"Winter"-Treffen in Frankfurt

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Namx3

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Namx3 » 16.05.2021 15:14

Will hat geschrieben:
16.05.2021 14:49

Termini aus dem Kampfsport empfinde ich im Zusammenhang mit einem Füllerstammtisch oder Füllertreffen als äußerst befremdlich und derartige Vergleiche geradezu verstörend.

Grüße in den Sonntag

Gerd
Ich finde da nix verstören wenn es direkt zur Sache geht. Mit kurz hallo ,Hand geben nix nebensächlich rum schnacken nur das wesentlich sagen . Was ist den da zb respektlos kurz hallo und kurz fragen ob man den probieren kann. Das ist die Entscheidung des anderen ja oder nein. Fragen kostet nix .Und fertig ist die Sache. Und dann geht man halt und die Sache ist gegessen. ich selbst empfinde das nicht als respektlos. Respektlos wäre was anderes.Ich hab mit beides keine Probleme. Aber natürlich ist die andere Form schöner ,herzlicher als nur direkt Hauptpunkt zu nehmen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von meinauda » 16.05.2021 15:32

Will hat geschrieben:
16.05.2021 14:49
Hallo in die Runde... Alles andere ist inakzeptabel und, hiermit auch deutlich erklärt, unerwünscht. Wer damit unvereinbare Ziele an einem Stammtisch verfolgen sollte, mag dies bedenken.

Termini aus dem Kampfsport empfinde ich im Zusammenhang mit einem Füllerstammtisch oder Füllertreffen als äußerst befremdlich und derartige Vergleiche geradezu verstörend.

Grüße in den Sonntag

Gerd
Da stimme ich Dir sehr zu.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Will » 16.05.2021 16:30

Namx3 hat geschrieben:
16.05.2021 15:14
Ich finde da nix verstören wenn es direkt zur Sache geht. Mit kurz hallo ,Hand geben nix nebensächlich rum schnacken nur das wesentlich sagen . Was ist den da zb respektlos kurz hallo und kurz fragen ob man den probieren kann. Das ist die Entscheidung des anderen ja oder nein. Fragen kostet nix .Und fertig ist die Sache. Und dann geht man halt und die Sache ist gegessen. ich selbst empfinde das nicht als respektlos. Respektlos wäre was anderes.Ich hab mit beides keine Probleme. Aber natürlich ist die andere Form schöner ,herzlicher als nur direkt Hauptpunkt zu nehmen.
Sorry, ich sehe das gänzlich anders. Hit and run gibt es bei uns nicht. Dann organisiere man sich mit möglichen Gleichgesinnten ein eigenes Treffen, welchem ich ganz sicher fernbleiben werde. Wer nur meine Füller begrapschen und wieder verschwinden will, hat sich schlicht disqualifiziert. Entsprechende Personen werden nie in Reichweite meiner Füllhalter kommen.

Wer sich hingegen für einem echten Austausch in geselliger Runde interessiert, ist bei uns in Mannheim immer willkommen.

Grüße in die Runde

Gerd

PS: Das hier ist zwar nicht mein Faden, wäre es jedoch meiner, würde ich die Admins bitten diese unsinnige OT-Diskussion in einen eigenen Faden zu verschieben. Die Feststellung über trollartige Beiträge, welche schon an anderer Stellen getroffen wurde, drängt sich mir auch hier recht deutlich auf.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von schreibkerl » 16.05.2021 17:00

Will hat geschrieben:
16.05.2021 16:30
Sorry, ich sehe das gänzlich anders. Hit and run gibt es bei uns nicht. ... Wer nur meine Füller begrapschen und wieder verschwinden will, hat sich schlicht disqualifiziert.
Hallo Gerd!

Ich möchte - gerade heute am Sonntag - den Namx3 (unbekannterweise) einmal in Schutz nehmen.

Seinen Vorschlag hatte ich völlig anders verstanden. Es ging eher darum, wie man sich unter Corona-Bedingungen in großer Gruppe draußen im Biergarten trifft - und gleichzeitig abwechselnd einzelne Personen nach drinnen zum Füller-Ausprobieren gehen und dies zeitlich begrenzt ist (Vergleich zu einem Speed-Dating, wo man sich für eine kurze Zeit an einem Tisch trifft.)

Auch ich verstehe unter einem Füller-Stammtisch etwas Gemütliches, ohne jede Hektik und Stress.

:idea: Bei Kampfsport denke ich zunächst gar nicht an etwas Hartes oder Gewalttätiges. Vielleicht lässt sich sogar eine ideelle Brücke zwischen asiatischen Kampfsportkünsten und damit verbundener asiatischer Einstellung zum Leben ziehen: Meditation, Ruhe, Vorausdenken, Kalligraphie, asiatische Schriftzeichen...

Soweit mein Gedanke - und selbstverständlich hoffe ich auf einen stets friedlichen Verlauf jedes Stammtischs.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Namx3

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Namx3 » 16.05.2021 17:19

Gerd was ist den da ein troll? wenn nach manchen Leuten geht da wird das Treffen dauerhaft verschoben dann wird das in den nächsten Jahre dauern wegen Corona das irgendwie ein Treffen exzitiert . Da muss ja irgendjemanden was vorschlagen machen. Ich meine ist doch besser ein mini Treffen oder halt was das schnell geht als gar nix. Man muss das beste ja raus machen. Wie die gebenheiten sind.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Will » 16.05.2021 17:48

schreibkerl hat geschrieben:
16.05.2021 17:00
Hallo Gerd!

Ich möchte - gerade heute am Sonntag - den Namx3 (unbekannterweise) einmal in Schutz nehmen.

Seinen Vorschlag hatte ich völlig anders verstanden. Es ging eher darum, wie man sich unter Corona-Bedingungen in großer Gruppe draußen im Biergarten trifft - und gleichzeitig abwechselnd einzelne Personen nach drinnen zum Füller-Ausprobieren gehen und dies zeitlich begrenzt ist (Vergleich zu einem Speed-Dating, wo man sich für eine kurze Zeit an einem Tisch trifft.)

Auch ich verstehe unter einem Füller-Stammtisch etwas Gemütliches, ohne jede Hektik und Stress.

:idea: Bei Kampfsport denke ich zunächst gar nicht an etwas Hartes oder Gewalttätiges. Vielleicht lässt sich sogar eine ideelle Brücke zwischen asiatischen Kampfsportkünsten und damit verbundener asiatischer Einstellung zum Leben ziehen: Meditation, Ruhe, Vorausdenken, Kalligraphie, asiatische Schriftzeichen...

Soweit mein Gedanke - und selbstverständlich hoffe ich auf einen stets friedlichen Verlauf jedes Stammtischs.
Hallo schreibkerl,

sorry, ich kenne Deinen Vornamen nicht. Ich habe über Jahre Kendo betrieben. Der Respekt und die Achtung für den Trainingspartner und selbst das Dojo ist hier elementar, nicht weniger Zen und die Persönlichkeitsbildung. Meine Bogu ist noch immer wohl verwahrt. Das sind jedoch Themen, die nicht hierher gehören.

Wenn es Euch nach der propagierten alternativen Veranstaltungsform ist, mögt Ihr diese realisieren. Ich halte niemand dabei auf, nach seiner Fasson glücklich zu werden. Man möge mir jedoch nachsehen, dass dies nicht mein Weg ist und wer eine Sprache wählt sowie Vergleiche zieht, welche ich nicht gut heißen kann, mag mir gerne mit mangelnder Toleranz kommen. Das kann ich aushalten. Dass ich es jedoch an Bedacht, Weitsicht und Ruhe sowie tiefem Verständnis für asiatische Philosophie fehlen ließe, vermag ich nicht zu teilen.

Entspannte Grüße in den jungen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von desas » 16.05.2021 18:04

Ganz entspannt: Der Frankfurter Stammtisch wird, wenn wir wieder dürfen, so locker und entspannt ohne Zeitdruck ablaufen, wie in den zurückliegenden Jahren.

Dabei sind auch mir in der Tat Füller, Tinten und Papiere gar nicht mehr wichtig. Davon haben die meisten hier eh mehr, als es vernünftig wäre.
Das freundschaftliche Beisammenaein macht für mich den Reiz aus.

Neue Teilnehmer und Gäste werden wie gewohnt willkommen sein.

Hat der Stammtisch dann nicht das erwartete Tempo, werden die Neuen sich nicht so richtig wohl fühlen und nicht wiederkommen, oder eben das Tempo und den Rhythmus genießen, die sich ihnen bieten.

Einen Füllerstammtisch mit einem Sparring zu vergleichen, finde ich persönlich auch etwas gewagt. Vielleicht auch nur unglücklich gewählt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Pelle13 » 17.05.2021 1:22

Lieber Gerd, lieber Desas,

ich bin da ganz und gar bei Euch - Stammtische haben für mich zuallererst etwas mit fröhlichen Runden, Gemütlichkeit, langen Gesprächen, viel Fachsimpelei und Erfahrungsaustausch zu tun. Klar stehen Füller, Tinten, Papiere, Notizbücher - neben all den netten Menschen! - schon auch irgendwie im Mittelpunkt, aber ein Füllerstammtisch hat für mich rein gar nichts mit Kampfsport, Zeit- und Personenzahlbegrenzung, Akkord-Tests usw. zu tun, für so etwas bin ich echt viel zu oldfashioned.
Ich sehe es wie Ihr, lieber warte ich noch einige Zeit auf den nächsten Stammtisch, als mich auf die Schnelle und unter solchen merkwürdigen Bedingungen zu treffen. Ich mag unsere Hamburger Stammtische genau so, wie sie sind und würde da auch bestimmt nichts dran ändern wollen!

Liebe Grüße aus Hamburg an alle anderen Stammtische,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von meinauda » 17.05.2021 3:52

Das hat ja nun wirklich eine seltsame Entwicklung genommen!
Bemerkenswert ist, dass die Vorschläge und deren Unterstützung von zwei Foristen kommen,
die noch an keinem PenexchangeStammtisch teilgenommen haben
und somit ohne Kenntnis vermeintlich kluge Veränderungen vorschlagen.
Die Entrüstung und Abwehr dagegen kann ich gut verstehen und teile ich.
Ich bin ja auch nicht bange meine kreativen Vorschläge einzubringen,
nur gibt es für mich eine lebenswichtige Regel für soziale Gemeinschaften:
Bin ich neu und kenne bestimmte Abläufe und Gegebenheiten nicht,
heißt es erstmal neugierig sein und
zuhören,
mitmachen,
ausprobieren,
fragen, zuhören, fragen,
und weiter zuhören,

und wenn man wirklich verstanden hat, wie und warum es so läuft,
dann sind Vorschläge willkommen und bereichernd
Das muss zum Glück nicht lange dauern, manchmal kapiert man es sofort wie es läuft.

Dass diese Regel von den Beiden nicht bedacht worden ist, belegen die Reaktionen.

Das Schwerste ist immer Balance zu halten, ein Gespür zu haben,
wann Vorschläge bereichern und sie der Sache gerecht werden.
Sonst stehen die Scheinwerfer auf Selbstdarstellung und nicht auf Bereicherung.

Aber das nun Corona hier auch noch herhalten muss.......

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Blue Fox » 17.05.2021 5:42

Für mich wäre ein Füllertreffen in erster Linie dazu da, die Menschen kennen zu lernen, die ich hier schon länger nur online kenne, mit ihnen ein oder zwei Gläser zu trinken und zu schwatzen.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von schreibkerl » 17.05.2021 9:49

desas hat geschrieben:
16.05.2021 18:04
Ganz entspannt: Der Frankfurter Stammtisch wird, wenn wir wieder dürfen, so locker und entspannt ohne Zeitdruck ablaufen, wie in den zurückliegenden Jahren.

Das freundschaftliche Beisammenaein macht für mich den Reiz aus.

Neue Teilnehmer und Gäste werden wie gewohnt willkommen sein.
Eine sehr gute Zusammenfassung.

Auch ich freue mich darauf, wenn ein Stammtisch in draußen mit echten Menschen, leckerem Essen + Äppelwei stattfinden wird.

Schöne Grüße in die Runde
Reinhard
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Namx3

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Namx3 » 17.05.2021 9:53

desas hat geschrieben:
16.05.2021 18:04
Ganz entspannt: Der Frankfurter Stammtisch wird, wenn wir wieder dürfen, so locker und entspannt ohne Zeitdruck ablaufen, wie in den zurückliegenden Jahren.

Dabei sind auch mir in der Tat Füller, Tinten und Papiere gar nicht mehr wichtig. Davon haben die meisten hier eh mehr, als es vernünftig wäre.
Das freundschaftliche Beisammenaein macht für mich den Reiz aus.

Neue Teilnehmer und Gäste werden wie gewohnt willkommen sein.
Ich freue mich wenn es stattfindet . war auch nie da. Hoffentlich gibs essentechnisch was leckeres

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“