Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von desas »

Hoffentlich kommt Ihr bald wohlbehalten zu Hause an.

Ich habe mir, um Claudias Neugier mal zu bedienen, einen M205 in schwarz mit einer traumhaften Fritz-Schimpf-IBB gegönnt, Sabrina sich einen schwarzen AL Sport (aber nicht komplett schwarz).
Beide Käufe waren nicht geplant.
Schee is trotzdem :mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pruppi »

Bei mir kam, quasi als Vorspeise, am Freitag ein Kaweco Sport Steel in die Hosentasche. (Vorher allerdings bezahlt). Aber der „güldet“ eigentlich nicht. Nimmt ja kein Platz im Etui weg. :)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von desas »

Wir Suchties sind - ja, OT - um Ausreden auch nie verlegen ;)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pruppi »

Det hab ick jetzˋ überlesen, wa?
Liebe Grüße
Nicole
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Frischling »

Pruppi hat geschrieben:
25.11.2018 18:38
Aber der „güldet“ eigentlich nicht. Nimmt ja kein Platz im Etui weg. :)
*rofl* ein besseres Argument gibt es nicht
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von MCA »

Auch ich habe den Stammtisch wieder sehr genossen, habe so gut wie alle Federn die das äußerst freundliche und sympatische Team von Aurora dabei hatte mal geschrieben und schlussendlich auch den einsamen Optima in Auroloide Blue erlöst.
Die Feder wurde direkt vor Ort von dem Meister noch getuned und ist jetzt traumhaft - direkt einer meiner absoluten Favoriten.

Interessant fand und finde ich immer besonders, die Personen hinter dem Foren Nickname mal kennen zu lernen. (Aber bald brauchen wir Namensschilder :P)

Abgesehen davon gab es ein paar Tinten (Irish Green, Gewitterwolke und Sundowner) und ich habe noch einen Grafen mit der Schimpf'schen Italic ergattern können (mit Cobalt Blue).

Jetzt schaue ich mich gerade immer noch durch das Material auf dem USB Stick und bedaure mich selbst, dass ich kein Italienisch kann :D

Danke nochmal an alle Teilnehmer und besonders das - wie immer - überragend aufmerksame und freundliche Team des Hauses Schimpf/Stolz für den tollen Abend.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Grimbart »

Pumukeline hat geschrieben: » 25.11.2018 17:43
Es reicht mir jetzt. Noch eine Stunde später. Zug nach Österreich versäumt. Im Moment reicht's mir. Ich kann nicht mehr. ... Ich will heim und nicht noch dreieinhalb Stunden unterwegs sein.
toverster hat geschrieben:
25.11.2018 18:26
Ich sitze auch noch in der Bahn. Aber nach (unplanmäßigen) fünf Umstiegen soll dieser ICE nun bis nach Erfurt durchfahren.
Die Bahn lässt aber auch keine Gelegenheit aus, für's Autofahren zu werben.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Mag
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Mag »

Schade das ich den Termin erst mitbekommen habe, als schon alles voll war. Tübingen ist ja nicht so weit weg. Nun gut, nächstes Jahr...
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von kerstin61 »

Nach knapp 10 Stunden auf der Autobahn sind wir wieder im hohen Norden gelandet, Koffer und "Mitbringsel" sind ausgepackt und noch einmal freudig betrachtet worden (die Mitbringsel, nicht der Koffer). Bei einem Glas Wein (der allerdings überhaupt nicht mit dem von gestern Abend mithalten kann) wandern die Gedanken noch einmal zurück - das Treffen war grandios! Die vielen sympathisch-durchgeknallten Menschen, die wir wiedertreffen oder neu kennenlernen durften; Filippo von Aurora, der sich unserer Federn so geduldig angenommen hat ("Suddenly it stopped writing" - "There's no ink in the Pen" :? ) und vor allem das so unglaublich freundliche und sympathische Team der Fa. Schimpf, das uns rundum beriet, umsorgte und verwöhnte - tausend Dank! Ich hoffe, es gibt als Ausgleich einen freien Tag ...
Und natürlich ganz besonders herzlichen Dank an Sebastian Stolz für ein ganz besonderes Ereignis, für die leckere Verpflegung, die Beratung, das Kümmern und Probierendürfen, die Abschieds-Tinte - das alles und noch mehr schuf eine Atmosphäre, in der wir uns wie zu Hause fühlen konnten. So sehr, dass ich am Ende beinah meine Füller dort gelassen hätte ...
Danke also an alle, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben - auch an Doris für die Organisation des "Nachtreffens"! Es war schön mit euch allen :D
Liebe Grüße
Kerstin u. Peter
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Edelweissine »

Nä, wat war dat schöööön!

Das ganze Treffen war so herzlich, von vornherein und bis zu mm Schluss.
Wir waren insgesamt dreimal im Laden, so etwas gibt es nicht nochmal.
Das Tintenregal ist grandios. Alles darf man testen, es wird in Schubladen nachgesehen, Filippo hat seine Feder geschliffen, bis auch ich mit ihr habe schreiben können.
Erstaunlich: Ein Füller ist nicht mitgegangen ( dafür vieles anderes 8-) ).
Während ich noch über den Sailor nachgedacht habe, hat Andrea ihn sich geschnappt, und meine Grübelei hatte ein Ende. Gut so!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von lobstergirl »

Wenn ich eure Beiträge so lese, dann bedaure ich es außerordentlich, dass ich nicht dabei sein konnte (aber wie gesagt, Daddy hatte Geburtstag und hat eingeladen). ANDERERSEITS lese ich aber auch von euren Beutezügen in die Füller- und Tintenregale, und dann bin ich froh, dass ich nicht mitkommen konnte, denn das wäre teuer geworden.
Für 2019 - wenn die Fa. Schimpf die Füllermenschen wieder einladen möchte - plane ich das auch budgetmäßig fest mit ein.

Euch allen viel Spaß mit euren Neuzugängen, und ich würde mich über ein paar Fotos sehr freuen :)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Sammlertreffen Teilnehmer,

zuallererst möchten wir Alle uns vielmals für den wunderbaren Nachmittag/Abend mit den vielen tollen Gesprächen und der entspannten Stimmung bedanken. Es hat uns viel Freude gemacht, unsere Kunden und zahlreiche Forenmitglieder persönlich kennenlernen und wiedersehen zu können.

Wir hoffen, dass trotz der teilweise sehr rumpeligen Rückreise, die Freude noch immer überwiegt und möchten ganz lieben Dank insbesondere an die weit Angereisten sagen.

Für uns war das Sammlertreffen ein Genuss. Wären alle Kunden so nett, interessiert und wissend wie die Teilnehmer, es wäre ein Vergnügen. Nun räumen wir die letzten Dinge wieder an ihre Stelle und die Woche fängt mit regnerischem Wetter an. Aber die Erinnerung an Samstag wird uns sicherlich lange begleiten und motivieren.

Liebe Grüße
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pumukeline »

Guten Morgen, nach ein paar Stunden Schlaf habe ich die Strapazen und Komplikationen der 11 stündigen Heimreise schon fast vergessen und schwelge in den Erinnerungen von Freitag und Samstag.
Am Freitag fuhr ich um 6:32 Uhr morgens aus Linz weg, um 9:50 stieg Nicole (Pruppi) in München zu. Von da an gab es hauptsächlich ein Thema: Füller. Pünktlich um 13:23 waren wir in Tübingen, wo wir von Heike (Edelweissine) bereits am Bahnsteig in Empfang genommen wurden; eine halbe Stunde später kam Dagmar (Pelle13). Das Hotel Domizil, indem wir vier untergebracht waren, lag sehr zentral wenige Minuten vom Banhof etfernt direkt an der Neckar und gleich zu Füssen der Altstadt.

Wir waren insgesamt drei mal bei Schimpfs. Jedesmal war ich wieder erstaunt: die tollen, freundlichen, sich auskennenden, hilfsbereiten, aber nicht aufdringlichen MItarbeiter. Egal ob Herr Strolz, die nette blonde Dame, der Herr mit Bart, der sich meinen Heritage anschaute und der uns bereits am Freitag durch die Füllerwelt führte, die geduldige freundliche blonde Dame, die mir besonders feine EF -Federn raussuchte oder die zuvorkommende Schimpf-Omi und all die anderen - das ist ein Spitzenteam, dass sich auskennt mit dem was sie verkaufen, wo aber auch die Kundenorientierung an erster Stelle steht. Ich war ja bei meinem ersten Onlinekauf dort schon so begeistert, aber in Natura wird das noch getoppt. So was findet man bei uns nicht. Aber auch die Vielfalt und das breite Sortiment war ein Traum. Am liebsten hätte ich mich dort eingesperrt und mich die ganze Nacht druchgewühlt.

Dagmar hatte sich den Tübingen Reiseführer aus dem Zimmer angesehen und für uns interessante Ziele (zB andere Schreibläden, die aber mehr für Schüler gedacht waren) rausgesucht. Bereits beim ersten Besuch ging unter "Vorspeise" ein Füller mit; eine Marke, die ich nie als Gefahr sah. Durch Dagmar erfuhr ich eine füllerische Weiterbildung bzw. Horizonterweiterung, die mein "Nein, das will ich nie und brauche ich nicht" völlig niederstürzen ließ. So kaufte ich einen rosefarbenen Kawaeco.

Am ersten Abend waren wur dann beim Neckarmüller Abendessen und begutachteten anschließend gegeseitig unsere Füller. Die Lautstärke, die Hitze und das düstere LIcht tate Stimmung jedoch keinen Abbruch.
Samstag trafen wir uns um 8 h zum Frühstück und gingen nachher ein bisschen durch die Stadt. Tübingen ist ein schönes, mittleres Städtchen mit nicht ganz 90.000 Einwohnern, 28.000 Studierenden, einer hügeligen Altstadt und malerischen Hausfassaden. Gegen Mittag kam Filippo von Aurora. Er führte die Federn vor, die es gab plus Neuheiten wie die Chinese Nib, die es im Frühling geben wird.

Filippo war ein Unikat und sehr liebenswürdig. Es war ein Genuss, ihm zuzusehen, wie er gekonnt, mit scheinbar wenigen Handgriffen Federn "behandelt". Mein Aurora 88 (?) wird ihn mit nach Italien begleiten. Mir war auch nicht aufgefallen, dass er zwei Risse in der Kappe hatte.

Ich bin ein Fan von flexiblen Federn und so war es ein Muss, die neue Scribo zu probieren. Die beiden Füller, naja, sind nicht gerade die schönsten, aber in Natura sehen sie schöner aus als auf den Fotos und sie liegen gut in der Hand. Einer war mit einer M-Feder bestückt, die mir ohnhin zu breit ist. Aber die EF Flex - ich hätte sie am liebsten mitgenommen, die schreibt herrlich - meiner Meinung nach besser als Aurora. Schade, dass sie noch nicht käuflich erwerblich sind.

Die neuen IM Stahlfedern a la Schimpf und vom neuen Schleifer gemacht sind ebenfalls ein Hit und besser als die erste Serie, wobei meiner Meinung nach noch ein Unterschied zwischen den versilberten und den goldfarbenen Stahlfeder ist. Die IM als Goldfeder (sowas hääte ich auch gerne) ist mir jedoch zu breit, genauso wie die GvFC.

Kurzes Mittagessen in der Wurstküche und schnell zurück ins Hotel, Füller holen und wieder zurück zu Schimpfs. Ich bin immer noch total begeistert. Für mich war es spannend, zu einigen Nicknamen nun ein Gesicht zu haben - Bella, Querkopf, Desas, Kerstin, Biedermeier, Fibi, Pelijoerg..

Wer war eigentlich die nette Person, von deren Tinte ich eine Füllung haben durfte? Andrea? Ich bin ewig vorm Tintenregal gestanden und habe die limited Edition von Rohrer und Klinger, Aubergine, nicht gesehen...keine Ahnung, wie sowas passieren konnte. ;-)
Gegen 20 Uhr gings dann in das Schloßrestaurant. Aber damit wars nicht genug; ich war eigentlich hundemüde und wollte nur mehr ins Bett - so gabs bei uns im Hotel noch zu fünft ein nachsitzen mit erneuter und ergänzender gegenseitiger Füllerbegutachtung.

Glücklich mir meiner Ausbeute, dem rosefarbenen Kawaeco, dem Stonegarden, dem orangenen Peklikan, drei Tinten, Kleinkram und voll mit füllerspezifischen Eindrücken und der Genugttuung, dass es auch andere "Spinner" gibt, fiel ich gegen halb zwei Uhr morgens ins Land der Träume.

Sonntag um 8 h wieder Frühstück, kurzes Treffen in Heikes Zimmer, damit uns Dagmar die (wie heißt das?) vorführen konnte. Chromatografie?
Zahlen, Packen, halb elf weg vom Hotel, 11 h erster Zug, zweiter Zug 25 min Verspätung, nächster Zug Personenschaden umsteigen Schienenersatzverkehr (der nicht kommt), Taxi nach Augsburg, ICE nach München, Railjet nach Linz vor der Nase davon gefahren, Salzbrug umsteigen, hurra ich bin in Linz, schnell zum Auto, komisch, die Fernbedienung tut so komisch, Auto springt nicht an, ÖAMTC gerufen, muss noch 40 min fahren, damit Batterie wieder ladet, 23 Uhr: ich habe es geschafft! Ich bin zuhause!

Es wäre auch kürzer geganzen: es war schön!!!!! Vielen Dank!
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von lobstergirl »

OK, Entschluss gefasst: ich werde im Frühjahr einen Ausflug zu den Schimpfens machen. Das klingt nach Paradies. Und das Städtchen Tübingen an sich wollte ich mir sowieso längst anschauen.

Vielen Dank für diesen tollen Bericht, Manuela, und wie gut, dass du den Rückreisemarathon überstanden hast!!!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Frischling »

Manuela, da klingt sehr anstrengend, aber auch nach einem sehr schönen, interessanten Wochenende.

Ich hoffe 2019 gibt es wieder ein Treffen beim Fritz Schimpf und dass ich dann dabei sein kann.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“