"Winter"-Treffen in Frankfurt

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von JulieParadise » 15.05.2021 23:02

Bei euch ist ja was los in FFM ... Kloppt euch nicht! 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Linceo » 15.05.2021 23:28

JulieParadise hat geschrieben:
15.05.2021 23:02
Bei euch ist ja was los in FFM ... Kloppt euch nicht! 8-)
Egal, was um mich rum passiert... ich bleib sitzen. Mit Axel.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von chw9999 » 15.05.2021 23:47

JulieParadise hat geschrieben:
15.05.2021 23:02
Bei euch ist ja was los in FFM ... Kloppt euch nicht! 8-)
Ist doch eigentlich eher eine Klischee von Offenbach, oder? ;D

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von JulieParadise » 15.05.2021 23:51

So, endlich schlafen hier alle, da kann ich etwas mehr am PC tippen:

Wer noch nie auf so einem Füllertreffen war, mag sich das vielleicht irgendwie so vorstellen, dass sich da Füller treffen ... Nee, ist natürlich Quatsch. Sicher kann man auch mal den einen oder anderen und noch einen Füller "in echt" anfassen, in die Hand nehmen, probeschreiben, aber erstens gehört schon ein gewisses Vertrauensverhältnis dazu, jemandem sein monetär oder ideell teures Gerät anzuvertrauen, und zweitens ist es doch eher ein Treffen unter Menschen. Die Vorstellung, irgendwo reinzuhechten, kritzel-kritzel-kritzel grabbel-grabbel fummel-guck im Akkord Füller durchzutesten, ist schon etwas ... eigen. Den meisten von uns geht es bei den Treffen eher um das gesellige Beisammensein und das ruhige Klönen, da sind zwei-drei-fünf Stunden nix. Unter Corona-Bedingungen also eher nur draußen möglich oder unter Geimpften, Getesteten, Genesenen.

Übrigens, falls hier Berliner mitlesen und weil ich immer mal wieder Anfragen dazu bekomme: Nur weil ich für einige der letzten Treffen in Berlin den Tisch reserviert habe, bin ich nicht die "Herbergsmutter", es darf jede(r) ein Treffen organisieren, der sich mit anderen treffen will, siehe den Faden hier, www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 25#p298573, der für Berlin zur Abstimmung genutzt werden kann.

Solange die Situation ist, wie sie ist, muss das jede(r) für sich entscheiden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von desas » 16.05.2021 1:02

chw9999 hat geschrieben:
15.05.2021 23:47
JulieParadise hat geschrieben:
15.05.2021 23:02
Bei euch ist ja was los in FFM ... Kloppt euch nicht! 8-)
Ist doch eigentlich eher eine Klischee von Offenbach, oder? ;D

Viele Grüße
Christoph
Obbacht hier, horschema. Mir in Offebach sin gemiedlich beienanner, net so uffgereeschd oder uffegescheuscht wie die Hinkel. Mir kloppe uns aach net, des meschd mer net. Mir wolle aach bei so em Fillerstammdisch babbele un gemiedlich gugge unn vielleischd aach e Schöppche petze
Awwer kaa Uffreeschung, gelle.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Thomas K » 16.05.2021 1:16

In dem Sinne bring ich die Käsmühl mal wieder ins Spiel und den Axel würde ich unterwegs einsammeln.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von desas » 16.05.2021 8:49

Da könnt isch aach zwaa Schöppche petze, da kann ich hie un haam laafe.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von MarkIV » 16.05.2021 9:00

Woah, das hat sich ja zügig in eine unerwartete Richtung entwickelt...

Ich für meinen Teil werde bei Donate und Axel sitzen bleiben und bin komplett da wo Sina Treffen beschrieben hat. Das hat für mich nichts mit Speed Dating oder im Accord Stifte "angrabbeln" zu tun. Daran hätte ich weder Interesse noch würde ich mich darauf freuen, das können die Kampfsportler gern untereinander ausmachen.....

Ich kann jetzt mal nur für mich und die Treffen in Würzburg und Frankfurt sprechen, an denen ich auch teilgenommen habe. Jedes Treffen war sehr herzlich und natürlich standen Stifte, Tinten, Papier und was auch immer rund um Schreibgerät Thema sein kann im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber der ganz wesentliche Teil für mich waren die Menschen.
Es ist eine außerordentliche Freude Axels Stifte mal in die Hand nehmen zu dürfen, aber viel spannender ist es auch mal mit ihm zu lachen, da wir dasselbe Essen bestellt haben. Oder Donates Tintenwerfer in die Hand nehmen zu dürfen aber dabei auch die Person dabei erleben zu dürfen. Andreas und ich beim Testen der "Elfenpupstinte" (keine Ahnung warum Oster nicht direkt auf den Namen gekommen ist). Oder die interessante Zweisamkeit von Florian und Marianne. Von Marc + Mark spreche ich hier mal gar nicht ;) .
Ich habe so so viele nette und spannende Leute kennenlernen dürfen, das kann ich alles gar nicht aufzählen. Das ist es was ich vermisse und worauf ich mich wirklich freue.

Und genau deshalb bin ich eher skeptisch zu einem Treffen jetzt ad hoc eingestellt. Ich möchte gern, dass das Treffen im Vordergrund steht und nicht Corona. Aktuell nimmt der Impfprozess ja endlich an Fahrt auf und die Chancen stehen nicht so schlecht, dass wir Ende des Sommers in einer Situation sind, dass jeder der geimpft sein möchte, dies auch ist.

Nur dann machen Treffen IMO Sinn, Schnelltests hin oder her, ich muss mich selbst intensiv genug mit dem Thema befassen und wie sicher oder unsicher das Thema ist. Ich möchte niemanden gefährden oder gefährdet werden.

Wenn es denn soweit sein wird, freue ich mich wenn Andreas, der Herr der Elfenpupstinte, wieder einladen wird oder Axel oder oder oder. Das wird schon, Geduld ist eine Tugend..... ;) :)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Namx3

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Namx3 » 16.05.2021 10:44

MarkIV hat geschrieben:
16.05.2021 9:00
Woah, das hat sich ja zügig in eine unerwartete Richtung entwickelt...

Ich für meinen Teil werde bei Donate und Axel sitzen bleiben und bin komplett da wo Sina Treffen beschrieben hat. Das hat für mich nichts mit Speed Dating oder im Accord Stifte "angrabbeln" zu tun. Daran hätte ich weder Interesse noch würde ich mich darauf freuen, das können die Kampfsportler gern untereinander ausmachen.....


Mark
Wie ich raus hören kann.
Ich glaube das sehr großer unterschied, hier gehts eher das menschlich mit einanderer im erstelinie und die Stifte sind nicht der Kernpunkt des Treffen was über alles steht. weil bei so Sparringstreffen weiß man in den meisten Fällen nicht mal wie der gegenüber heißt.
Und da geht den Meisten das Sparring über alles steht. Und wenn jemanden ein Gespräch versucht heiß nur "Red nicht so viel". das nötigste bedeutet (vielleicht Name, ob man boxen oder mma sonst was trainiert, Verletzung kurz und knapp) und alles was da rüber hinaus geht ist zu Viel reden. Die meisten wo zu diesen Treffen gehen denken sie sich ich mache sparring mit ein anderer Mensch was halt bei mir nicht im Gym wo trainiert damit ich die reaktion von jemanden anderes kennenlerne was den Sport von anderen Trainer gelernt hat. Gemeinschaft etc interessiert keinen. Hauptsache im Archord mit so viel wie mögliche ist mit leute sparring in dieser Zeit. Danach heiß es hast du ein gutes Sparring gehabt und gehst nach Hause oder gehst mit den Leuten von deinen Gym.

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Duckjibe215 » 16.05.2021 11:40

An so einem Sparring-Füllertreffen hätte ich keine Freude. Abgesehen davon, dass es mir auch keinen Spaß macht, meine eigenen Füller allgemein als Tester zur Verfügung zu stellen. Wenn ich Füller testen wollen würde, würde ich dafür andere Möglichkeiten suchen.
Wenn ein Treffen stattfindet, bei dem der zwischenmenschliche Austausch, das Kennenlernen und eine schöne gemeinsame Zeit im Vordergrund stehen, bin ich gern dabei.

Ich kann verstehen, wenn nicht jede/r diese Auffassung teilt und mit anderen Erwartungen auf das Thema Stammtisch schaut. Umso besser, die Absichten vor einem Treffen geklärt zu haben.

Mich wird man wohl eher mit einem Glas in der Hand am Tisch derer finden, die sich vor allen Dingen nett unterhalten möchten.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von schreibkerl » 16.05.2021 11:56

Nam hat einen unkonventionellen Vorschlag gemacht - am Rande eines Treffens, wo die große Gruppe zusammen sitzt, - für einzelne eine Füllerprobe o.ä. zu ermöglichen.
Namx3 hat geschrieben:
15.05.2021 21:45
Man könnte das auch so wie ein sportwettkampf veranstalten. Rein gehen kurz ca 30 min zum ausprobieren 1-2 Füller, das kriegt man doch hin innerhalb von 30 min einen oder 2 füller zu testen. dann die nächsten usw. Wenn es um Gruppenanzahl (beschränkung) geht. Würde ich vorschlagen. Und jeder kriegt dann bescheidt wann wer dran kommt.
Das ist doch der Kernpunkt von den Treffen. Da sehe ich pragmatisch und hätte damit auch keine Probleme.
Ich finde diese Idee grundsätzlich nicht schlecht. Denn bei einem Treffen am großen Tisch kann man sich nicht immer über den ganzen Tisch hinweg unterhalten. Da ist es gut, wenn man den Platz wechselt und sich in kleinerer Runde zusammen findet.

So könnte ich mir auch vorstellen, sich für 15 Minuten vom großen Tisch abzumelden und dann drinnen mit ein paar Leuten am kleinen Tisch etwas ausprobieren, einen Füller zu zeigen, den man am großen Tisch nicht herumreichen möchte.

Anschließend geht man wieder raus und die große Gruppe findet sich wieder zusammen.

@Namx3: Ein Stammtisch-Treffen lebt von seiner Gemütlichkeit, sich ohne jeden zeitlichen Stress zu versammeln. Uhrzeiten und Stoppuhren - wie bei einem Sportwettkampf - sind da eher Stimmungskiller. Trotzdem danke für Deinen unkonventionellen Vorschlag.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Namx3

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Namx3 » 16.05.2021 12:09

Duckjibe215 hat geschrieben:
16.05.2021 11:40
An so einem Sparring-Füllertreffen hätte ich keine Freude. Abgesehen davon, dass es mir auch keinen Spaß macht, meine eigenen Füller allgemein als Tester zur Verfügung zu stellen. Wenn ich Füller testen wollen würde, würde ich dafür andere Möglichkeiten suchen.
Wenn ein Treffen stattfindet, bei dem der zwischenmenschliche Austausch, das Kennenlernen und eine schöne gemeinsame Zeit im Vordergrund stehen, bin ich gern dabei.

Ich kann verstehen, wenn nicht jede/r diese Auffassung teilt und mit anderen Erwartungen auf das Thema Stammtisch schaut. Umso besser, die Absichten vor einem Treffen geklärt zu haben.

Mich wird man wohl eher mit einem Glas in der Hand am Tisch derer finden, die sich vor allen Dingen nett unterhalten möchten.
Ich persönlich find auch besser wenn es gemütlich abläuft ,und man wenigsten weiß wer gegenüber einen ist. Als statt nur die nötigsten info.aber wenn es so auf die schnelle geht hätte ich auch keine Probleme damit. Da bin flexibel passe mich da an

Namx3

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Namx3 » 16.05.2021 12:22

schreibkerl hat geschrieben:
16.05.2021 11:56
Ich finde diese Idee grundsätzlich nicht schlecht. Denn bei einem Treffen am großen Tisch kann man sich nicht immer über den ganzen Tisch hinweg unterhalten. Da ist es gut, wenn man den Platz wechselt und sich in kleinerer Runde zusammen findet.

So könnte ich mir auch vorstellen, sich für 15 Minuten vom großen Tisch abzumelden und dann drinnen mit ein paar Leuten am kleinen Tisch etwas ausprobieren, einen Füller zu zeigen, den man am großen Tisch nicht herumreichen möchte.

Anschließend geht man wieder raus und die große Gruppe findet sich wieder zusammen.

@Namx3: Ein Stammtisch-Treffen lebt von seiner Gemütlichkeit, sich ohne jeden zeitlichen Stress zu versammeln. Uhrzeiten und Stoppuhren - wie bei einem Sportwettkampf - sind da eher Stimmungskiller. Trotzdem danke für Deinen unkonventionellen Vorschlag.
Da hast du recht das wäre wirklich stimmingskiller wenn da ein Timer zb die ganze 2 std ticken würde. Ich würde auch besser finden wenn es gemütlich abläuft. Und man nicht nur das nötigsten von den gegenüber weiß wie zb (Name, Füller schraub verschluss, Kolbenfüller, aufpassen Kappe hat leichte beschädigung.) Aber wenn es so nur auf schnell schnell geht hätte ich auch kein Problem mit dieses Prinzip. Zum testen finde ich dafür gut mit diesen Partnertausch prinzip. Das halt zb 3 leute zum testen zusammen kommen und diese ding testen und sich die Füller tauschen in der Runde. Ich war selber noch nie am Stammtisch oder sonst irgendwo auf ein treffen aber kann mir vorstellen das halt viele Menschen da sind. Und den zweck testen so in eine große Personengruppe nicht so gut läuft.

@schreibkerl zb du bist mein Partner ich möchte diesen einen Füller bestimmten füller von dir testen und du im gegenzug meinen. Dann extra wo hinsitzen für 15 min und ich teste deinen und du meinen. Und da haben wir beide den Intressanten füller getestet.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von bella » 16.05.2021 12:59

Einfach mal entspannen ....

Das hat sich bisher immer ergeben das man mal hier und da was testet ... ohne Testlounge und extra Tisch ....
jeder entscheidet das aus dem Bauch heraus ob er dem Gegenüber seinen Stift anbietet ... oder welche kreisen lässt.
Es braucht keine Regeln, die eigene gute Erziehung und das Bauchgefühl jedes einzelnen hat es bisher ganz fein hinbekommen

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: "Winter"-Treffen in Frankfurt

Beitrag von Will » 16.05.2021 14:49

Hallo in die Runde,

da Mannheim mehrfach Erwähnung fand, möchte ich mich kurz zu Wort melden. Martin, Thomas und ich organisieren den Füllerstammtisch schon seit einigen Jahren gemeinsam. Wir handhaben das auch nicht anders, als bei den anderen Treffen in Frankfurt oder Berlin. Jeder entscheidet selbst, was er mitbringt und anderen zum Testen überlässt. Man nimmt aufeinander Rücksicht, begegnet sich mit Respekt und in freundschaftlicher Atmosphäre. Der persönliche Austausch privat, wie auch über unser Hobby, ist Sinn des Stammtischs bzw. Treffens. Alles andere ist inakzeptabel und, hiermit auch deutlich erklärt, unerwünscht. Wer damit unvereinbare Ziele an einem Stammtisch verfolgen sollte, mag dies bedenken.

Termini aus dem Kampfsport empfinde ich im Zusammenhang mit einem Füllerstammtisch oder Füllertreffen als äußerst befremdlich und derartige Vergleiche geradezu verstörend.

Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“