Füller im Film?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füller im Film?

Beitrag von NicolausPiscator »

Lieber Grimbart, und so, durch Deinen post, bin ich auf diesen tollen thread gestoßen, in dem ich mich festgelesen und geschaut habe. Leider kann ich zu Deiner Frage und auch nicht zu Downton Abbey etwas erleuchtendes beitragen.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Füller im Film?

Beitrag von Mesonus »

Mahlzeit,

ich bin gerade über eine alte Werbung gestolpert (ist ja quasi auch ein Mini-Film). Vielleicht erkennt ja jemand, mit welchem Füller der Teufel (man beachte die Maniküre :D ) schreibt...

https://www.youtube.com/watch?v=Pxa1wGEZejI

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

Sieht mir nach irgend einem Chinesen aus. Vielleicht ein Jinhao. Die haben einige stark verzierte Modelle im Angebot.

Aber ein Benz für nicht mal 30k Dollar? :shock: Gibt's das wirklich oder ist das eine dieser Schwindelreklamen, wo auf dem Foto der 100'000 $ Wagen abgebildet ist und im Kleingedruckten steht, daß der Preis nur für die kleinste A-Klasse gilt?.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Füller im Film?

Beitrag von Mesonus »

Tenryu hat geschrieben:Sieht mir nach irgend einem Chinesen aus.
Das war auch meine erste Idee. Ich hab noch ein wenig weitergegoogelt und in einem Forum ist man der Meinung, es wäre ein Parker-Replik. Der Korpus sieht aus wie vom Parker 15 Mother of Pearl, die Kappe eher nach dem Parker 47 oder 62:

https://www.vintagepens.com/catill_Parker_1.shtml

Der Preis für den CLA ist sicher reell, den bekommt man in der Basis-Version bei uns auch für unter 30.000 Euro, das ist dann aber sicher wie in dem alten Witz: wenn einem auf der Autobahn 2 Scheibenwischer entgegenkommen, dann hat einer einen Mercedes ohne alle Extras gekauft :D

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller im Film?

Beitrag von Will »

Hallo an die Cineasten,

gestern zufällig entdeckt: The Last Witch Hunter. Seichte Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch, so nahm ich an. Ein Fantasy-Streifen mit Vin Diesel, in welchem dann unerwarteter Weise ein Waterman's 402 Erwähnung findet und mehrfach gezeigt wird. Sogar auf den Wert als Sammelobjekt wird hingewiesen. Der Füllhalter wird von Diesel an Michael Caine verschenkt. Letzteren samt der ganzen Welt gilt es zu retten, was selbstverständlich gelingt und Caine bekommt am Ende des Films auch seinen Waterman's wieder. Wie so ein Füllhalter doch das Niveau so eines Filmchens heben kann, und sei es auch nur für Minuten.

https://getyarn.io/yarn-clip/80570bab-9 ... 5a31647ed2

https://www.spotern.com/en/spot/movie/t ... tch-hunter

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Füller im Film?

Beitrag von Sumgai »

https://i.pinimg.com/originals/ec/10/f2 ... d8f48a.jpg

Eine denkwürdige ganz kurze Szene im genialen "Drei Tage des Condor", als jemand vom Killerteam zu Beginn des Films die Anwesenheit der zu ermordenden Agenten im CIA-Think-Tank-Gebäude abstreicht. Welches Modell war das denn ?
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Füller im Film?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Wurde gestern ins Kino zu "Tomb Raider" überredet (schaut ihn euch nicht an, besteht nur aus Klischees) und da habe ich bei einer Szene, wo es um die Unterzeichnung von Dokumenten ging, einen Montegrappa NeroUno entdeckt.

Liebe Grüße aus Wien!
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Füller im Film?

Beitrag von Mesonus »

Sumgai hat geschrieben:
26.10.2017 17:51
Welches Modell war das denn ?
Bin grad erst wieder über den Thread gestolpert, die 3 Zierringe an der Kappe, gerade Clip mit abgesetztem Mittelstreifen, das würde ich für einen Montblanc halten, von der Größe her vermutlich ein 149er...

@Wesohm Danke für die Warnung :)

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Füller im Film?

Beitrag von stingray »

Will hat geschrieben:
24.10.2017 22:07
gestern zufällig entdeckt: The Last Witch Hunter. Seichte Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch, so nahm ich an ...
danke gerd für deinen beitrag.
nachdem der film dieses WE erneut gelaufen ist, erinnerte ich mich an diesen thread und wollte gleich lostippen, was ich mir nund, dank deinem beitrag, sparen kann.
recherchiert habe ich dennoch kurz, da ich das schöne stück etwas näher betrachten wollte. bisher habe ich kein exemplar davon unter 1.000,- euro. gefunden. wer zuschlagen will, sollte etwas taschengeld beiseite legen :shock:
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller im Film?

Beitrag von Will »

stingray hat geschrieben:
17.04.2018 21:38
Will hat geschrieben:
24.10.2017 22:07
gestern zufällig entdeckt: The Last Witch Hunter. Seichte Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch, so nahm ich an ...
danke gerd für deinen beitrag.
nachdem der film dieses WE erneut gelaufen ist, erinnerte ich mich an diesen thread und wollte gleich lostippen, was ich mir nund, dank deinem beitrag, sparen kann.
recherchiert habe ich dennoch kurz, da ich das schöne stück etwas näher betrachten wollte. bisher habe ich kein exemplar davon unter 1.000,- euro. gefunden. wer zuschlagen will, sollte etwas taschengeld beiseite legen :shock:
Gern geschehen, doch Schlappe 1.000 Euronen kann ich gerade nicht entbehren. Aber ein Film dieses Genres, der sich mit einem historischen Füllhalter beschäftigt, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Füller im Film?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich habe heute morgen zum Frühstück auf der ARD-Mediathek die ersten beiden Folgen der humoristischen Anwaltsserie »Falk« angesehen. Der titelgebende Protagonist wird dabei ein wenig dandyesk gezeigt. Vor allem, was seinen Kleidungsstil anbelangt. Aber in beiden Folgen macht er sich auch Notizen mit einem Füllfederhalter. In der zweiten Folge kann man einen kurzen Blick auf die Kappe werfen, weshalb ich den Eindruck habe, dass es sich um einen Montblanc Heritage 1912 handeln könnte.

Montblanc-Kundigere dürfen mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Füller im Film?

Beitrag von Grimbart »

Soweit ich weiß, kommt die zweite Folge von "Falk" heute Abend im "richtigen" Fernsehen. Noch ein Grund, da mal reinzuschauen. 8-)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Füller im Film?

Beitrag von Pennino »

Am Samstag, 27.10.2018, kam in 3sat der Film "Lina" .
https://www.3sat.de/page/?source=/film/ ... index.html
Bei 01:02 u.f. ist ein alter Füller zu sehen. Erst dachte ich es sei ein Safety , aber "Lina" hat nur die Kappe abgedreht und die Feder war zu sehen. Das hintere Ende sieht auch anders aus.
Vielleicht weiß jemand von euch, was das für ein Füller ist.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller im Film?

Beitrag von Will »

Pennino hat geschrieben:
29.10.2018 20:29
Am Samstag, 27.10.2018, kam in 3sat der Film "Lina" .
https://www.3sat.de/page/?source=/film/ ... index.html
Bei 01:02 u.f. ist ein alter Füller zu sehen. Erst dachte ich es sei ein Safety , aber "Lina" hat nur die Kappe abgedreht und die Feder war zu sehen. Das hintere Ende sieht auch anders aus.
Vielleicht weiß jemand von euch, was das für ein Füller ist.

Grüße
Pennino

Liebe Pennino,

es handelt sich um einen Eyedropper, quasi das Füllprinzip noch ohne Mechanik. Die Kappe ist nicht geschraubt, sondern nur gesteckt. Der Requisiteur war offensichtlich sehr genau, da das Schreibgerät in die Zeit des Films passt. Das Fabrikat kann ich Dir leider nicht benennen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Füller im Film?

Beitrag von Pennino »

Danke Dir, Gerd.
Daß die Kappe nicht geschraubt ist, hätte ich bemerken müssen. Man hört sogar den "Klick" im Film.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“