Stammtisch in Wien

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Xerxes »

Übrigens ist außer mir in der Runde auch noch jemand beim FountainCompanion (siehe Link in Signatur)?
Da könnte man ganz einfach die Tinten Bestände abgleichen und schauen was man unterschiedlich hat.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von runenaljoss »

Xerxes hat geschrieben:
08.11.2022 21:41
Übrigens ist außer mir in der Runde auch noch jemand beim FountainCompanion (siehe Link in Signatur)?
Da könnte man ganz einfach die Tinten Bestände abgleichen und schauen was man unterschiedlich hat.
1.) Ja, gerne Ueberraschung. :)
2.) Bin ich; haette schauen koennen: Mist; jetzt habe ich Dir unnoetige Lamy Crystal samples eingetintet. Nun, die gehen dann halt auf die naechste Runde mit. (Meine Liste ist nicht vollstaendig; ich werde mal ein Update machen muessen.)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Xerxes »

1) Na dann werde ich dich überraschen, du darfst halt jetzt nicht schummeln :D
2) Kein Problem, vielleicht ist ja zufällig Lamy Crystal Agate auch dabei 8-)

Im Prinzip haben wir großes Tauschpotential, wenn ich jetzt nur die Tintengläser berücksichtige (und nicht die Samples).
118 Tintengläser hast du, die ich nicht habe und 141 vice versa :o

Um jetzt wieder dem Aufruf zu folgen: Welche Tinten interessieren mich derzeit am meisten (die ich noch nicht habe):
SPOILER!
Callifolio: eigentlich alle, außer Granat, Pacifique und Atlantique
Papier Plume: eigentlich auch alle außer Streetcar Green
Caran D'Dache: Hyptnotique Turquoise, Magnetic Blue
Pelikan Edelstein: Apatite, Jade
Private Reserve: alle
Ferris Wheel: alle
Lennon Tool Bar: alle
Laban: alle
Guitar: alle
Aber am meisten freu ich mich auf einen netten Abend. Bis bald!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von runenaljoss »

Xerxes hat geschrieben:
08.11.2022 23:56
1) Na dann werde ich dich überraschen, du darfst halt jetzt nicht schummeln :D
2) Kein Problem, vielleicht ist ja zufällig Lamy Crystal Agate auch dabei 8-)
1.) Eh nicht! Pfadpfinderehrenwort.
2.) War sie nicht. Ist sie jetzt. :-)
Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Zahlentante »

Danke, ich wollte das eh auch noch anstoßen. Falls jemand auch gerne eine bestimmte Füllfeder testen möchte, bitte melden! Gerade Füllfedern zu testen ist eine wertvolle Resource bei Stammtischen!

Ich kannte FPC noch gar nicht. Habe erst im September meine Tintensammlung ins Excel übertragen, mal schauen was praktischer ist für mich.

@runenaljoss: Man glaubt es kaum, aber ich kann dir sogar 2 Wünsche erfüllen ;) Sie überschneiden sich nicht mit denen die Xerxes dir mitbringen wird!
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von runenaljoss »

Zahlentante hat geschrieben:
09.11.2022 15:20
Danke, ich wollte das eh auch noch anstoßen. Falls jemand auch gerne eine bestimmte Füllfeder testen möchte, bitte melden! Gerade

@runenaljoss: Man glaubt es kaum, aber ich kann dir sogar 2 Wünsche erfüllen ;) Sie überschneiden sich nicht mit denen die Xerxes dir mitbringen wird!
Scribo Federn wuerden mich interessieren.

Yeppee! :-)
sf77
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2022 23:26
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von sf77 »

Da ich als Neuling in der Runde wahrscheinlich beim Stammtisch noch nicht viel einbringen kann, bin ich ein bisserl verlegen euch um folgendes zu fragen und zu bitten:

Papier für Spitzfeder

Wer von euch schreibt mit Spitzfeder (Stenofeder, Rosenfeder, Nikko Z, Zebra Z, etc) und hat gute Papiertipps, bzw. würde mir ev. sogar zum Stammtisch Papierproben mitbringen?

Ich hab im Forum und auch auf ein paar Webseiten zwar die unterschiedlichsten Papierempfehlungen gelesen und beim Boesner auch auf Verdacht und Empfehlung einer Mitarbeiterin vor Ort 3 Sorten gekauft. Leider ist keine der Papiersorten für die Spitzfeder geeignet (Tinte blutet teils heftig aus). Für normale Füllfedern sind sie zwar nicht so schlecht, nur Spitzfeder dürfte die Papieroberfläche zu sehr verletzen.

Da ich mich jetzt lieber von Profis mit Erfahrung beraten lasse und nicht auf gut Glück irgendwelche Papiere kaufen will ohne sie vorab testen zu können, bitte ich euch um Hilfe.

Was ich schon probiert habe:
  • Clairfontaine DCP 120g
  • Hahnemühle Layoutblock 75g
  • Boesner Bristol 205g
Was ich suchen würde: unbedingt Spitzfeder geeignet, recht einfach erhältlich
  • Ein dünnes 70-90g Papier mit geringer Opazität, so dass man Linienspiegel oder Vorlagen durchsehen kann
  • Ein Alltagspapier für Notizbuch (selber basteln Atoma, Staples ARC, etc.) und/oder Briefe schreiben etc. 80-110g - beidseitig zu Beschreiben (ausreichende Opazität, kein Durchschlagen)
  • Ein Karton 180g+ für Schönschrift (Karten, Billets, etc.)

Discbinding Systeme (Atoma, ARC, etc.)

Wer von euch verwendet ein Discbindingsystem?
Wie kompatibel sind die Systeme (Lochabstand, Discs, Locher)?
Wie sind eure Erfahrungen im Alltag? Soll ich die Idee gleich verwerfen und weiter bei losem Zettelwerk bleiben?
Kann mir jemand sowas zur Ansicht mitbringen und Tipps geben wo man das Offline (wenn nicht anders möglich Online) zu vernünftigen Preisen kaufen kaufen kann? Alleine beim Locher verzweifle ich. A4 gibts mit 11 Loch oder 12 Loch. Brauchbare Locher über 100,- :o

Bin über jeden Tipp und jedes Ansichtsexemplar sehr dankbar,
und freue mich schon sehr euch am Freitag kennenzulernen!

Bis bald im Benno!
Interessen: Spitzfeder, Schwellzug, Kurrent, Copperplate, Papier, Discbinding
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Kharma »

sf77 hat geschrieben:
16.11.2022 10:14
Da ich als Neuling in der Runde wahrscheinlich beim Stammtisch noch nicht viel einbringen kann, bin ich ein bisserl verlegen euch um folgendes zu fragen und zu bitten:

Papier für Spitzfeder

Wer von euch schreibt mit Spitzfeder (Stenofeder, Rosenfeder, Nikko Z, Zebra Z, etc) und hat gute Papiertipps, bzw. würde mir ev. sogar zum Stammtisch Papierproben mitbringen?

Ich hab im Forum und auch auf ein paar Webseiten zwar die unterschiedlichsten Papierempfehlungen gelesen und beim Boesner auch auf Verdacht und Empfehlung einer Mitarbeiterin vor Ort 3 Sorten gekauft. Leider ist keine der Papiersorten für die Spitzfeder geeignet (Tinte blutet teils heftig aus). Für normale Füllfedern sind sie zwar nicht so schlecht, nur Spitzfeder dürfte die Papieroberfläche zu sehr verletzen.

Da ich mich jetzt lieber von Profis mit Erfahrung beraten lasse und nicht auf gut Glück irgendwelche Papiere kaufen will ohne sie vorab testen zu können, bitte ich euch um Hilfe.

Was ich schon probiert habe:
  • Clairfontaine DCP 120g
  • Hahnemühle Layoutblock 75g
  • Boesner Bristol 205g
Was ich suchen würde: unbedingt Spitzfeder geeignet, recht einfach erhältlich
  • Ein dünnes 70-90g Papier mit geringer Opazität, so dass man Linienspiegel oder Vorlagen durchsehen kann
  • Ein Alltagspapier für Notizbuch (selber basteln Atoma, Staples ARC, etc.) und/oder Briefe schreiben etc. 80-110g - beidseitig zu Beschreiben (ausreichende Opazität, kein Durchschlagen)
  • Ein Karton 180g+ für Schönschrift (Karten, Billets, etc.)

Discbinding Systeme (Atoma, ARC, etc.)

Wer von euch verwendet ein Discbindingsystem?
Wie kompatibel sind die Systeme (Lochabstand, Discs, Locher)?
Wie sind eure Erfahrungen im Alltag? Soll ich die Idee gleich verwerfen und weiter bei losem Zettelwerk bleiben?
Kann mir jemand sowas zur Ansicht mitbringen und Tipps geben wo man das Offline (wenn nicht anders möglich Online) zu vernünftigen Preisen kaufen kaufen kann? Alleine beim Locher verzweifle ich. A4 gibts mit 11 Loch oder 12 Loch. Brauchbare Locher über 100,- :o

Bin über jeden Tipp und jedes Ansichtsexemplar sehr dankbar,
und freue mich schon sehr euch am Freitag kennenzulernen!

Bis bald im Benno!
Hallo Benno!
Ich werde zwar beim Stammtisch nicht dabei sein, aber ich denke, ich kann dir ein bisschen was zu deinen Fragen erzählen. :)

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Gohrsmühle Papier (80 und 90 g) gemacht - sowohl mit der Spitzfeder als auch als Alltagspapier für Briefe. Die Tinten, die mit der Spitzfeder (ich verwende hauptsächlich Nikko und Zebra) an sich funktionieren, funktionieren auch auf dem Gohrsmühle. Es hat halt ein Wasserzeichen (mag man oder mag man nicht).
Für Billets oder einfach, wenn ich dickeres Papier brauche, dann nehme ich Bristol Paper (250 oder 270 g).

Ich habe vor ein paar Monaten das Discbindingsystem für mich entdeckt und bin sehr begeistert!
Ich habe mir am Anfang ein Atoma-Notizbuch in A4 mit kariertem Papier gekauft (welches im übrigen perfekt tintentauglich ist - noch keine einzige Tinten-Feder-Kombination hat bei mir durchgeschlagen oder scheint durch oder franst aus), und dann ein paar Ringe und den Locher von Staples by Arc. Der Locher ist kompatibel mit dem Atoma-System, hat also die gleiche Anzahl an Löchern für A4 (nämlich 11), er ist jedoch um einiges günstiger.
Ich verwende das System sowohl für die Arbeit als auch privat - ich mag daran,
- dass ich einfach schnell umsortieren kann und somit sehr flexibel bin,
- dass ich jedes Papier verwenden kann, das ich mag (so auch mal ein dickeres Aquarellpapier oder Bristol Paper),
- dass ich Ausgedrucktes ins Notizbuch einhängen kann,
- dass ich auch kleinere Papierformate verwenden und einhängen kann.

In Graz habe ich jedoch nirgends offline die für das Discbindingsystem notwendigen Sachen gefunden, deswegen habe ich alles online bestellt.

Liebe Grüße,
Kharma :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Bin schon dabei, ein bisschen einzupacken für morgen:
PXL_20221117_135016441.jpg
PXL_20221117_135016441.jpg (305.82 KiB) 3087 mal betrachtet
Ansonsten sollte man hier einen Teil meiner Tinten sehen können:
http://www.fpc.ink/users/23123

Wenn jemand eine Probe will, einfach PN an mich. ;)

Mitnehmen werde ich auch noch die Tauchfeder von Kakimori in Messing, eine Auswahl an Franklin Christoph #6 Federn, Rhodia, Tomoe River, Clairfontaine,... Papier und sonstiges Zubehör, was mir so sinnvoll erscheint beim Packen morgen.
Freue mich schon drauf!

LG, Werner
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von runenaljoss »

Eine Bitte:

Kann jemand eine Flasche Königsblau mitbringen? (R&K?) Ich habe doch tatsaechlich keines, sonst wuerde ich es machen.

Ich werde einige Stifte dabei haben -- und bin damit evtl. nicht der einzige, die nicht betankt sind... und daswaere eine doch vergleichbare Tinte die man sorglos in jeden Fueller hinein (und wieder hinaus) hauen kann praktisch, oder?
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Xerxes »

Ja kann ich (ich hoffe ich vergesse es nicht moregn aus dem Office mitzunehmen).
Allerdings von Kaweco und nicht von R&K.
Stifte werde ich auch noch ein paar zusammenstellen und morgen mitnehmen.
Freu mich, euch einmal live zu sehen. Bis morgen!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von wesohm »

Ich sollte irgendwo im Keller eine R&K Königsblau noch herumliegen haben, ansonsten hab ich auch noch die von Pelikan und Waterman, denke ich. ;)
Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Zahlentante »

Falls jemand die Jahrestinte von Pelikan, zumindest eine Probe, mitnehmen könnte? Hab noch immer keine definitive Zusage/Absage für ein Sponsoring :?
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum
sf77
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2022 23:26
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von sf77 »

Vielen lieben Dank für den tollen Abend gestern.
Es war wirklich eine Sensation für mich so viele tolle Füller zu sehen, befingern und probieren zu dürfen.
Besonderer Dank an zahlentante für die hervorragende Organisation, xerxes mich auf den Stammtisch aufmerksam gemacht zu haben, und wesohm, der mir nicht nur Papierproben mitgebracht hat, sondern mir auch gleich einen Füller vermacht hat!
Mille Grazie!
Interessen: Spitzfeder, Schwellzug, Kurrent, Copperplate, Papier, Discbinding
Tintenratte
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.2019 21:00
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch in Wien

Beitrag von Tintenratte »

Sehr schön war's!

Vielen Dank an Victoria/Zahlentante für die Organisation!

Liebe Grüße von
Peter.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“