Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Querkopf »

Wolfgang Krohn bei etwas, das er ausgezeichnet kann - beim Zuhören :) .
2019-08-31 19-Tübingen-7362 Krohn zuhörend-klein.jpg
2019-08-31 19-Tübingen-7362 Krohn zuhörend-klein.jpg (136.2 KiB) 4617 mal betrachtet
Aber auch Axel Nier kann das :) .
2019-08-31 20-Tübingen-7363 Nier zuhörend-klein.jpg
2019-08-31 20-Tübingen-7363 Nier zuhörend-klein.jpg (112.83 KiB) 4617 mal betrachtet
Und hier wird, wenn ich's richtig gesehen habe, etwas aus dem "Bespoke"-Kontext probiert.
2019-08-31 22-Tübingen-7367 Testschreiben, Schärfe unideal-klein.jpg
2019-08-31 22-Tübingen-7367 Testschreiben, Schärfe unideal-klein.jpg (81.21 KiB) 4617 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Querkopf »

Um mal schnell eine Feder zu dippen, steht bei Schimpfens ein edles Ding auf dem Ladentisch.
2019-08-31 23-Tübingen-7370 Testkristall-klein.jpg
2019-08-31 23-Tübingen-7370 Testkristall-klein.jpg (82.73 KiB) 4618 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Querkopf »

Und weiter mit dem Probieren und dem Fragen - die Montblanc-Gäste sind ständig umlagert, etliche Treff-Teilnehmer machen Intensivtests mit den neuen Federn, da hat's offenbar gefunkt :) ...
2019-08-31 24-Tübingen-7373 Testschreiben intensiv-klein-Forum.jpg
2019-08-31 24-Tübingen-7373 Testschreiben intensiv-klein-Forum.jpg (149.67 KiB) 4609 mal betrachtet
2019-08-31 25-Tübingen-7374 Krohn erklärend-klein.jpg
2019-08-31 25-Tübingen-7374 Krohn erklärend-klein.jpg (151.09 KiB) 4609 mal betrachtet
Hier ist Rainer Barth aus dem Schimpf-Team der Erklärer.
2019-08-31 27-Tübingen-7376 Testen-klein-Forum.jpg
2019-08-31 27-Tübingen-7376 Testen-klein-Forum.jpg (162.99 KiB) 4609 mal betrachtet
2019-08-31 28-Tübingen-7377 Testschreiben-klein-Forum.jpg
2019-08-31 28-Tübingen-7377 Testschreiben-klein-Forum.jpg (139.08 KiB) 4609 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Querkopf »

Und zum Abschluss noch ein Blick treppab. Im Untergeschoss standen feine spanische Häppchen parat (mmmhh :) ). Plus Stehtische, an denen man sie - mit gutem spanischen Rotwein dazu (nochmal mmmh!) - plaudernderweise genießen konnte. Das hier ist eine Tischrunde von vielen, die sich im Lauf des Nachmittags zusammengefunden haben.
2019-08-31 29-Tübingen-7379 Tischrunde1-klein-Forum.jpg
2019-08-31 29-Tübingen-7379 Tischrunde1-klein-Forum.jpg (137.74 KiB) 4604 mal betrachtet
Herzlichen Dank nochmals für den schönen Nachmittag :D !
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von sanphoemo »

Herzlichen Dank für die schönen Fotos :) ! Sieht wiklich nach einem tollen Nachmittag aus.

Und die Gesichtsverblumung/Verdingsung ist entzückend :D
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von bella »

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal danke sagen für dieses tolle Event .... es ist ja alles schön geschrieben ... ich schließe mich an dieser Stelle allen Vorschreibern an ....

Tolle Menschen ... bei Schimpf, bei Montblanc und in diesem Forum !

Freue mich schon jetzt auf das nächste mal, Fülle bis dahin artig meinen Sparstrumpf, denn ich denke zum 140. Jubiläum von Schimpfs und dem Sammlertreffen kommt irgendein Kracher.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von kaktus »

Liebe Doris,

Vielen Dank für die Fotos! Sie lassen den Charme dieser außergewöhnlichen Veranstaltung nochmals aufleben.
War wirklich ein tolles Event, und ich möchte mich einmal ausdrücklich bei den Schimpf'schen Mitarbeitern bedanken, die zum wiederholten Male mit absoluter Freundlichkeit und Kompetenz eine Horde von Verrückten betreut und beraten haben. Nach einem ohnehin arbeitsreichen Samstag(und bei diesen Temperaturen) noch so eine Veranstaltung hinzulegen, dazu gehört eine Menge.
Vielen Dank Euch!!
Andi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von hoppenstedt »

Liebe Doris, liebes Forum, liebes Schimpf-Team,

Vielen DANK für die Bilder! Ich bin dir, Doris, SEHR dankbar, denn dadurch kann ich wenigstens danach am Sammlertreffen 2019 teilnehmen! (Ich war zu einem 90. Geburtstag eingeladen.)

Außerdem ist es das erste Mal, dass ich "mein" Tübingen so sehe.
Das ist ein besonderer Eindruck "meiner" Stadt, den ich so noch nie hatte.
Auch die Reputation, die Schimpf - mittlerweile mindestens bundesweit - genießen dürfte, wird mir angesichts solcher schönen Bilder vor Augen geführt. Ich frequentiere Schimpf eben seit meiner Ankunft in Tübingen 1976 und bin so vertraut mit diesem tollen Geschäft aus den Zeiten vor Internet, dass man manchmal vielleicht die Perspektive von außen braucht, um sich diese beeindruckende Entwicklung klar zu machen. Danke nochmal :D

So verlängert sich das positive Gefühl, und die Stimmung kommt nochmal wieder...

Die Herren von Montblanc sowie das gesamte Team von Fritz Schimpf sind einfach sympathisch und vor allem hoch kompetent!
Wenn Montblanc (zu denen ich doch eine besondere Verbindung habe) diese Art des Auftritts ausbaute, kämen sicher auch neue (oder doch auch alte?!) Kunden (wieder)...

Ein absolut "runder", schöner Tag war das.

Danke an alle, die ihn möglich gemacht haben!
Das gilt natürlich ganz besonders für das gesamte sympathische und kompetente Team von Fritz Schimpf! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von lobstergirl »

Danke für die schönen Bilder, liebe Doris!!!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Pumukeline »

Vielen Dank, liebe Doris, für die schönen Fotos, die mich gleich noch mal in schönen Erinnerungen schwelgen lassen.
LG Manuela / Pumukeline
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von kerstin61 »

Inzwischen haben wir uns sowohl von der Heimreise durch Deutschland einig Baustellenland als auch von den überwältigenden Eindrücken erholt und es wird höchste Zeit für ein großes Dankeschön.
Liebes Fritz-Schimpf-Team, ihr seid phänomenal! Die Atmosphäre war geprägt von ganz herzlicher Freundlichkeit, großer Geduld und beeindruckender Fachkompetenz. Keine Frage war zu viel, kein Ansinnen zu schräg, wir durften nach Herzenslust testen und probieren - gern auch immer wieder von vorn. Dazu die Montblanc-Federn mit ihren "Meistern" - unglaublich, was Sebastian Stolz wieder auf die Beine gestellt hat! Dazu die überaus köstliche Verpflegung - einfach nur großartig.
Nachdem ich vermutlich alle vorrätigen Federn durchprobiert hatte, bin ich nun stolze Besitzerin einer Schimpf-IB-Feder, die mir großes Vergnügen bereitet, und warte ungeduldig auf meinen Star-Ruby-Füllhalter, der mit einer Schimpf-IM bestückt sein wird - ebenfalls handverlesen. Erstaunlich, was kundige Hände aus langweiligen Stahlfedern machen können!
In der kleinen Abschiedstüte befand sich neben einigen netten Kleinigkeiten eine - natürlich in fritzrot- handgeschriebene Einladung zum Treffen im nächsten Jahr, zum 140jährigen Jubiläum. Wir würden sie gern annehmen - mal sehen, ob es klappt.
Tausend Dank an alle Beteiligten und liebe Grüße an alle - die weite Reise hat sich definitiv gelohnt!
Kerstin

@Querkopf: Liebe Doris, dir sind tolle Fotos gelungen - eine schöne Erinnerung!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von TintenLöwe »

kerstin61 hat geschrieben:
04.09.2019 19:47
In der kleinen Abschiedstüte befand sich neben einigen netten Kleinigkeiten eine - natürlich in fritzrot- handgeschriebene Einladung zum Treffen im nächsten Jahr, zum 140jährigen Jubiläum.
Liebe Kerstin, verrätst du uns, wann das Jubiläums-Treffen stattfinden wird?
Liebe Grüße
Claudia
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von kerstin61 »

Das ist bisher noch nicht bekannt, die Einladung war allgemein gehalten, ohne Hinweise auf Zeitpunkt oder Zeitraum. Lassen wir uns überraschen!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Querkopf »

Dankeschön fürs positive Feedback zu den Fotos, das freut mich :D .
Und noch eine Anmerkung: Wer das eigene Konterfei gern "unverblümelt" haben möchte, sende mir einfach per PN seine/ ihre Mailadresse (an PNs kann man keine Bilddateien anhängen, das geht nur via Mail).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Beitrag von Grimbart »

Auch ich möchte mich noch einmal beim Team dieses außergewöhnlichen Schreibwarenladens für den schönen Nachmittag bedanken.

Es war für mich ein besonderes Treffen, denn wo und wann hat man sonst die Gelegenheit, ein so tolles Schreibwarengeschäft und dazu so viele Leute aus dem Forum kennenzulernen. Selbstverständlich habe ich nicht mit allen sprechen können, aber doch ein paar Leute persönlich kennengelernt, mit denen ich bisher nur per PN oder Brief Kontakt hatte.

Und die Leute vom Team Schimpf sind auch etwas ganz Besonderes. Nicht nur, daß sie dieses Treffen überhaupt durchführen, sondern auch ihre über Stunden nicht nachlassende Freundlichkeit und Zugewandheit. Das ist wirklich nicht überall zu finden. Hinzu kommt das nahezu grenzenlose Vertrauen, das seitens des Teams den Eingeladenen entgegengebracht wurde. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und hoffe, daran teilnehmen zu können.

Mein neuer Scribo mit der Flex-EF-Feder wird mich immer an dieses Ereignis und den damit verbundenen Urlaub erinnern.

Hier noch zwei Fotos, die ein wenig von der Atmosphäre zeigen.
An den beiden Montblanc-Ständen, wo zum einen die neuen Produkte - insbesondere Federn - des Hauses vorgestellt und zum anderen kleinere Reparaturen durchgeführt wurden, herrschte immer Gedränge.
.
IMG_5167_1.JPG
IMG_5167_1.JPG (205.81 KiB) 3833 mal betrachtet

Herr Nier hatte ein ganz außergewöhnliches Schätzchen dabei: Ein großes Heft (natürlich von MB ;) ), in das er seit Jahren immer wieder Kunden etwas hineinschreiben oder -zeichnen lässt. Anfangs von seinen Kollegen belächelt, ist dieses Heft inzwischen ein sehr begehrtes Dokument des Handschreibens rund um den Globus. Auch eine Dame aus unserem Forum schmückte eine Seite mit ihrer Schrift, wobei sie, wie ich beobachten konnte, abwechselnd mehrere Füller nutzte.
.
IMG_5174_1.JPG
IMG_5174_1.JPG (160.87 KiB) 3833 mal betrachtet
.
Auch die Auslage in den Regalen ist das eine oder andere Foto wert:
.
IMG_5172_1.JPG
IMG_5172_1.JPG (179.47 KiB) 3833 mal betrachtet
.
IMG_5170_1.JPG
IMG_5170_1.JPG (151.72 KiB) 3833 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“