Lange Nacht des Schreibens

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

pejole hat geschrieben: von Eintritt habe ich da nirgends was gelesen...
Laut Homepage (den Reiter "Lange Nacht für Veranstalter" anklicken und nach unten scrollen bis zum Punkt "Was müssen Sie für die Umsetzung Ihrer 1. Langen Nacht des Schreibens leisten?") müssen die Veranstalter u.a. leisten: "Verkauf von Eintrittskarten für die Finanzierung der 1. Langen Nacht des Schreibens".
Es ist also davon auszugehen, dass alle Veranstaltungen Eintritt kosten werden.

Insofern sehe ich nicht, wie Leute angelockt werden sollen, die sich das einfach alles erst mal anschauen wollen. Die langen Museumsnächte machen ja vor, wie man ansonsten eher Desinteressierte in Museen lockt: Indem man auf Eintrittsgelder komplett verzichtet. Und bei einer erstmals stattfindenden Aktion den Leuten direkt Geld aus den Taschen ziehen, ohne dass diese wissen, was sie konkret erwartet - betreutes Schreiben fiele mir bei Punkt 3. (für die Veranstalter) als erstes noch ein.

Insgesamt eine schon recht seltsame Aktion - denn wenn auch Kinder/Jugendliche wieder näher an Handschrift geführt werden sollen, geschieht es nächtens wirklich zur Unzeit.

Also wenn Ihr mich fragt, wird das ein Rohrkrepierer.
Aber ich weiß ja: Ihr fragt mich nicht... :mrgreen:
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:Hallo Martin,

danke für den Link! Ist der aus der der neuen Kalligrafie aktuell? Was hältst Du denn von der,
mit 60 Seiten haben die sich ja allerhand vorgenommen?

Viele Grüße
Thomas

@ Thom,

genau, den habe ich in der ersten Ausgabe des Magazins der Kalligrafie aktuell entdeckt, im April bekomme ich das Magazin von
Ars Scribendi, mal abwarten ob da auch was von der Schreibnacht zu lesen ist.

Das neue Magazin wie im Foto zu sehen hat echt 60 Seiten, alles nur über Kalligrafie, aber sehr interessante und bebilderte Beiträge, da haben die sich echt Mühe mit gegeben, Werbung ist natürlich auch enthalten die sich aber sehr in Grenzen hält, ich hätte da bei 60 Seiten doch mit mehr Werbung gerechnet als Seitenfüller, ist aber nicht der Fall. Themen sind u.a. Stift- und Federhaltung, Grundkurs Kalligrafie, Schriftgeschichte , Kreatives usw usw, alles in allem eine interessante Mischung aus der Welt der Kalligrafie. Ich bin angenehm überrascht von dem Magazin. Und jetzt weiß ich auch dass auf Mallorca eine Woche Kalligrafieurlaub möglich ist, nix für mich, danach brauche ich ja Urlaub vom Urlaub. Fotos aus dem Heft zeige ich mal keine wegen Urheberrechten.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von NicolausPiscator »

Johnson-Leser hat geschrieben:Schreiben per Hand
Das ist in der Tat sicherlich unterschiedlich. An einigen Unis sind die Schreibdidaktiker dabei, bei uns zum Beispiel, bei denen geht es in ihren Workshops nicht ohne handschriftliches Schreiben. Die Schreibdidaktik ist aber auch an deutschen Unis auf dem Vormarsch, deshalb wird Dein Gedanke eines Aktionstags vielleicht bald umgesetzt?
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von pejole »

So langsam zeichnet sich in einzelnen Städten ein doch sehr interessantes Programm ab, leider nix von Interesse für mich im
Rheinland, Bochum ist mir wieder zu weit weg und ich habe auch keine Lust ewige Zeit im Stau zu verbringen, Köln uninteressant, vielleicht wird ja noch Interessantes hier oder da angeboten, mal abwarten.

http://initiative-schreiben.de/index.php/Nacht.html

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

mich verwirrt das.

"Die 1. Lange Nacht des Schreibens besteht immer ..."
Wenn es die Erste ihrer Art ist, dann verstehe ich das Wort
"immer" nicht.

Es geht dann so weiter und setzt sich fort.

So sehr ich doch ein Freund des Schreibens bin, will mich
der Gedanke nicht loslassen, dass das irgendwie halbgar
klingt.

Ich zähle siebzehn Veranstaltungen, das ist verteilt auf
den deutschsprachigen Raum recht punktuell.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre Schreibwarenhändler,
dann müsste ich mir schon gut überlegen, ob ich für die
Handvoll Interessierten, die da wohl kommen könnten, mir
die Nacht um die Ohren schlage.

Entweder ich verstehe das alles nicht oder es ist so komisch,
wie es mir vorkommt.

Grüße
Jürgen
Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

Jürgen K hat geschrieben: ...mich verwirrt das.

"Die 1. Lange Nacht des Schreibens besteht immer ..."
Wenn es die Erste ihrer Art ist, dann verstehe ich das Wort
"immer" nicht.

Es geht dann so weiter und setzt sich fort.
Ja, die Leute, die das alles geschrieben haben, waren entweder total übermüdet von der langen Nacht des Schreibens - oder die ganze Aktion wird, wie ich oben bereits zu befürchten wagte, ein Rohrkrepierer. Oder das ganze ist nicht mehr als eine therapeutische Selbsthilfegruppe... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Ergueta »

Tintenklex hat geschrieben: eine therapeutische Selbsthilfegruppe...
Vor allem sollte man die Initiatoren zu einer langen Nacht der Rechtschreibung schicken.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

Ergueta hat geschrieben: Vor allem sollte man die Initiatoren zu einer langen Nacht der Rechtschreibung schicken.
Orthographie wird doch heutzutage allenthalben überbewertet... ;-)
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

bin ich bekloppt oder sind von den vier "handschriftlichen" Zitaten
der vier Unterstützer des Vereins zwei offensichtlich von Computerhand
geschrieben?

http://initiative-schreiben.de/index.ph ... after.html

Grüße
Jürgen
nachhaltig verwirrt und leicht veräppelt
Thom

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Thom »

Ja, zweimal Computer.

V.G.
Thomas
Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

Wer "Hanfstingl" heisst... :mrgreen:
Vielleicht hätte man als Schreibbotschafter doch keinen der 7,5 Millionen funktionaler Analphabeten nehmen sollen... :wink:

Die ganze Initiative wirkt auf mich langsam wie ein Fake oder ein immerwährender Aprilscherz.
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Ergueta »

Tintenklex hat geschrieben:Wer "Hanfstingl" heisst...
"Hanfstingl-Kariger" bitte.
Fake oder ein immerwährender Aprilscherz.
Na na, das ist eine bitterernste Angelegenheit. Was glaubst Du, warum die ordentliche Mitgliedschaft 2.400 € (!) p. a. kostet?

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Johnson-Leser

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Johnson-Leser »

Das Angebot sieht ja eher mau aus. Aber wie gesagt, wenn man eine "lange Nacht" daraus macht, dann legt man die Latte für die Organisatoren auch unnötig hoch und trägt selbst dazu bei, dass die eigene Idee keine Verbreitung findet.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Frodo »

Tintenklex hat geschrieben:Wer "Hanfstingl" heisst........
Hi, es ist etwas zu kurz gegriffen, wenn man sich über die Art eines Namens Gedanken macht. Dahinter steckt ein Verlag, der Grußkarten herstellt. Die werden dann auch vermutlich den zahlenden "Mitgliedern" nächtlich zum Kauf angeboten und kommen auch an prominenter Stelle im "Programm" vor. Allerdings kann man auch Liebesbriefe mit Kreide auf Erfurts Straßen kritzeln, für 10 E, wers braucht. Irgendwie kommt der Verdacht auf, dass das Hobby und ein Trend zu händischem Schreiben von findigen Leuten gleich wieder kommerziell genutzt wird? In der Vita weiterer "Unterstützer der Initiative" finde ich auch nirgendwo etwas zur Bekämpfung von Analphabetentum, eher schon was über zielgruppenorientiertes Marketing. Viel Spass beim gockeln.
Gruss F
Tintenklex

Re: Lange Nacht des Schreibens

Beitrag von Tintenklex »

Ergueta hat geschrieben:Was glaubst Du, warum die ordentliche Mitgliedschaft 2.400 € (!) p. a. kostet?
Da fallen mir zwei Optionen ein:
1. Bereicherungsabsicht
oder
2. Möglichst viele potentiell am Thema Interessierte abschrecken und draussen halten, damit man unter sich bleibt
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“