Füller im Film?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füller im Film?

Beitrag von Strombomboli »

Dabei fällt mir ein, daß in dem Film "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf in einem fort Brieflein geschrieben werden, allerdings mit dem Gänsekiel und in Kurrent. Für Tintenfetischisten schön anzusehen, und überhaupt ist das ein sehr guter Film.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Füller im Film?

Beitrag von Sabine »

Vor vier Jahren sah ich den Film "Mahler auf der Couch" in Kino. Sehr interessant, und auch biographisch wohl gut recherchiert - möglicherweise aber bis auf die Szene mit dem großen Füller mit der riesigen Feder, mit dem Alma einen Brief schreibt. Ich habe mich gefragt, ob es solche Füller damals schon gab; aber da ich die Szene nicht zur Verfügung habe, überlasse ich die Beantwortung dieser Frage einer kundigeren Person.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Füller im Film?

Beitrag von YETI »

Ich bin da gerade über was gestolpert, was hierher gehört. Da gibt es den Füller sogar im Titel. Um was für einen Füller es sich handelt, kann ich allerdings nicht sagen. Hier der Link:https://www.youtube.com/watch?v=_gpcaG7D1ng

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Füller im Film?

Beitrag von Pennino »

Ciao Andreas,

danke für den Link, ein schöner Füller-Krimi :)
Zudem liebe ich alte Filme.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Füller im Film?

Beitrag von tzizt »

Ein wirklich netter Film! Habe ich mit Vergnügen geschaut ;)
Viele Grüße,
Christian
holtorfer
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2012 19:48
Wohnort: Hannover

Re: Füller im Film?

Beitrag von holtorfer »

"Der muss ja ein Vermögen wert sein ... " in "Das Zeugenhaus" neulich im TV
Dateianhänge
Anhang 1 (1).jpg
Anhang 1 (1).jpg (77.86 KiB) 6976 mal betrachtet
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Füller im Film?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ich habe mir gestern den Stephen Hawking Film "The Theory of Everything" im Kino angesehen. Da spielt ein vom Tisch gerollter Parker 51 Mk III gar keine so unwichtige Rolle. ;)

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tombstone »

Werner, jetzt, wo Du's sagst, erinner ich mich auch... ich gebe aber zu, dass ich den Film so beeindruckend fand, dass ich mich gar nicht mehr an den Füller per se erinnert habe...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füller im Film?

Beitrag von wilfhh »

Tja, Peter, schwaches Bild! Etwas mehr Aufmerksamkeit hätten wir von Dir schon erwartet!
:mrgreen:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tombstone »

Liebster Wilfried,

ich denke mal, da ist Werner ob meiner in anderer Richtung laufenden Aufmerksamkeit wesentlich zufriedener...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Füller im Film?

Beitrag von newlife »

Hallo allerseits!

Am Dienstag, dem 7.4.2015 zeigte das ZDF den Film Schicksalsjahre. In einer Szene aus dem Jahr 1942 wurde meiner Meinung nach mit einem Pelikan unterschrieben, allerdings bin ich mir über das Modell etwas im Unklaren. Was ich auf dem alten Röhrengerät während des Films als Pelikan 400 zu erkennen glaubte, stellt sich in der Mediathek nun etwas anders dar. Ich denke, das ist eher ein M 200, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass es den damals nicht gegeben haben kann und die Filmcrew demzufolge nicht korrekt recherchiert hätte. Was meint ihr?

Bild

Leider ist das Foto etwas körnig, aber das ist bereits die beste angebotene Qualität in der Mediathek.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 630
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Füller im Film?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

nun, beides wäre ein Fehler. Den 400 gibt es erst seit 1950, den 200 seit 1985. Der deutlich sichtbare Schnabelclip wurde auch erst mit dem 400 eingeführt, nur der Ibis hatte noch weiter den alten Tropfenclip. Und goldener Zierring am Drehknopf...schon gar nicht. Hoffentlich blamiere ich mich jetzt bei den Experten nicht.
Vermutlich wurde also nicht nur schlecht, sondern gar nicht recherchiert und der Szene liegt folgender "Gedankengang" zugrunde: 1942 = anno dazumal => Füller.
Schade, da bei Filmstudios die kuriosesten Requisiten vorhanden sind. Aber angesichts der Fehler, die sonst bei Dreharbeiten durchgehen, ist es wohl eher eine minderschwere Sünde.

Bis demnächst...
Helge
uli61

Re: Füller im Film?

Beitrag von uli61 »

In "Sag niemals nie" gibt es auch eine Füllerszene,nur,das James Bond mit der "Raketenfeder" jemanden erschießt.
Und ich glaub,der Füller kommt vorher auch schon vor,nämlich als 007 den Füller von Q bekommt.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

Die nehmen, was gerade griffbereit im Fundus liegt und einigermaßen paßt.
Schlimmer finde ich es, wenn man Schilder oder Texte in Fraktur gezeigt bekommt, die orthographisch falsch geschrieben sind, und damit meine ich noch nicht einmal den korrekten Gebrauch des "ſ".

Ich wette aber daß, 99,9% der Fernsehzuschauer, den falschen Füller nicht erkannt haben dürften. :mrgreen:

Vermutlich würde ein anderer Experte erkennen, daß der eine Rock oder die Kravatte auch erst drei Jahre später in Mode kamen, oder daß ein Kanaldeckel auf der Straße nicht zeitgenössisch war...
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Füller im Film?

Beitrag von drasir »

Ich hoffe das gilt hier nicht als Leichenfleddern...

Habe leider kein Foto, aber gerade in "Captain America : Civil War" einen Lamy Safari und ein großes Glas Lamy Tinte auf Tony Starks Schreibtisch entdeckt.. Na gut, der fährt ja auch Audi :D
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“