Kaweco. Buch. Historie.

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo,

ich meine, das vor einigen Wochen hier mal in einem Posting nach dem neuen „Kaweco Buch mit der Historie“ gefragt wurde, finde den Artikel aber leider nicht.

KAWECO Gutberlet crossing Kaweco.
Die Kaweco Geschichte von der Gründung der bekannten Firma bis in die Gegenwart.

Nun ist die Kaweco Historie, eingebunden zwischen zwei Buchdeckeln, mittlerweile erschienen und bei „MOSTWANTED PENS“ auch käuflich zu erwerben. Hier der direkte Link.

Mal auf die Schnelle kurze Infos sowie Fotos:
Wir finden es prima, das nun im Buch alle Informationen über Kaweco gebündelt sind, die uns teilweise vorher nur aus Sammlerkreisen und Sammlerforen bekannt sind/waren. Das Kaweco Buch erzählt damit die komplette(?) Kaweco Geschichte und enthält viele Details und Fotos, von denen wir vorher nichts wussten.
Uns gefällt das Buch ausgezeichnet und wir werden nach „dem ersten groben Durchlesen“ immer wieder gerne hinein schauen.

Ca. 192 Seiten
Format ca. 30,3 X 21,7 cm. Querformat
Text zweisprachig deutsch und englisch.

Im Impressum ist zu lesen, das neben den beiden Haupt-Redakteuren auch bekannte Sammler, die teilweise hier im Forum mehr oder weniger aktiv sind, mit Rat und Infos zum Gelingen des Buches beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Monika

P.S. Wer allerdings ein komplettes Nachschlagewerk über alle produzierten Kaweco Schreibgeräte – wann, wie, wo, warum produziert – erwartet, wird etwas enttäuscht sein/werden. Nichtsdestotrotz sind viele schöne Schreibgeräte, für das „haben-wollen-Gen“, jedenfalls für uns, im Buch abgebildet.
Kaweco-Historie-002.jpg
Kaweco-Historie-002.jpg (169.77 KiB) 6098 mal betrachtet
Kaweco-Historie-003.jpg
Kaweco-Historie-003.jpg (189.05 KiB) 6098 mal betrachtet
Kaweco-Historie-004.jpg
Kaweco-Historie-004.jpg (183.03 KiB) 6098 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Hinweis! Die Bilder machen Lust zum Blättern und Lesen. Und das kommt direkt auf die Bücherwunschliste.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3851
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Das sieht in der Tat nach einem Wunsch für die Weihnachtsliste aus. Die Bilder und Aufmachung wecken einerseits direkt das berühmte "Gen". Allerdings muss ich auch hinzufügen, dass ich - im Vergleich mit anderen Nachschlagewerken [ich rede jetzt nicht von "DEM" Pelikan-Buch] - den Preis als ebenso Aufsehen erregend empfinde. :shock:
Aber das wird einfach der entsprechende Sammler und KaWeCo-nian selbst entscheiden müssen und sicherlich auch tun. :wink:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von NicolausPiscator »

TomSch hat geschrieben:"DEM" Pelikan-Buch
OT aber dennoch ganz schnell und unbedarft: Welches ist das denn?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3851
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

ganz auf die Schnelle:
Pelikan Schreibgeräte 1929 - 1997. Writing Instruments (Englisch) [Anm.: auch in Deutsch erhätlich] Gebundene Ausgabe – 1998
von Jürgen Dittmer (Autor), Martin Lehmann (Autor). :wink:
Wird nicht mehr gedruckt und ist nur zu erstaunlichen Mondpreisen als Antiquität erhältlich, --- und trotzdem jeden Cent wert. :shock:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir, Thomas! Oje, das ist schade! Habe die Preise mir angeschaut. Schrecklich! Dagegen ist der Kaweco-Neudruck erschwinglich.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von blackboro »

Das Preisschild hat aus dem ersten "haben-will" Reflex recht zügig ein "vermutlich nicht" gemacht, schade :(
~Stefan
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von meinauda »

Steht nun auf meiner Weihnachtswunschliste.
Ich hoffe, dass es die gleichen Maße hat wie das tolle Konstruktionsbuch aus den Jahren 1924 bis 1928,
das ich mir auch gegönnt habe.
(Mein Zollstock zeigt mir gerade die gleiche Maße wie oben die von Glühwürmchen)

Da freut sich die Familie mal wieder über ein passendes Gemeinschaftsgeschenk.
Da es wohl auf 1883 Exemplare limitiert ist, wird mein Mann es in Bälde ordern, sagt er!! :D :D :D
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von pejole »

TomSch hat geschrieben:Hallöle,

ganz auf die Schnelle:
Pelikan Schreibgeräte 1929 - 1997. Writing Instruments (Englisch) [Anm.: auch in Deutsch erhätlich] Gebundene Ausgabe – 1998
von Jürgen Dittmer (Autor), Martin Lehmann (Autor). :wink:
Wird nicht mehr gedruckt und ist nur zu erstaunlichen Mondpreisen als Antiquität erhältlich, --- und trotzdem jeden Cent wert. :shock:

Tüss, Thomas
Hallo Thomas,

das Buch ist in deutsch und englisch, eine Seite jeweils linke Hälfte in deutsch, rechte Hälfte in englisch, genau wie bei
dem Kaweco Buch auch wenn ich nach dem Inhaltsverzeichnis gehe.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3851
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von TomSch »

Merci vielmals,

wieder was gelernt. Hast du's also auch? :wink:
Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von meinauda »

NicolausPiscator hat geschrieben:
TomSch hat geschrieben:"DEM" Pelikan-Buch
OT aber dennoch ganz schnell und unbedarft: Welches ist das denn?
Und welcher Unterschied ist zu der Ausgabe Pelikan von 1929 bis 2004?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von NicolausPiscator »

Kann ich leider nicht sagen, da ich gerade erst auf das Buch aufmerksam geworden bin.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von meinauda »

Da kann sicher @Uwe was zu sagen! Der hatte ja beide Bücher hier angeboten.
Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von Brandl »

Hallo zusammen,
(k)eine Werbung in eigener Sache. Ich habe in mehrjähriger Arbeit zusammen mit Michael Gutberlet das Buch gemacht!
Mich fasziniert schon immer die Geschichte hinter den Dingen. Durch Glück und den Umstand, dass Kaweco von 1929 bis 1980 in Familienbesitz war haben sich etliche Aktenordner mit Werbung etc. erhalten. Friedrich Grube, der Inhaber ab 1929 hat mit den Vertretern und in Rundschreiben an die Fachhändler Einblicke in die Firmengeschichte gegeben. Nachdem es 2005 nur zu einer CD-Rom und dann der Darstellung der Historie auf der Homepage gekommen ist, freut es mich umso mehr das nun zwischen Buchdeckeln zu finden. Das Buch ist so nur möglich, weil Michael Gutberlet vom Kaweco Sport begeistert war. Sein Glaube, dass die älteste deutsche Marke für Schreibgeräte wiederbelebt werden kann, ist durch den Erfolg der neuen Modelle Wirklichkeit geworden.
Alle Schreibgeräte der Sammlung Gutberlet wurden photographiert und die Entscheidung, welche Füllhalter nicht in das Buch aufgenommen werden, war nicht einfach. Es ist also eine sehr persönliche Auswahl, die einen Überblick über die Frühzeit bis zur Gegenwart bieten soll. Durch viele historische Fotos der Produktion und der Werbung gibt es auch Einblicke in den wirtschaftlichen Rahmen, in dem die Produktion stattgefunden hat.
Ich hoffe auf viele Leser und nehme mir vor auch Kommentare und Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Gerhard

jetzt erst lese ich, dass du am Kaweco-Buch mitgearbeitet hast.

Toll !

Seit ich bei Frodo / Thomas Neureiter in Handschusheim im Museum war, interessiere ich mich näher für Kaweco.

Nur nebenbei: Ich hatte mal den Sport (von Manufactum), der mir aber in mehrerer Hinsicht missfiel. Und von da an war Kaweco für mich out. Jetzt erst ist mein Interesse (an den anderen Modellen) gewachsen.

Nun bin ich ganz verwirrt von den Bezeichnungen (Dia 02G, DIA 802 G, DIA 85 A, 85 B usw.).

Allerdings ist mir das Buch einfach zu teuer, als dass ich es auf Verdacht hin kaufen wollte, obwohl ich "nur" Näheres über die Datierung und Eigenart einzelner Füller wissen will, was mir evtl. auch Kaufentscheidungen erleichtern würde.

Würdest du denken, dass es (auch) für meine (begrenzte) Zwecke geeignet wäre?

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“