Kinderbuch von Pelikan

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Kinderbuch von Pelikan

Beitrag von Edelweissine »

Von dieser Reihe hatte ich noch nie etwas gehört, Ihr etwa?
Wenn jemand Interesse an diesem Büchlein hat, bitte PN an mich!
Dateianhänge
20180130_142142-966x1288.jpg
20180130_142142-966x1288.jpg (265.33 KiB) 2418 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kinderbuch von Pelikan

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heike,

ich könnte mich nicht erinnern, jemals zuvor ein Kinderbuch von Pelikan gesehen zu haben. War das vielleicht mal als eine Art ›Zugabe‹ für einen entsprechend großen Einkauf gedacht? (Wohl für den Schulbedarf zu Anfang des Schuljahres?)

Viele Grüße,
Florian
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Kinderbuch von Pelikan

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo.

Pelikan produzierte und verkaufte in frühen Jahren reichlich „kleine Büchlein“, die unter anderem auch „Tramp-Bücher“ genannt wurden.
Einige wenige besitzen wir schon seit einigen Jahren. Leider sind nur noch drei verschiedene Exemplare übriggeblieben, wie ich soeben gesehen habe. Mal schauen, wo wir eventuell die anderen versteckt haben.... :roll:
Aber so weit ging die Sammelwut nicht, dass wir alle produzierten Ausgaben haben wollten. :wink:
Ach ja, „Wikipedia“ ist natürlich, wie (fast) immer gut informiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Trampb%C3%BCcher

Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kinderbuch von Pelikan

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Florian,

dieses Büchlein konnte man kaufen, es hat 1980 DM 0,95 gekostet, und ich kann Dir noch sechs andere Titel nennen:
Berti
- findet eine Freundin
- im Zauberwald
- als Zirkusdirektor
- in Gefahr
- und die Flaschenpost.
Diese kleinen Heftchen sind im typischen Pixi-Buch-Format gehalten.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Kinderbuch von Pelikan

Beitrag von titanus »

Das Titelbild sieht jetzt nicht aus,
als wenn ich das unbedingt haben muss.

titanus,

der Kartonweise Belz Kinderbücher auf dem Boden hat...
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kinderbuch von Pelikan

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Monika und Heike,

vielen Dank für die Informationen. Wie gesagt, ich habe noch nie von diesen Büchern gehört.

Ich könnte jetzt zwar auch nicht behaupten, dass mich eine ›Sammelwut‹ ergreifen würde, aber als altem Freund der »Lustigen Taschenbücher« lässt mich das Titelbild natürlich an eine dortige Entengeschichte denken. Zumal von ›Berti‹ die Rede ist, was durchaus frappierend an ›Dagobert‹ Duck erinnert.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“