bezahlen, dass man da dann sitzt und einen Brief schreibt. Oder einen Tagebucheintrag. Warum sollte man sowas machen wollen? Schuldigung, ich versteh grad nur Bahnhof...

@ BarbaraHH,

von Eintritt habe ich da nirgends was gelesen, was du meinst sind wahrscheinlich die Gebühren für Veranstalter usw, damit haben Besucher und Teilnehmer wohl nichts zu tun. Ich habe heute versucht jemanden der Initiative zu erreichen und mich mal zu informieren, außer dem AB war niemand erreichbar, und mit dem rede ich nicht so gerne. Ich versuchs aber nochmals.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“