Füller im Film?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller im Film?

Beitrag von Will »

Pennino hat geschrieben:
29.10.2018 21:50
Danke Dir, Gerd.
Daß die Kappe nicht geschraubt ist, hätte ich bemerken müssen. Man hört sogar den "Klick" im Film.

Viele Grüße
Pennino
Hallo Pennino,

klicken sollte da eigentlich nichts, zumindest wäre mir eine entsprechende Schließmechanik in der Zeit neu ... aber ich bin kein Spezialist für diese alten Eyedropper.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Füller im Film?

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo,

wir meinen, es müsste „Kosmos“, oder so ähnlich, auf dem Füllfederhalter zu lesen sein. Wie immer bei solchen Vermutungen ….. ohne Gewähr!
Der Dateianhang kosmos-1.jpg existiert nicht mehr.
kosmos-2.jpg
kosmos-2.jpg (53.83 KiB) 5446 mal betrachtet
Gruß
Monika
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Füller im Film?

Beitrag von Pennino »

@ Gerd,
ich habe mir das jetzt nochmal angehört. Irgendwas klickt da ( nicht das Ticken der Uhr) und dachte es käme vom Füller. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

@ Glühwürmchen,
danke, das ist ja toll, daß du Bilder von dem Füller hier ins Forum eingestellt hast ( weiß gar nicht, wie man sowas macht ).
Und ja, es könnte "Kosmos" heißen.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thom

Re: Füller im Film?

Beitrag von Thom »

Du hast Dich nicht getäuscht, das sind aber nicht zwangsläufig Originalgeräusche. https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4uschemacher

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller im Film?

Beitrag von Robbes »

Hallo,
gestern habe ich mit allergrößtem Vergnügen den oscarprämierten Kurzfilm "Der Klaviertransport" (1932) von Stan Laurel und Oliver Hardy angeschaut - gefühlt zum tausendsten Mal, aber immer frisch und gut. Der Klassiker schlechthin also und das Filmende zeigt den ultimativen Füller-Tinten-Fail. :lol:

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

Die berühmte Treppe aus dem Film existiert übrigens heute noch, und wurde nach dem Film offiziell in "The music box stairway" benannt. (Allerdings könnte man das heute dort nicht mehr so filmen, weil die linke Seite mittlerweile ebenfalls mit Häusern zugebaut wurde. :ugeek:
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller im Film?

Beitrag von Robbes »

Louis de Funès
Voilà und Autsch, die arme Feder! Oder: wie man es besser nicht machen sollte!
https://www.youtube.com/watch?v=hdBujrrrUOU

Bitterböse und dennoch ein herrlicher Spaß! :)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr. :twisted:
Weiß jemand, was das für ein Füller war? Oder war das eine Spezialanfertigung für den Film?
Das Tintenfäßchen war von Waterman.
MobyDick

Re: Füller im Film?

Beitrag von MobyDick »

Demolition Man, R: Marco Brambilla, USA 1993

Simon Phoenix (Wesley Snipes) verwendet einen Füller zur Flucht aus dem Gefängnis.

https://youtu.be/Hgqw1kiuz4Q?t=82
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

Der schaut aus, wie ein Rotring 900, aber mit glattem statt geriffeltem Schaft.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Füller im Film?

Beitrag von Parsley »

Sehe gerade "Arthur & Claire" - Arthur hat einen Pelikan Stresemann - die Kenner hier erkennen bestimmt auch welchen genau.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Füller im Film?

Beitrag von Grimbart »

Gestern sah ich im BR den Film "Adel dich" mit dem wunderbaren Elmar Wepper und der ebenso hervorragenden Gisela Schneeberger, an dessen Ende der von Herrn Wepper verkörperte Wendel Overmann einen Brief mit einem Füllfederhalter schreibt.
E.W. 01.jpg
E.W. 01.jpg (30.74 KiB) 3757 mal betrachtet
Und dazu noch in einer sehr schönen Schrift.
E.W. 03.jpg
E.W. 03.jpg (48.84 KiB) 3757 mal betrachtet
Wenn das wirklich von Herrn Wepper geschrieben worden ist, kann man ihn zu dieser Schrift nur beglückwünschen!
Die Feder sieht mir sehr nach Graf von Faber Castell aus, was zum Titel und Thema des Films ja auch passen würde. Ein kleines Detail, das nur Eingeweihten auffällt. Äußerst subtil!

Hier https://www.br.de/mediathek/video/komoe ... 0018ffe7d0 kann man den Film noch bis 13.11.2020 sehen. Ich finde, es lohnt sich. Vor allem wegen der beiden oben Genannten.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller im Film?

Beitrag von V-Li »

Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber der Kinderfilm "Ein Igel namens Hogi" hat genau zwei Szenen, in denen geschrieben wird...und zwar mit Füller. Das Modell konnte ich nicht sicher identifizieren, aber ich meine einen Graf von Faber-Castell erkannt zu haben.
Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Füller im Film?

Beitrag von JuergenR »

Das ist jetzt vor allem was für diejenigen unter Euch, die auch bei Netflix sind.

In der Serie "Dark" (Staffel 3, Folge 4, "Der Ursprung") taucht mehrfach ein Füller auf, den ich nicht identifizieren kann. Er erscheint recht früh (5:27) und dann noch einmal später, so etwa nach 50 min.

Sollte die Serie auf historische Präzision wert legen, dann müsste das ein Modell sein, das 1954 in Deutschland auf dem Markt war. Die Kappe erinnert mich ja irgendwie an Cross, oder nicht?

dark-Staffel3-Folge4.jpg
dark-Staffel3-Folge4.jpg (120.59 KiB) 3410 mal betrachtet
Verba volant, scripta manent.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Füller im Film?

Beitrag von Reformator »

Hallo Jürgen,

ich sage mal: Nein - der ist historisch nicht korrekt.
Es scheint mir ein Patronenfüller zu sein, da der Abschluß am Schaft sehr kurz zu sein scheint und nur Zierde ist, also keinen Drehknopf verbirgt. Zumindest Pelikan fing mit Patronen bei Erwachsenenfüllern erst nach 1960 an. Auch wenn es schon viel frühere Versuche gab, glaube ich nicht, daß sie schon so viel früher serienreif waren.
Hast Du noch andere Bilder davon? Ich netflixe nicht.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“