Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Nikolaus »

Moin allerseits,

ich hoffe, das passt in dieses Unterforum: Gibt es in Schleswig-Holstein irgendwelche besonderen Schreibwarengeschäfte im Sortiment-Stil von Stiftundpapier oder Luiban, die man kennen und besucht haben muss? Sprich Geschäfte, die über Tinten und Schreibgeräte von Pelikan und Montblanc hinaus ein für Damen- und Herrschaften wie uns spannendes Sortiment haben? Ich schaffe es nächste Woche endlich mal wieder in den Norden und würde die entsprechende Chance nämlich gern nutzen, wenn sie sich mir bietet.

Ich hoffe, meine Intention kommt rüber. :) Schacht und Westerich in HH etc. sind mir natürlich bekannt.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Pelle13 »

Nikolaus hat geschrieben:Moin allerseits,
...
Ich hoffe, meine Intention kommt rüber. :) Schacht und Westerich in HH etc. sind mir natürlich bekannt.
Hallo Nils,

seit der Insolvenz (2015) ist Schacht und Westerich auch nicht mehr dass, was es mal war. :( Die noch offenen Filialen sind eher klein und mit nicht wirklich großer Auswahl. :(
Wenn Du also auch nach Hamburg kommen solltest, würde ich Dir neben einem Blick in die Schreibwarenabteilung des Alsterhauses vor allem einen Besuch bei Dössel und Rademacher (klein aber oho), sowie bei Otto F.K. Koch (viel Raum zum Stöbern) empfehlen. Und wenn Du schon einmal am Eppendorfer Markt bist, solltest Du Dir unbedingt eine Pause im Café Lindtner gönnen!

Liebe Grüße und viel Spaß,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Nikolaus »

Danke liebe Dagmar, das merke ich mir schon mal. Im Alsterhaus bin ich gern unterwegs, der Verkäufer in der Montblanc-Ecke ist einfach nur großartig. So viel MB-Wissen hat niemand. Einmal saß ich eine halbe Stunde mit ihm zusammen und er ist gemeinsam mit mir die Limited Editions in einem Katalog durchgegangen und hat bei jedem Stift eine schöne Anekdote gehabt.

Ansonsten würde mich diesmal tatsächlich speziell Schleswig-Holstein interessieren. :)
Cheers,
Nils
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von baer_harry »

Hallo Nils,

ich komme zwar aus dem Süden, bin aber öfters in S-H.

Hier ein paar Tipps:

Neumünster, Bad Segeberg - noch kein Laden der unsere Wünsche erfüllt gefunden

Kiel
- Füllhalterecke in Kiel - klein aber fein
- Hugo Hamann im Einkaufscenter Sophienhof - große und gute Auswahl und ab und zu auch günstige Angebote

Lübeck
- Heinrich Hünicke in der Innenstadt - Auswahl an Füllern gering, dafür aber immer eine tolle Beratung. Hier habe ich auch schon mehrmals (purer Zufall) auch ein interessantes Gespräch mit einer Aussendienstmitarbeiterin von Graf von Faber Castell sprechen können

So, jetzt bin ich gespannt was wir noch für Tipps bekommen.

Gruß Patrick
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von baer_harry »

... und noch eine Ergänzung:

Am 15.7. gibt es einen Stammtisch in Kiel.

Da werde ich extra aus dem Süden anreisen und teilnehmen :D und nebenbei noch Urlaub in S-H machen
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von eisbaer-kiel »

Falls Lübeck, dann die Hünicke-Filiale im Citti. Dort gibt es eine kleine Auswahl von Aurora und Visconti.
Ansonsten ist Schleswig-Holstein meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Füller Eldorado. Dafür kann man vielleicht den ein oder anderen Ladenhüter finden, der woanders schon lange vergriffen ist.
VG
Manfred
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Nikolaus »

Danke!

NMS/Bad Segeberg wäre ideal gewesen. In Lübeck habe ich in den nächsten Tagen ein Seminar, aber das wird sich wohl mit den Öffnungszeiten beißen. Na, mal schauen, vielleicht schaffe ich da doch noch irgendwas. :)

Zum Stammtisch schaffe ich es leider nicht. Noch nicht. Aber ich sehne mich nach dem Schleswig-Holsteiner Stammtisch, seitdem ich hier angemeldet bin. Hoffentlich bald!
Cheers,
Nils
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Verne »

Hallo Nils,

mir fällt noch Jacob Erichsen in Flensburg ein, gehört allerdings zur Hünicke/Hamann Gruppe.
Da wird das Sortiment wohl überall ähnlich sein :shock:

Schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von kerstin61 »

Leider ist mir in SH noch kein wirklich herausragendes Schreibwarengeschäft begegnet.In Kiel kaufe ich am ehesten noch bei Hugo Hamann ein, der Service ist dort recht ordentlich, gelegentlich gibt es verlockende Sonderangebote und manchmal trifft man sogar auf jemanden, der Ahnung hat.
Von der Füllhalterecke bin ich, anders als vor Jahren, nicht mehr begeistert, meine Erfahrung hatte ich bereits einmal hier geschildert:
kerstin61 hat geschrieben:Klar kenne ich die Füllhalter Ecke, vor sehr vielen Jahren habe ich dort auch gern gekauft. Inzwischen gibt es dort mehr Schokolade und Pralinen als Schreibgeräte, und das Auftreten der mich bedienenden Dame fand ich bei den letzten Malen wenig zuvorkommend und eher von oben herab, als klar wurde, dass ich an einem teuren Neukauf nicht interessiert war. Beim Service an dort gekauften Füllern bestand kein Interesse. Bei dem Sheaffer-Füller, um den es mir ging, sei die Feder nicht austauschbar, hieß es, es sei ja schließlich nicht so ein billiger Schulfüller. Inzwischen habe ich mehr zufällig herausgefunden, dass sich, ähnlich wie bei Lamy, die Feder sehr wohl abziehen lässt. Aber damit ließe sich wohl nicht genug verdienen, nehme ich an.
Mein Laden ist es seitdem nicht mehr - es freut mich aber für jeden, der bessere Erfahrungen gemacht hat.
Kann nicht einfach mal jemand so einen richtig schönen Stöber-Laden eröffnen, gern auch mit alten/ restaurierten Füllern und allem, was neben dem üblichen Sortiment liegt? Ich wäre Dauergast!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von kerstin61 »

Nikolaus hat geschrieben: Zum Stammtisch schaffe ich es leider nicht. Noch nicht. Aber ich sehne mich nach dem Schleswig-Holsteiner Stammtisch, seitdem ich hier angemeldet bin. Hoffentlich bald!
Lieber Nikolaus, es gibt bestimmt wieder ein nächstes Mal! Im übrigen sind auch kurzentschlossene Gäste herzlich willkommen - wir schieben einfach noch einen Stuhl ran!

Man sieht sich!
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Nikolaus »

Danke für Eure Beiträge. :)

Am 15.7. schaffe ich es leider (!!!, wie gern wäre ich dabei) nicht, die Zeit momentan ist einfach die Hölle, ich musste sogar die Woche jetzt noch mal zwischenfahren. Wenn es der heutige Tag aber noch erlaubt, schaffe ich es nachher ggf. noch rechtzeitig, mal auf der Durchreise bei Hünicke in Lübeck vorbeizuschauen. Wenn das was wird, dann werde ich berichten.

Kerstin, das denke ich mir übrigens auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit die Nachfrage vor Ort gegeben wäre. Verbunden mit einem Online-Shop hätte man aber gute Karten. Tinten, neue Füller, Vintage-Füller, Papier, Zubehör. Oh yes. Mit etwas Glück sind wir im nächsten Jahr wieder Schleswig-Holsteiner, ich meld mich dann bei Dir zwecks Shop-Eröffnung… :wink:
Cheers,
Nils
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von kerstin61 »

@Nikolaus:
Eigentlich wollte ich stöbern und einkaufen - gern auch bei dir!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von Nikolaus »

Also wenn es irgendwann mit dem vorzeitigen Ruhestand geklappt haben sollte… :mrgreen: ...könnte ich mir darüber Gedanken machen, den Bar-Eröffnungsgedanken gegen den Schreibwarenladen-Eröffnungsgedanken einzutauschen!

Ansonsten habe ich es tatsächlich noch in Lübeck zu Hünicke bei Citti geschafft. Und wow, was für ein tolles Sortiment, sowohl an Tinten als auch an Füllern. Plus nette Bedienung. Vielen Dank noch einmal für den Tipp!

Und irgendwie war ich viel erfolgreicher, als ich mir hätte vorstellen können. :shock:

Bild
Cheers,
Nils
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Besondere Schreibwarengeschäfte in S-H

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

zwar kleiner als Hünicke, aber nur ein paar Meter weiter, an der Mühlenstraße 26, gibt es noch Papierhaus Groth. Sicher weniger Angebot, dafür habe ich eine Diplomat- Holzkassette gesehen, die ich vorher nie in freier Wildbahn gesehen hatte. Mit den Kindern im Schlepptau hatte ich aber keine Zeit mich länger umzusehen.

Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“