Füller im Film?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Füller im Film?

Beitrag von MarkIV »

Ja, ja, lenk nur ab, meine beiden Damen sind sich ebenfalls sicher, der einzig wahre Mr.Darcy ist der Grund. ein Pug macht es vielleicht noch etwas schmackhafter, aber dass kann es nicht allein sein wertes Jane Austen Fangirl :lol: :lol: :lol:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller im Film?

Beitrag von Killerturnschuh »

Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 6590 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Füller im Film?

Beitrag von Hansn »

Die Drei passen gut zusammen
Der Conway
Der Mops
Und da war doch noch wer...
:mrgreen:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tombstone »

Meine Herren, halten wir uns bitte zurück - bedenkt:

manners make a man. Period.

Ich liebe diese Szenen...

:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cataleya »

Downton Abbey mal wieder...
Nur aus Interesse, kann jemand erkennen, was hier für ein Schreibgerät auf Countess Granthams schöner Schreibfläche liegt? :)
Auf einmal achtet man auf sowas beim erneuten Flüchten ins britische Filmvergnügen... :shock: S4 Folge 5 wenn ich nicht irre.

(leider nicht besonders scharf, aber bunt)
Downton Abbey.png
Downton Abbey.png (343.17 KiB) 6491 mal betrachtet
Gruß, Cataleya
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller im Film?

Beitrag von Killerturnschuh »

Also, auf den ersten Blick sieht das doch wie ein alter Parker Duofold aus, oder?

Die Atlasseide der Schreibmappe könnte jedoch dringend eine Erneuerung vertragen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füller im Film?

Beitrag von stift »

Hallo
Parker Duofold ??? eher nicht da er keine Kappenringe hat und die Blindkappe ist nicht geschwungen,und das die einen sündteuren Füller bei Dreharbeiten hätten kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Schaut eher aus wie ein Burnham Halter oder ein Onoto de La Rue oder etwas anderes schönes.
Aber trotzdem tolle Aufnahme!
Danke!!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Füller im Film?

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Cataleya,

bei dem besagten Füllermodell könnte es sich um einen Sheaffer Connaisseur handeln, den es in diversen Ausführungen gab. Signifikant ist die Füllerkappe mit dem großen runden Punkt am Ende es Clips, was gleich auf Sheaffer hindeuten könnte.

Anbei der Link:

http://www.sheaffertarga.com/Connaisseu ... 0list.html


Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füller im Film?

Beitrag von stift »

Hallo
Jetzt möchte ich wissen wo da der weiße Punkt sein soll????
Ich habe das Bild heruntergeladen und vergrößert obwohl es nicht scharf ist kann ich sagen es definitiv kein Sheaffer Connaisseur .
Und zumindest kein neuer Füller, sieht man auch so das es etwas älteres ist.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Füller im Film?

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

Günter und ich sehen es so, wie es Harald (stift) u. a. auch geschrieben hat.
stift hat geschrieben:Schaut eher aus wie ein Burnham Halter oder ein Onoto de La Rue oder etwas anderes schönes.
Wir favorisieren, dass es sich um ein Produkt aus der großen „Th. De La Rue“ Familie handelt. TDLR hatte in früheren Jahren diesen Clip mit dem Ballpunkt am Ende verwendet und ebenfalls im oberen Bereich des Clips Ihre Abkürzung, ein Sonnensymbol, Patentzeichen usw. angebracht.

Auf dem Beispielfoto aus dem Film ist zu erkennen, dass sich im oberen Bereich des Clips ebenfalls ein Eindruck befindet.

Einige wenige Clips von Conway Stewart besaßen auch diese Ball Form am Ende des Clips. Und CS hatte meistens auch immer ihre Initialen im oberen Bereich des Clips angebracht.

Wie oben geschrieben, wir favorisieren die Firma Th. De La Rue mit u. a. auch ihren bekannten Onoto Modellen.

Anbei ein Foto unserer kleinen „Thomas De La Rue“ Schreibgerätesammlung mit der Clipform. Sowie ein Foto aus dem großen Th. De La Rue Buch
004.jpg
004.jpg (155.76 KiB) 6345 mal betrachtet
009.jpg
009.jpg (171.59 KiB) 6345 mal betrachtet
Schöne Grüße
Monika
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füller im Film?

Beitrag von stift »

Hallo Monika
Du bist meine Rettung,ich war ja doch auf der richtigen Spur :wink: :lol:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cataleya »

Ich danke euch! :)
Und wieder einiges gelernt...die Onotos werde ich mir definitiv mal näher angucken!

Viele Grüße,
Cataleya
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Füller im Film?

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo zusammen,

auch wenn man es "eigentlich" nicht macht, so alte Beiträge wieder hervor zu kramen...... ich machs diesmal trotzdem.
Münsterländer hat geschrieben: In Quentin Tarantinos Blockbuster 2009 "Inglourious Basterds" die Szene im 1. Block, wo SS-Standartenführer Hans Landa (gespielt von dem in dieser Rolle absolut genialen Christoph Waltz) die Informationen des Milchbauern LaPadite über u.a. die jüdische Familie Dreyfus (mithörend und versteckt flachliegend in einem Hohlraum unter dem Dielenboden des Bauernhauses) schriftlich festhält.

Hierzu zieht er einen tiefschwarzen Kolbenfüller nebst einem Tintenfaß, positioniert beides vor sich auf dem Tische, öffnet das Tintenfaß, nimmt die Kappe vom Füller, alles extrem langsam, bedächtig und wohlmeinend (wie eine japanische Teezeremonie, wenn jemand das schon mal gesehen hat), schraubt zunächst dem Kolben nach vorn, taucht die Feder in das Faßinnere, hebt die Tinte in aller Ruhe in das Füllerinnere durch Hochdrehen des Kolbens, schlägt den allerletzten Tropfen zurück ins Faß, verschließt das Faß und hebt an zu schreiben mit einem Blick auf LaPadite, der einem ganzen Hektoliterfaß Honig entspricht.
KÖSTLICH !!! Diese Szene !!

Der Füller war von mir nicht eindeutig zu identifizieren. Könnte ein GEHA oder einer der großen alten deutschen Hersteller gewesen sein. Das war DIE Füllerzeremonie des internationalen Films der letzten Jahre, und das in einem amerikanischen Film mit Brad Pitt in der Rolle des Lt. Aldo als Nazijäger. Aber die eigentliche Hauptrolle spielt hier Christoph Waltz als Hans Landa. Warten wir mal die Oscars im Frühjahr 2010 ab. Da wird hiervon noch die Rede sein, ganz sicher. Den Darstellerpreis der Filmfestspiele von Cannes hat Christoph Waltz für seine Darstellung des Hans Landa 2009 erhalten.
Hier ist zumindest in der textlichen Beschreibung ein Fehler.
Er schraubt die Kappe ab
dann schraubt er die rückseitige Schutzkappe ab
dann füllt er den Füller, in dem er mit dem Daumen den Kolben nach vorne drückt, die Feder in die Tinte hält und loslässt.
Danach schraubt er die rückseitige Kappe wieder auf.

Link zu der Szene: https://youtu.be/ufxVS7J9dt0

Etwa bei Minute 11 wird in einer Nahaufnahme gezeigt, wie die Feder übers Papier gleitet.
IB_Füller.jpg
IB_Füller.jpg (257.15 KiB) 5504 mal betrachtet
Ich meine da auf der Feder sowas wie ..AR..... erkennen zu können leicht links von der Mittellinie.
Das würde (da auch amerikanischer Film) eher für pARker sprechen.

Steht damit die Vermutung "Waterman" noch ?

Gruß
Alexander
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Füller im Film?

Beitrag von Grimbart »

Liebe Film- und Füllerfreunde,

nachdem ich alle 9 Seiten dieses wahrlich äußerst interessanten Fadens durchgeforstet habe, möchte ich hier eine kleine Szene aus dem Film "Polizeirevier Davidswache" von 1964 erwähnen, die noch fehlt.

"Polizeirevier Davidswache" (die reale Station heißt "Davidwache" - ohne "s") ist der einzige Film, in dem alle drei Neutze-Brüder gemeinsam auftreten - und dazu noch Ingrid Andrée, die erste Ehefrau von Hanns Lothar (bürgerlich H.L. Neutze).
Ein Glanzlicht dieses Milieu-Films ist der Auftritt von Hanns Lothar als angetrunkener Fahrgast, der sein Taxi nicht bezahlen will und den Polizisten eine Geschichte über seine Suche nach seinem Freund Albert erzählt, mit dem er gestern erst zu Mittag gespeist hat. Im Verlauf der Geschichte wir das Mahl immer opulenter.
Am Ende der Szene zückt er einen Füller, um dem Taxifahrer einen Schuldschein zu unterschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=HmnrzrvbsmU

Im Film "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" spielt Benedict Cumberbatch den britischen Mathematiker Alan Turing, dem es gelang, den Chiffriercode der deutschen Funksprüche zu knacken.

In diesem Film wird viel geschrieben, und es kommen immer Füllfederhalter zum Einsatz.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Füller im Film?

Beitrag von Barbara HH »

Hat nicht direkt mit Füllern zu tun, aber in Game of Thrones fällt mir immer wieder auf, wie liebevoll die Bücher kalligraphiert sind. Da müssen einige Kalligraphen gut bezahlte Jobs bei der Erstellung der Requisiten haben :D
goT701.jpg
goT701.jpg (304.24 KiB) 5003 mal betrachtet
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“