6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Füllerbücher und Materialien; Sammlertreffen;
Börsen; Termine

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator

Füllerschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von Füllerschreiber » 02.09.2018 20:03

Unser Fokus lag auf dem, was auf den Tischen steht. Es gibt Menschen, die kommen der Schiffe wegen an die Förde. Die Fähren nach Norwegen, Schweden, Litauen sowie das Kreuzfahrschiff MSC Preziosa liefen in den Kieler Hafen ein bzw. aus. Wir dagegen – ich glaube, dies für uns alle sagen zu dürfen – würdigten die Schiffe kaum eines Blickes.
Wir testeten, probierten, schrieben, analysierten, zeichneten, spekulierten, reinigten, dippten, prüften, staunten, bedauerten, erzählten … Dabei ging es um das, was uns fasziniert, was wir lieben und wovon wir träumen, also um Füller, Tinte, Papier und – ja, auch das – die Gefäße für die Tinte. Im Besonderen träume ich seit Samstag von der Poppy Red von Diamine und – wieder mal – von einem Visconti.
Es war schon gegen Ende unseres Zusammenseins, als nicht mehr alle da waren. Wir fragen uns, ob ein anderer Treffpunkt vielleicht Forumsmitglieder ansprechen könnte, für die Kiel ungünstig liegt. Wären Neumünster oder Rendsburg besser? Falls ja, gebt uns bitte Bescheid. Wir müssten dann zwar die vermutlich schönste Stammtisch-Location Deutschlands (vorübergehend) aufgeben. Aber uns interessiert ja nur das, was auf den Tischen liegt …

Voller Vorfreude auf ein Wiedersehen
Euer Peter

Und hier noch einige Fotos:
Dateianhänge
010.jpg
010.jpg (224.09 KiB) 899 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (233.5 KiB) 899 mal betrachtet
030.jpg
030.jpg (164.12 KiB) 899 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 506
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von Nomad » 08.09.2018 18:19

sommer hat geschrieben:
01.09.2018 21:16

Herbert, hier der Link zum Wahn-Notizbuch: viewtopic.php?f=15&t=2259&p=163766#p163766 Preis ist 11,44 inkl. Porto.
Also diese kleinen Büchlein sind ja echt der Wahn-sinn (sic)! Und der Umschlag erst! Der Goldschnitt schimmert so fein, dass man im ersten Augenschein meint eine kleine Bibel in der Hand zu haben.

Nun werde ich das WE über in Gedanken spielen, wie ich die beiden einsetze.

Vielen Dank noch für das Zeigen!

Herbert
No risk - No fun 8)

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 525
Registriert: 23.09.2017 14:58
Wohnort: Flensburg

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von sommer » 08.09.2018 20:55

kerstin61 hat geschrieben:
02.09.2018 16:46
Ach ja, und Peter und ich brauchen unbedingt auch so ein Tintentestbuch - dringend!
Es ist ja mehr ein Tinteninventarbuch als ein Tintentestbuch. Und auch wenn die Tinte im Füller oft anders schreibt als mit Glasfeder, so habe ich doch immerhin einen Anhaltspunkt für die nächste Füllerbetankung, einen, der bzgl. Farbe und Wirkung der Tinte immerhin viel besser und realitätsnaher ist als ein Tintentest aus dem Internet auf dem Rechnerbildschirm.

Ein "echtes" Tintentestbuch (mit ca. einer halben DIN A5-Seite pro Tinte) habe ich schon länger im Hinterkopf, bin mir aber noch in vielen Punkten nicht so recht im klaren, wie ich das gestalten möchte. Das liegt unter anderem daran, daß ich immer noch nicht so recht weiß, auf welche Tintenmerkmale ich eigentlich überhaupt Wert lege. (Vor einem Jahr hatte ich nur blaue, blau-schwarze und schwarze Patronen verwendet, sehe mich daher als Anfänger in diesem Gebiet.) Vielleicht sollte ich damit einfach mal irgendwie anfangen, ich kann ja nur dazulernen.

Herbert, schön, daß dir das Notizbuch auch gefällt. Die von dir abgestaubten Proben habe ich auch schon in meiner "Tintenbibel" verewigt, aber warten wir erst einmal ab, bis ich die Visconti in meinem (Visconti) Füller ausprobiere...
Es ist eben doch der schönste Stammtisch von allen :D
Das fand ich auch, und ich hoffe wir treffen uns schon in einem 1/2 Jahr wieder und nicht erst in einem Jahr. Ich muß doch noch O-Federn ausprobieren... ;)
Axel

kerstin61
Beiträge: 230
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von kerstin61 » 12.09.2018 14:44

Wenn genügend Interesse da ist, können wir gern ein nächstes Treffen im Frühjahr ins Auge fassen - nach dem großen Schnee. Stupst uns einfach rechtzeitig an -hat dieses Mal ja auch gut geklappt!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

greatorg
Beiträge: 162
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von greatorg » 12.09.2018 22:27

Wie wäre es mit einem Termin im Oktober? :?

Im Ernst: Ich wäre gern dabeigewesen, wollte aber weder Ehe noch eine mögliche Erbschaft riskieren.
Mir käme ein Termin im Frühjahr sehr gelegen.

Mit liebem Gruß

Gero

stingray
Beiträge: 475
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von stingray » 21.09.2018 13:14

ehe und erbschaft sind immer in ehren zu halten ;)

ich sage nachträglich auch vielen dank für die organisation und das nette treffen.
oktober halte ich für etwas früh. im november oder dezember wäre ich jedenfalls dabei.

kerstin61
Beiträge: 230
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: 6. Schleswig-Holstein-Stammtisch

Beitrag von kerstin61 » 10.02.2019 18:33

Liebe Leute,
hier viewtopic.php?f=20&t=23622 planen wir ab sofort den nächsten Schleswig-Holstein-Stammtisch und hoffen, dass ihr wieder dabei sein könnt!

Liebe Grüße
Kerstin + Peter
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“