Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von 70er-Fan »

Liebe Manuela,

vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht, der mir auch große Lust macht auf einen Ausflug nach Tübingen (ich käme da so in etwa an Wiesbaden vorbei ;) )

Ob ich so glücklich über die geäußerte Begeisterung den SCRIBO betreffend bin, weiß ich gerade nicht. Besser als Aurora klingt nach dringend Habenwollen.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von desas »

Wir haben das Treffen außerordentlich genossen.

Ein superfreundliches Team mit bester Laune, bekannte und bisher noch persönlich unbekannte Foristi in freundschaftlicher Athmosphäre, tolle Schreibgeräte in der Auslage und den Mappen der Sammler, Fachsimpelei und das Beobachten der Freude der Teilnehmer, dem Künstler an den Federn zuschauen und der geradebrechten, aber zielführenden Kommunikation mit den Italienern lauschend, die kommende Sammlergeneration, vertreten durch Leon, zuschauen. So viele Eindrücke.

Wir waren das zweite Mal da. Die fast familiäre Athmosphäre ist die Reise wert, selbst wenn man nix will und nix braucht. Irgend ein Füller ruft schon: "Nimm mich mit!"

Wir jedenfalls werden vor Weihnachten nochmal zu Fritz Schimpf fahren! Wir hatten das Rufen wohl in dem Trubel teilweise überhört.

Herzlichen Dank an das Team und all die netten Persönlichkekten, denen wir (wieder) begegnen durften.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von stefan-w- »

liebe leute,

eure erfahrungen klingen ja wirklich ausgezeichnet. es freut mich, wenn ihr schöne stunden bei fritz schimpf hattet.

gibt es denn auch fotos vom treffen, damit ich mir hierwiens einen eindruck verschaffen kann? :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von lobstergirl »

70er-Fan hat geschrieben:
26.11.2018 15:50
...vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht, der mir auch große Lust macht auf einen Ausflug nach Tübingen (ich käme da so in etwa an Wiesbaden vorbei ;) )
Ich habe das gehört, Claudia :lol:
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pelle13 »

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber da ich das erste Mal bei der Firma Fritz Schimpf war, möchte ich auch meine Eindrücke in Worte fassen - verbunden mit einem ganz dicken DANKESCHÖN!
Dieses Schreibwarengeschäft ist ein wahres Paradies für alle Fülleraficionados, das Personal ist superfreundlich und unendlich geduldig. Gerne wurden immer wieder neue funkelnde Füller mit besonderen Federn hervorgeholt, in Gewitterwolke oder Sundowner gedippt, oder sogar gleich befüllt, damit man das "original" Schreibverhalten testen konnte. So habe ich neben ganz vielen verschiedenen Pelikanen (zum Teil mit supertollen Fritz-Schimpf-Federn in IM und IB) auch Grafen von Faber Castell (ebenfalls mit Fritz-Schimpf-Spezialfedern) und die beiden neuen Scribos (die flexible F-Feder ist echt der Hit!) geschrieben, habe Auroras mit 18 verschiedenen Federn (darunter Chinese-Nibs, Links- und Rechtsoblique und eine tolle flexible F-Feder) getestet und sogar ein "federbearbeitetes" MB Meisterstück 149 und einen Heritage in der Hand gehabt.
Als wäre dies nicht schon mehr als genug, wurden wir auch noch sehr liebevoll bewirtet, hatten Zeit genug, um gegenseitig unsere mitgebrachten Schätze zu bewundern und wurden am Ende der superschönen Veranstaltung sogar noch beschenkt!
Ob ich etwas mit nach Hause genommen habe? Na klar! Neben ganz vielen wundervollen Eindrücken und den Erinnerungen an sehr nette Gespräche, haben mich ein grünmarmorierter Pelikan M200 mit weicher, flexibler Fritz-Schimpf-IM-Feder und - wegen der Ausgewogenheit der Sammlung ;) - ein schöner Kaweco AL Sport mit nach Hamburg begleitet, sowie tolles Elco James Briefpapier.
Ich sage gerne noch einmal DANKE für Alles und denke, dass alle, die diesen Abend und das anschließende "Maultaschen-Dinner" im Schlossrestaurant genießen durften, echte Glückspilze sind.
Mit einem Herzen voller schöner Erinnerungen grüßt,
Dagmar
24.11. bei Fritz Schimpf.jpg
24.11. bei Fritz Schimpf.jpg (161.28 KiB) 3997 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pruppi »

stefan-w- hat geschrieben:
26.11.2018 21:40
liebe leute,

eure erfahrungen klingen ja wirklich ausgezeichnet. es freut mich, wenn ihr schöne stunden bei fritz schimpf hattet.

gibt es denn auch fotos vom treffen, damit ich mir hierwiens einen eindruck verschaffen kann? :)
Hier ein paar Eindrücke von Tübingen.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von stefan-w- »

danke nicole, für die schönen fotos von tübingen!

aber hat jemand von euch vielleicht auch vom treffen fotos gemacht? oder war das eine veranstaltung mit kameraverbot? ;)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pruppi »

Blick aus dem Hotelfenster. Das mit der gelben Markise ist der „Neckarmüller“

Bild

Bierprobe beim Neckarmüller. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht....das waren 0,1 l Gläser.

Bild

Gegen Mitternacht am Samstagabend an der Hotelbar.

Bild
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Querkopf »

Dagmar hat Recht, eigentlich ist schon alles gesagt.
Aaaber: "Danke" zu sagen, das ist was Persönliches :).

Danke an das liebenswürdige, gastfreundliche und geradezu unverschämt kundige Fritz-Schimpf-Team.
Danke an die netten TeilnehmerInnen, von denen ich bis dato nur ganz wenige kannte - ich hab' mich riesig gefreut, dass ich nun zu diversen Nicks & Posts Gesichter, Stimmen, echte Menschen kennenlernen durfte.
Danke an die beiden freundlichen, geduldigen Aurora-Menschen – es war toll, sich mal durch die unglaubliche Aurora-Federnvielfalt probeschreiben zu können. Es war ein Genuss, der lässigen Virtuosität zuzuschauen, mit der Filippo Longhero Federn "kalibriert" – und ich freue mich nun über eine Ottantotto-FF-Feder, die am Samstagnachmittag blitzschnell von "Gut-und-interessant-aber-nicht-so-ganz-für-mich" zu "Weich-und-schön-gebe-ich-nicht-mehr-her" mutiert ist. (Ringraziamento particolare – e grandissimo! – a Filippo, chi ha quasi magicamente trasformato questo pennino :).)

Und überhaupt: Danke an alle für die herzliche, warme Atmosphäre. Herrliche Sache, mal ein paar Stunden unter Mit-Verrückten zuzubringen; wann gibt's das sonst schon? Aber die Herzlichkeit und Wärme kamen nicht allein aus der gemeinsamen Spinnerei, da war mehr.

Ein Extra-Dankeschön übrigens noch ans Fritz-Schimpf-Team für die Restauranttipps: Im Mauganeschtle/ Hotel am Schloss haben wir beim abendlichen Nachsitz angenehm gesessen und gut gegessen.

Was den Laden angeht, habe ich Bauklötze gestaunt. Da gibt's nicht nur Schreibgeräte in geradezu epischer Auswahl (mit der Möglichkeit, alles, wirklich alles probierend und mit netter, kompetenter, dabei zurückhaltender Beratung in die Hand zu nehmen – unglaublich!) plus eine Fülle von Tinten, Notizbüchern, edlen Schreibpapieren etcetera plus eine ganze Etage mit Künstlerbedarf. Sondern auch aparte Sachen für den Schreibtisch (ausgefallene Kistchen und Kästchen, Leuchten, sowas), Spielerisches rund ums Schreiben, ein kleines, feines Sortiment an sonstigem Spielzeug, Dekosachen bis hin zu Wohntextilien, Kerzen, Weihnachtlichem. Alles wunderschön präsentiert, kompromisslos geschmackvoll ausgewählt (so kritisch ich bei der Deko auch hingeguckt habe, mir ist nicht ein einziger "Ausrutscher" aufgefallen) und vom Preis her im Rahmen: So ein Sortiment ist was sehr, sehr Besonderes. Chapeau :)!

Natürlich gab's Versuchungen. Angefangen von Kleinkram (aber der zählt ja nicht!) bis hin zu den Füllern. "Der einzige Weg, Versuchungen loszuwerden, ist, ihnen nachzugeben", soll Oscar Wilde gesagt haben – wahr: Bei mir wird ein MB Heritage einziehen, sobald die Hamburger ein Exemplar mit (nicht zuuu feiner) EF-Feder nach Tübingen schicken. Das kam ungeplant. Und ziemlich unerwartet; ich hatte zwar mit einer tollen Feder gerechnet, aber nicht gedacht, dass der schwere Füller mir Kleinpfötlerin schon nach wenigen Zeilen quasi in die Hand wachsen würde. Ok, nun bin ich eine Versuchung los ;).

Kurzfassung vons Janze: Schön war's, es hat rundum Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Doris
il marito di bella
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2018 20:52
Wohnort: Usingen/Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von il marito di bella »

Guten Abend!

Mein erster Beitrag hier als „Rookie“ in der Füllerszene, als Start hab mich mir kein geringeres Event als das „Fritz Schimpf-Treffen 2018“ in Tübingen ausgesucht...!
Eine wahrlich rundum gelungene Veranstaltung, ob Ausrichter oder Teilnehmer....-ich habe fantastische Schreibgeräte und ungemein sympathische Menschen treffen dürfen und bedanke mich beim gesamten Schimpf-Team als exzellente Gastgeber!
!
Ach ja....-natürlich ist der Virus übergesprungen: ein Pelikan M800 stone garden fuhr mit nach Hause!

Danke!

Wir kommen wieder...
„Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschriften“
Friedrich Dürrenmatt
il marito di bella
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2018 20:52
Wohnort: Usingen/Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von il marito di bella »

@ Fritz Schimpf: danke auch für DIESE Empfehlung... :)
A13CEC28-5380-4A28-A0E3-A48E712963A7.jpeg
A13CEC28-5380-4A28-A0E3-A48E712963A7.jpeg (336.6 KiB) 3707 mal betrachtet
„Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschriften“
Friedrich Dürrenmatt
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Fibi »

Vor lauter Beschäftigung komme ich erst jetzt dazu, noch meinen Senf zum Treffen zu geben.

Ich war an dem Abend noch gut nach Hause gekommen. Alle waren supernett (endlich Gesichter zu den Namen) und das Treffen war toll organisiert. Ich weiß jetzt schon, dass nächstes Frühjahr ein Aurora bei mir einziehen wird. Die Chinese Extra Fine passt zu mir nämlich wie die Faust aufs Auge. Ich muss sagen, dass ich die Auroras bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte, weil ich immer dachte, die wären zu groß. Ich musste jedoch feststelen, dass ich trotz meiner kleinen Frauenpfoten gut mit der Größe zurecht komme.

Gekauft habe ich aber "nur" einen Pelikan M205 mit einer normalen M-Feder. Eigentlich wollte ich sparen, ich schiebe die Schuld aber mal auf Desas. Ich hatte zwar schon vor dem Abend mit dem Gedanken gespielt, zumindest mal die Sammlung der "kleinen" Pelikane zu erweitern, hatte den Füller ob der vielen anderen teuren Geräte jedoch wieder ganz vergessen. Bis ich sah, wie Desas sich seinen kaufte und sofort in dieses glitzernde und schimmernde blau verliebt war. Etwa 10 Minuten später hatte ich den Füller auch schon nachgekauft.

Da mir meine EF und F Federn auf meinem derzeit bevorzugten linierten Papier ohnehin einen Ticken zu schmal schreiben, war es nur logisch, nochmals auf eine Stufe höher, also die M zu expandieren. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt, meine Schrift kommt damit auf meinem derzeitigen Lieblingspapier echt gut raus. Außerdem habe ich dafür die Plünderung des Tintenregals auf "irgendwann anders" verschoben und mich auf ein Glas Fritzrot sowie die geschenkte schimpf'sche sundowner beschränkt. Ich sollte ohnehin erst mal meine derzeitigen Bestände etwas aufbrauchen, was mit der M hoffentlich nicht mehr ganz so lange dauert wie mit der EF.

Es gab auch noch allerhand andere tolle Federn zu probieren. Eine geschliffene M-Feder für den Pelikan M600 hat es mir - trotz dass sie für meine Verhältnisse echt breit schreibt - echt angetan. Obendrein hat mein Arbeitgeber uns diese Woche große Blöcke mit ebenso großer Lineatur (größer als auf 0815-Blöcken) verteilt. Da ist meine Schrift automatisch größer als sonst und eine für meine Verhältnisse so breite Feder könnte echt gut darauf wirken. Und jetzt sitze ich die ganze Zeit auf der Arbeit und überlege, ob das nicht ein Zeichen ist, mein Weihnachtsgeld gleich wieder in einen Füller mit solch einer Feder zu investieren. Natürlich nuuuuuur um auf der Arbeit das verteilte Papier besser nutzen zu können, nicht zum Vergnügen. Zumal ich nächste Woche anlässliche des Schokoladenfestivals wieder in Tübingen sein werde.

Ich wäre sehr dafür, ein solches Sammlertreffen zu wiederholen. Ich würde dazu als Termin den kommenden Mai einwerfen, wenn es die tollen Chinese Federn hierzulande zu kaufen gibt und wir sie nicht nur probeschreiben, sondern auch gleich mitnehmen können.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pruppi »

Fibi hat geschrieben:
30.11.2018 22:07

Ich wäre sehr dafür, ein solches Sammlertreffen zu wiederholen. Ich würde dazu als Termin den kommenden Mai einwerfen, wenn es die tollen Chinese Federn hierzulande zu kaufen gibt und wir sie nicht nur probeschreiben, sondern auch gleich mitnehmen können.
Ich glaube, da wäre ich evtl. auch dabei.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von desas »

Fibi hat geschrieben:
30.11.2018 22:07
... ich schiebe die Schuld aber mal auf Desas...
Haha, ich bin wieder mal schuld. Ist ja wie daheim :mrgreen:

Wollt Ihr ein überraschendes Frühlingstreffen in Tübingen machen, oder soll sich das Team von Fritz Schimpf vorbereiten können?
Beides reizvoll.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Beitrag von Pruppi »

Ohne Fritz Schimpf Team unvorstellbar.... ;)
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“