Füller im Film?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller im Film?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ach, drasir

fleddere nur schön, ich habe mir letztes Jahr den Film The Kingsman im Kino nur deshalb angekguckt weil dort ein Conway Stewart vorkam - als Waffe.

Captain America und Lamy Safari finde ich toll. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füller im Film?

Beitrag von glucydur »

Bescheuerter Film (nicht: Kingsman). Aber wenigstens ein solider Füller. :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller im Film?

Beitrag von DanielH »

Vielleicht könnten wir dieses Forum zu einer Fundgrube für zeitgenössische Requisiten im Schreibgerätebereich umfunktionieren. Dass das funktioniert, zeigt das Beispiel des Puppenspielers Heinz Bömmler aus Goch am Niederrhein: Der hat dort eine alte Dampfmühle gekauft und hortet alte Gegenstände. Da gibt es ganze Raumbereiche, die voller alter Lampen stehen. Oder Schreibmaschinen. Oder Geschirr. Oder was weiß ich. UNd er lebt wohl zu einem guten Teil davon, dass er diese ganzen Sachen an Filmsets als authentische Requisiten verleiht.

www.viller-muehle.de
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füller im Film?

Beitrag von glucydur »

Ein grandioser Film am Samstag im Friedrichsbau Kino in Freiburg, der vor allem vom Thema, den Kameraeinstellungen und von der guten Schauspieleistung lebt: Vor der Morgenröte. Für Bewunderer von Stefan Zweig und seinem Werk, wie ich einer bin, ein Muss. In einer Szene in einem Zuckerrohr-Feld spielt auch die schönste Nebensache der Welt (Füllfederhalter) eine kurze Rolle. Stefan Zweig (gespielt von einem überraschenden Josef Hader) notiert sich etwas in sein Notizbuch. Spontan halte ich den Füller für einen Pelikan, allerdings aufgrund des Kappenendes für ein Nachkriegs-Modell, was nicht ganz authentisch wäre. Man sah das nicht ganz genau. Im Grunde genommen ist das aber eine vollkommene Nebensächlichkeit. Die Aufmerksamkeit gilt definitv dem Film, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Man kann sich der Tragik dieses traurigen Lebensverlaufes an keiner Stelle entziehen. Ganz ohne Pathos und Tremolo: Der Film kommt ohne Filmmusik aus, was mehr Spielraum für Bild und Handlung gibt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Füller im Film?

Beitrag von Handschreiber »

Ich habe den Film auf meiner Liste, weiß aber nicht, ob ich das emotional verkrafte. Habe mir den Film genauso vorgestellt wie Du ihn beschrieben hast. Bin aber bei so suggestiven und ergreifenden Geschichten dann immer ein, zwei Tage aus der Spur.
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füller im Film?

Beitrag von glucydur »

Hallo Stefan, das ist wohl richtig. Aber es ist das beste, was ein Film erreichen kann: Emotionen erzeugen. Wenn es tiefe sind, umso besser. Insofern empfehle ich ihn Dir sehr. Lg. Alexander
Gutta cavat lapidem.
alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Füller im Film?

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo Leute.

Ich möchte als Filmegucker diesen Thread ein wenig wiederbeleben, im dem ich Euch drei füllerhaltige Bilder aus drei Filmen zeige. Diese Filme fand ich in Bezug auf (unter Umständen nicht nur) füllerbezogene Ausstattung beziehungsweise Kameraführung interessant.
Da ich Lust auf ein kleines Rätsel habe, lasse ich die Titel der Filme erstmal geheim, wer Lust hat, kann sich gerne versuchen. Mögliche Hinweise auf die verwendeten Füller- beziehungsweise Schreibgerätemodelle werden auch gerne entgegengenommen, mangels Fachwissen aber weder bejaht noch verneint...

Film 1:
penexchange-fuellerfilm1.jpg
penexchange-fuellerfilm1.jpg (102.39 KiB) 6224 mal betrachtet

Film 2:
penexchange-fuellerfilm2.jpg
penexchange-fuellerfilm2.jpg (89.9 KiB) 6224 mal betrachtet
Film 3:
penexchange-fuellerfilm3.jpg
penexchange-fuellerfilm3.jpg (94.08 KiB) 6224 mal betrachtet
Viele Grüße und viel Spaß

Alex
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller im Film?

Beitrag von vanni52 »

Hallo Alex,
eigentliche knoble oder rate ich gerne, allerdings fehlen mir doch weitere Infos.
Ok, im ersten Film spielt ein Hebelfüller mit, vielleicht 30iger Jahre????
Im zweiten erkennt man einen Schriftfetzen " I don't know......". Vielleicht die englische Fassung einer Sokrates-Verfilmung?????
Da der dritte in einem Sender gezeigt wurde, den ich nur vom Verzappen kenne,....??????
LG
Heinrich
alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Füller im Film?

Beitrag von alexteichmann79 »

vanni52 hat geschrieben:Hallo Alex,
eigentliche knoble oder rate ich gerne, allerdings fehlen mir doch weitere Infos.
Ok, im ersten Film spielt ein Hebelfüller mit, vielleicht 30iger Jahre????
Im zweiten erkennt man einen Schriftfetzen " I don't know......". Vielleicht die englische Fassung einer Sokrates-Verfilmung?????
Da der dritte in einem Sender gezeigt wurde, den ich nur vom Verzappen kenne,....??????
Hallo Heinrich,

vielen Dank für Dein Interesse.
Das erste kann ich bestätigen, der Film spielt in den Dreißigern.
Das zweite muss ich verneinen, es ist keine Sokrates-Verfilmung.

Morgen abend schicke ich erste Hinweise zu allen drei.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

In der Fernsehsendung "Dings vom Dach" hat Sven Lorig stets einen silbernen Lamy Al-Star auf dem Tisch liegen. (Damit Schreiben habe ich ihn aber nie gesehen.)
alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Füller im Film?

Beitrag von alexteichmann79 »

So wird aus dem Abend langsam der Morgen... HIer sind die drei Hinweise zu den drei Filmen.

Film 1:
Bisherige Hinweise:
- Spielt in den 30ern.

Man sollte den Füller der Schreibmaschine vorziehen. Oder etwa doch nicht?

Film 2:
Bisherige Hinweise:
- Keine Sokrates-Verfilmung

Die Protagonistin dieses (fiktionalen) Films nimmt an einer Show teil, die so ähnlich ist wie die, für deren Bennennung Orwell sich wohl im Grabe umdrehen würde. Sie schreibt Tagebuch.

Film 3:
Dieser Film spielt weit in der Zukunft. Die sieht dafür ziemlich alt aus. Selbst Kriegsnachrichten werden mit dem Füller (oder einem Federhalter) notiert.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Füller im Film?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Uii, ein ungelöstes Rätsel.

Film 2: Die fiktionale Show ist also so ähnlich wie Big Brother … die Hungerspiele in Die Tribute von Panem ? Catniss, die Protagonistin, ist mit ziemlich vielen Dingen nicht einverstanden. :wink:

Film 3: Da gab es doch diesen Steampunk-Film mit Konzernen statt Staaten, fliegenden Dampfmaschinen und vielen Untoten, die aus einem Loch auf dem Schlachtfeld kriechen. Namen habe ich vergessen. Senderlogo passt zum Niveau des Films.
Viele Grüße
Eliza
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Füller im Film?

Beitrag von Sonara »

Jetzt wo der Thread noch einmal kurz aufgegriffen wird fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal notiert hatte, dass in der 80er-Jahre-Serie "Mord ist ihr Hobby" (Darstellerin Angela Lansbury) sowohl in der Staffel 9 (No. 196) ein Pelikan Souverän grün sehr eindrücklich sichtbar war und dann nochmal ein Pelikan in der Staffel 11 ein Classic schwarzer (?), auch definitiv ein Pelikan. Das fand ich seinerzeit schon sehr bemerkenswert, obwohl ich damals noch nicht füllerorientiert war.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Füller im Film?

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ach, drasir

fleddere nur schön, ich habe mir letztes Jahr den Film The Kingsman im Kino nur deshalb angekguckt weil dort ein Conway Stewart vorkam - als Waffe.
Ach und Mr. Darcy als Gentlemen Spy hatte natürlich nichts damit zu tun.....

:wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller im Film?

Beitrag von Killerturnschuh »

Neben dem Füller, den ich definitiv irgendwann erbeutet gab es in der Tat noch einen zweiten Helden.
https://youtu.be/Dg6V-nwlrt4
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“