HEIKO Füllhalter Wernigerode

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von ostfüller » 24.09.2019 21:40

Hallo in die Forumsrunde,

heute lief im MDR die Umschau mit einem kleinen Bericht über die Heiko-Füllhalter aus Wernigerode.

https://www.mdr.de/tv/programm/video-34 ... 2e94c.html

Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von sommer » 24.09.2019 21:47

ostfüller hat geschrieben:
24.09.2019 21:40
Ich hoffe, dass der Link funktioniert.
Zumindest mag youtube-dl ihn.

Danke! :D
Axel

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von Mario Be » 24.09.2019 22:18

Danke fürs zeigen.
Schon interessant, wusste gar nicht, dass Schneider die Aufgekauft hat.

Thom

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von Thom » 24.09.2019 22:18

Danke, ich habe auch einen Heiko-Füller mit Glasfeder.
Das ist für mich wieder Nostalgie pur, eine DDR-Forschergruppe schaute sich das erstmal bei Geha und Pelikan an. :)

V.G.
Thomas

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von buchfan » 24.09.2019 23:57

Wie cool! Danke für den Link.
lg
mecki

Benutzeravatar
yettham
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2017 13:03
Wohnort: ganz nahe bei Wuppertal

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von yettham » 28.09.2019 8:26

Danke für den Link, Marco, das war schön und lehrreich für mich! (Und ich weiß jetzt, wie Du aussiehst;-). Gab es oder gibt es eigentlich auch eine Premium-Produktlinie bei Heiko?
Rainer
Rainer

it`s never too late to do nothing at all (Allen Ginsberg)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von JulieParadise » 28.09.2019 12:04

Wie cool! Und der Marco ist in echt wie von der Mattscheibe super-sympathisch!

Danke für den Link!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

JE50

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von JE50 » 28.09.2019 12:47

Danke für den Hinweis. Total interessanter Bericht!
Schönes Wochenende und beste Grüße aus Kärnten - Joachim

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von Frodo » 29.09.2019 11:44

Hi Marco
Vielen Dank, ein wunderschöner Beitrag! Was mich am meisten daran wundert, ist der kleine Filmbericht aus der Schulklasse. Ich hätte nie daran gedacht, dass so ein Film im öffentlichen Fernsehen zu sehen war, eher hätte ich einen Lehrfilm für die Werktätigen der Füllhalterfirmen vermutet, die auf das vernichtende Urteil der User jetzt noch mehr und noch bessere Produkte zu liefern verpflichtet werden. Schüler melden sich mit Handzeichen, dass sie Füller vom Glossenfeind besitzen? Westkontakte? "Konvertierbare Währungen"? Höchst verdächtig, die Eltern dieser Schüler! Und der tarurige Junge, dessen Ostfüller Aussetzer haben soll? Hochverrat! Der Sossialismus hat doch auch keine Aussetzer!!!
Dabei wurden in der DDR erstklassige Füller hergestellt, neben Heiko auch Markant, Goldring und viele Andere. Ein Exemplar letzterer Marke mit Goldfeder aus Berlin- Joachimsthal wird immer wieder als hervorragender historischer Schreiber gelobt, nun ja,das Desingn könnte durch vergleichende Wissenschaften mit dem Nachbarn entwickelt worden sein (siehe Bild). Aussetzer beim Schreiben und mangelhafte Bruchfestigkeit waren aber mit einiger Sicherheit drauf zurückzuführen, dass für Tintenleiter und Schaft gängige Einheits- "Blasde und -Elasde" verwendet wurden. Schade um das in Jahrzehnen erarbeitete Wissen der Materialkunde für diese Art von Gebrauchsgegenständen, welches möglicherweise in den Zeiten der Kollektivierung verloren gegangen ist.
Gruss, Frodo
Dateianhänge
2 Brüder.jpg
2 Brüder.jpg (320.75 KiB) 3953 mal betrachtet

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von Mesonus » 29.09.2019 13:38

Hallo Marco,

danke für's Zeigen und für die n-ost-algischen Gefühle, ich bin auch mit Heiko-Füllern aufgewachsen. Übtig geblieben davon ist leider nur ein alter P400...
Frodo hat geschrieben:
29.09.2019 11:44
Was mich am meisten daran wundert, ist der kleine Filmbericht aus der Schulklasse ... Der Sossialismus hat doch auch keine Aussetzer!!!
Ja, das hat mich auch gewundert, vielleicht war das Mitte der 70er noch etwas lockerer. Da hat man ja wohlmöglich tatsächlich versucht, das Problem zu lösen und nicht nur zu vertuschen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die letzten Schuljahre mit dem Primus und einem Pelikano geschrieben, ich hatte auch noch 2 Geha, die aber aufgrund fehlender Patronen nur selten befüllt wurden...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von ostfüller » 29.09.2019 20:17

yettham hat geschrieben:
28.09.2019 8:26
Danke für den Link, Marco, das war schön und lehrreich für mich! (Und ich weiß jetzt, wie Du aussiehst;-). Gab es oder gibt es eigentlich auch eine Premium-Produktlinie bei Heiko?
Rainer
Hallo Rainer,

eine Premium-Produktlinie von Heiko ist mir nicht bekannt. Es gab den Heiko 806 in vergoldeter und verchromter Ausführung als FH und Kugelschreiber. Das ist meines Wissens das exklusivste aus den späteren Heiko-Jahren. Die vergoldete Ausführung ist allerdings nicht vergoldet sondern hat eine goldfarbene Beschichtung aus Titaniumnitrit, bzw. Titannitrit. Leider habe ich gerade keine Fotos davon verfügbar.

Hallo in die interessierte Runde,

in der Zeitschrift "Guter Rat" gab es einen Testbericht zum Thema Schulfüller. Da wurde auch nicht um den heißen Brei herumgeredet und und wie bei Stiftung Warentest ordentlich abgestraft. Ich hoffe, dass man mit dem Scan etwas anfangen kann.

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
Guter Rat Jan 1975.jpg
Guter Rat Jan 1975.jpg (585.6 KiB) 3865 mal betrachtet

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: HEIKO Füllhalter Wernigerode

Beitrag von Mesonus » 29.09.2019 20:50

ostfüller hat geschrieben:
29.09.2019 20:17
Ich hoffe, dass man mit dem Scan etwas anfangen kann.
Super, danke, das ist ja spannend. Das Große Bild auf dem Scan müsste ja ein 400er sein. Das Urteil "nicht befriedigend" finde ich ein bissl hart. Allerdings ist bei meinem der Clip-Ansatz eckig und nicht geschwunden. Oder gab es einen Unterschied zwischen 400 und P400?

FF Jan
.
heiko_p400_forum.jpg
heiko_p400_forum.jpg (607.35 KiB) 3849 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“