Berliner Bastlertreffen

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von desas » 06.11.2018 19:58

Sinas RepairCafé im Herzen der Hauptstadt

Große Eröffnung im Februar 2019

"Wir sind zwar hier nicht weit weg von der Bundespolitik, bei uns wird aber gemacht statt nur gequatscht", äußerten sich die Gründer gegenüber dem Handelsblatt im Exklusivinterview




:D :D :D :D :D
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von desas » 06.11.2018 20:00

Das wird nicht bei dem einen Event bleiben
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Thom

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Thom » 06.11.2018 20:01

Rokebyrose hat geschrieben:
06.11.2018 19:45
Ist doch Berlin hier, da funktioniert eh nix, weder vorher noch hinterher.
Jetzt ist ja Bastlertreffen.Bild
(Ihr könnt das schon.)

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von kerstin61 » 06.11.2018 20:02

Liebe Sina,
was für eine grandiose Idee! Leider steht die Entfernung einer Teilnahme im Weg- sehr, sehr schade! Zu gern würde ich mir ein wenig von der Kunst des Federnschleifens abgucken, auch wenn der Weg zu einer so bearbeiteten Feder, wie ich sie von dir übernehmen durfte, sicher noch ein weiter wäre.
Aber vielleicht bringt eure Berliner Initiative ja auch anderenorts den einen oder anderen Stein ins Rollen - mit Nomad, Füllerschreiber und mir wären wir im Norden schon mal zu dritt :) . Fehlt nur noch jemand, der ein wenig mehr kann als wir (jedenfalls als Peter und ich, für Herbert vermag ich nicht zu sprechen).
Auf jeden Fall wünschen wir euch ganz viel Spaß - wir werden (ein wenig neidvoll) an euch denken und sind gespannt auf die Berichte!
Hoffnungsvolle Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Mesonus » 06.11.2018 21:41

Von wegen in Berlin funktioniert nix, ich hab Sinas Kinder erlebt... ;) Ich glaube, ihr könnte man getrost auch die BER-Baustelle anvertrauen... :)
Rokebyrose hat geschrieben:
06.11.2018 19:45
*
So eine bist Du also :P Na dann kann ich ja quasi gar nicht ablehenen... :D
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von meinauda » 06.11.2018 22:30

Wunderbare Idee, Sina!! Sowas fehlt mir schon lange.
Leider ist es im Februar vermutlich für eine Rollertour und meinem jährlichen Berlinurlaub noch zu kalt, deshalb werde auch ich gespannt auf eure Berichte warten müssen.

Thom

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Thom » 06.11.2018 22:31

Mesonus hat geschrieben:
06.11.2018 21:41
Von wegen in Berlin funktioniert nix, ich hab Sinas Kinder erlebt... ;) Ich glaube, ihr könnte man getrost auch die BER-Baustelle anvertrauen... :)
Ich könnte jetzt sagen, ich hab's schon immer gesagt, aber ich hab's schon immer gesagt.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von JulieParadise » 06.11.2018 23:06

Ach, ihr, da kriege ich ganz rote Ohren :)

Also, um das noch mal ein wenig zu präzisieren: Ich plane keinen Reparaturservice an sich, sondern habe eher einen Rahmen gesucht, in dem man Dinge tun kann, die in einem Café/Restaurant doch etwas seltsam anmuten würden: Mit Spritzen hantieren und andere seltsame Gerätschaften auspacken, Kleinteile auf- und an- und abschrauben, mit einem Pshht! mal kurz um Ruhe bitten um hören zu können, ob eine Feder quietscht usw. Jan/Mesonus hat das schon prima zusammengefasst.

Ich glaube fest an unser gesammeltes Wissen und hoffe, dass sich ohne das bei Treffen sonst allgegenwärtige "argh, habe ich gerade nicht mit / komme ich jetzt nicht ran / kann ich hier in dem Licht nicht sehen / ist gerade gefüllt/leer" usw. tatsächlich für einige Problemfüller eine Lösung finden lässt. Unterschiedliche Ansichten zur Problemlösung können gern diskutiert werden und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung kann ja dann jede(r) für sich oder eine(r) der sich berufen fühlenden Anwesenden auch Hand anlegen, falls gewünscht. (Ich muss dafür keinen Vertragstext aufsetzen und an der Wohnungstür unterschreiben lassen, oder?)

Solange niemand an Klaustrophobie leidet, können wir uns hier mit 8-10 Teilnehmer*innen locker tummeln, wenn es sich auf Wohnzimmer und Küche verteilt, vielleicht auch 12. Bei 15 sehe ich die absolute Obergrenze, sonst wird es eine Stehparty 8-)

Ich kann ja gern gleich eine Liste machen, die sich über die nächsten Wochen sicherlich immer wieder mal verändern wird, dann haben wir einen Startpunkt.

Einige der Berliner kennen meine Adresse ohnehin (Nähe S-Bahnhof Schöneweide im Südosten), alle anderen würde ich zu gegebener Zeit per PN informieren. Außerdem würde ich noch zwei Penthusiasten per Mail anschreiben, von denen ich weiß, dass sie selten ins Forum schauen.

Gibt es denn Präferenzen für den 2. oder 9. Februar?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von JulieParadise » 06.11.2018 23:16

Gern doch, Jan!

Mehr oder weniger zugesagt haben bzw. eingeplant sind:

1. Marc/Lamynator
2. Heike/Edelweissine ? (ohne Gewähr) ;)
3. Barbara/Amaranth
4. Christina/Rokebyrose
5. Iris/Strombomboli
6. Überraschungsgast aus der Heimwegsgruppe 1 ?
7. Überraschungsgast aus der Heimwegsgruppe 2 ?
8. Füllerkenner Extraordinaire evtl. mit Begleitung ? (muss ich auch gesondert anfragen)
9. Gernot/Grimbart ? Ja, oder?! ;)
10. Jan/Mesonus

Irgendwann werden wir uns aber einigen müssen auf den 2. oder den 9. Februar. :geek:
Zuletzt geändert von JulieParadise am 06.11.2018 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Mesonus » 06.11.2018 23:22

Öhm *räusper* schreibst Du mich bitte auch mit auf? :)
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Grimbart » 06.11.2018 23:45

JulieParadise hat geschrieben:
06.11.2018 23:16
Gern doch, Jan!

Mehr oder weniger zugesagt haben bzw. eingeplant sind:

9. Gernot/Grimbart ? Ja, oder?! ;)
JA! Muß mal sehen, daß ich bis dahin was zum Reparieren habe😋.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von JulieParadise » 06.11.2018 23:46

Mehr oder weniger zugesagt haben bzw. eingeplant sind:

1. Marc/Lamynator
2. Heike/Edelweissine ? (ohne Gewähr) ;)
3. Barbara/Amaranth
4. Christina/Rokebyrose
5. Iris/Strombomboli
6. Überraschungsgast aus der Heimwegsgruppe 1 ?
7. Überraschungsgast aus der Heimwegsgruppe 2 ?
8. Füllerkenner Extraordinaire evtl. mit Begleitung ? (muss ich auch gesondert anfragen)
9. Gernot/Grimbart
10. Jan/Mesonus

Irgendwann werden wir uns aber einigen müssen auf den 2. oder den 9. Februar. :geek:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Strombomboli » 06.11.2018 23:50

JulieParadise hat geschrieben:
06.11.2018 23:46
Irgendwann werden wir uns aber einigen müssen auf den 2. oder den 9. Februar. :geek:
Ist mir wurscht, ich kann an beiden Tagen, denn so weit im voraus plane ich normalerweise nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von Will » 07.11.2018 4:24

Hallo Sina,

wäre Berlin nicht 650 km von mir weg, wäre ich auch mit von der Partie. Frodo hatte schon vor Jahren die Idee eine Bastelgruppe in Heidelberg ins Leben zu rufen. Vielleicht ist Euer Treffen der Anstoß, auch ein Bastlertreffen hier im Süden einzurichten. Ich wünsche Dir und Euch viel Spaß, Erfolg und ein tolles Treffen sowie viele gerettete Schätzchen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Berliner Bastlertreffen

Beitrag von cbmd » 08.11.2018 0:04

Wow, … was für ein Angebot. Danke, Sina! Ohne dich wäre das vermutlich eine dieser „müsste man mal machen“-Ideen geblieben.

Es würde mich sehr freuen, einen Beitrag leisten zu können: praktisch, theoretisch, mit Material und Werkzeug. Ich muss nur noch eine große Kiste finden …

Apropos: wenn jemand so einen Visconti-Federeinheit-Schaubenzieher mitbringen könnte?

-Cornelius

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“