Wien Austria Pen Show 2018

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von 14all41 »

Lieber Stefan,
ich werte getarnt als Besucher und Aussteller auftreten ;)

Dann bis bald und herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von stefan-w- »

servus peter,

nun gut, dann werde ich nach einer dezenten tarnkappe ausschau halten =)

bis samstag und liebe grüße,

stefan
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von 14all41 »

Lieber Stefan!

Heute ist Verwandschaft verstorben und das Begräbnis ist am Samstag, ich werde also nicht anwesend sein.
Schade, aber es wird sicher noch mehrere Möglichkeiten für ein Treffen geben.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von stefan-w- »

servus peter,

das sind schlimme nachrichten.
du hast mein aufrichtiges beileid!

liebe grüße,

stefan
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von 14all41 »

Danke, liebe Grüße
Peter
JE50

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von JE50 »

Grüß euch im Forum!
Allen, die morgen dabei sein können, wünsche ich einen vergnüglichen und interessanten Tag. Vielleicht erbarmt sich jemand der Daheimgebliebenen und berichtet kurz, wenn möglich mit Bild.
Beste Grüße - Joachim
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von Krawatten-Joe »

Jup, kann ich gern übernehmen!
Kann man ein nicht mehr gebrauchtes Fass Tinte zwecks Tausch/Handel mitbringen, oder ist dafür Ausstellerlizenz nötig?
Bis morgen!
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
JE50

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von JE50 »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
26.10.2018 20:47
Jup, kann ich gern übernehmen!
Super - vielen Dank
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füllerfreunde!

Hier nun wie versprochen ein Kurzbericht von der Pen Show heute.

Die Anreise war außerordentlich einfach, von der U-Bahn-Station Rochusgasse waren es wenige Minuten zu Fuß. Ich durchschritt das Tor zur Location um -- kein Witz -- präzise 10:00.00 Uhr. Quer durch den Toreingang und in den Hof war alles gut ausgeschildert, dann ging es mehrmals ums Eck, einige Stufen bergab, hinein in die Katakomben von Wien-Landstraße. Verlaufen konnte man sich nicht: Es genügte, die offenen Türen zu durchschreiten.

Obwohl ich haargenau zur Eröffnungszeit da war, war ich keineswegs der erste Anwesende. Mehrere Händler boten ihre Ware auf Tischen feil. Da reichte das Angebot von Tinten, Noname-Füllern, Pelikanen und teuren Pelikan-, Montblanc-, Visconti- und Omas-Limited-Editions bis hin zu Devotionalien wie alten Pelikan-Tintenfässern. Zu meiner großen Überraschung fiel mir ein Füllhalter in OVP auf, mit herauslugendem Garantieschein, der auf den Datum meines Geburtstags ausgefüllt war. Wenn das kein Omen ist.

Ich blieb etwa anderthalb Stunden vor Ort, leider traf ich nur einen Foristo: Wesohm. Beim Verstellen von Tischen bemerkten einige Aussteller nicht (oder zu spät) die einklappenden Tischbeine, und während das Wort "Vorsicht!" noch ausklang, erschütterte eine Schallwelle von der Kategorie Porsche-Airbag meinen tinnitusgeplagten Hörgang. Wir bauen auf und reißen nieder -- dann hammer unsere Arbeit wieder.

Es gab allerlei interessante Füllerfreunde vor Ort, von einfachen neugierigen Kiebitzen über einen echten Konkurrenten von mir, der (im Gegensatz zu mir, ausnahmsweise) tatsächlich eine Krawatte trug bis hin zu einem alten Hasen, der mit eingeklemmtem Vergrößerungsglas die Wertigkeit jedes Exemplars eingehend inspizierte und dabei auch vor einem 1931er-Toledo für 3.500 € nicht zurückschrak.

Das ist natürlich ein Bereich, in dem ich nur noch bewundernd den Chapeau ziehen kann; ich selbst, in Angesicht des nahenden Ersten, beließ es bei einem Vintage-Füller für 10 €. Hätte ich all mein eingestecktes Geld dagelassen, so hätte ich die nächsten Tage tief in der 4001 gesteckt.

Wenig später ging der Lärm weiter: Zwei Exemplare der Spezies Hund, denen ihr Aufeinandertreffen im Vorfeld nicht ausreichend kommuniziert wurde, begannen sich verbal zu streiten.

In einem Kellerraum, der etwa die Größe von drei durchschnittlichen Wohnzimmern hatte, war hier für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei; Pelikanologen über Montblancisten kamen ebenso auf ihre Kosten wie Tintensammler mit Beuteschema Diamine, Iroshizuku und de Atramentis.

Mein Dank an die Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung, der ich auch nächstes Jahr wieder beiwohnen werde. Und mein 10-Euro-Füller? Der ist und bleibt eine nette Erinnerung an all die Kuli-Kumpels, Bleistift-Bros und Füller-Freunde, ohne die dieses Event nie möglich gewesen wäre.
IMG_2833.jpeg
IMG_2833.jpeg (168.59 KiB) 3369 mal betrachtet
IMG_2831.jpeg
IMG_2831.jpeg (115.27 KiB) 3369 mal betrachtet
IMG_2838.jpeg
IMG_2838.jpeg (213.36 KiB) 3369 mal betrachtet
IMG_2837.jpeg
IMG_2837.jpeg (134.82 KiB) 3369 mal betrachtet
IMG_2830.jpeg
IMG_2830.jpeg (113.21 KiB) 3369 mal betrachtet
IMG_2839.jpeg
IMG_2839.jpeg (48.78 KiB) 3369 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Krawatten-Joe am 27.10.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von Krawatten-Joe »

... und nochmal Füller in Close-up.
IMG_2834 2.jpeg
IMG_2834 2.jpeg (154.5 KiB) 3369 mal betrachtet
IMG_2829 3.jpeg
IMG_2829 3.jpeg (180.38 KiB) 3369 mal betrachtet
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
JE50

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von JE50 »

Hallo Joe!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos!!
Besten Gruß aus Klagenfurt - Joachim
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von stefan-w- »

servus zusammen!

mein vorredner hat schon detailliert über den penshow berichtet, ein paar dinge möchte ich dann doch noch gerne erwähnen.

die location selbst (wiewohl nicht groß) war durchaus sehenswert: ein gewölbekeller in einem sehr schönen und alten haus mit palais charakter.

aussteller waren es 5 an der zahl; es waren schon mehr, aber es gab auch schon keine penshow, von daher: passt so. =)
angeboten wurden wirklich von einer grabbelkiste bis hin zu seltenen limited editions von montblanc und pelikan so ziemlich alles. wäre die mittel vorhanden gewesen; wäre da bestimmt etwas limitiertes mitgegangen.

aber auch mit kleinerem budget war es möglich, zuzuschlagen. in meinem fall ein füller, ein etui, zwei tinten und als draufgabe einen schönen kugelschreiber (geschenkt).

es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. =)

liebe grüße,

stefan
Dateianhänge
1.jpeg
1.jpeg (104.93 KiB) 3338 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (96.14 KiB) 3338 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (118.39 KiB) 3338 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (208.74 KiB) 3338 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (221.98 KiB) 3338 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (239.08 KiB) 3338 mal betrachtet
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von Frischling »

Danke für den Bericht, mein Plan hinzugehen wurde heute leider durchkreuzt :(

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von stefan-w- »

...schon detailliert über die penshow berichtet...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Wien Austria Pen Show 2018

Beitrag von Skotty »

Moin,

vielen Dank für die Berichte und die tollen Fotos! :D

"Unzerstörbare deutsche Reichstinte" Prust. Herrlich. ;)


Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“