Der Pelikan. Mitteilungen der Pelikan-Werke

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Der Pelikan. Mitteilungen der Pelikan-Werke

Beitrag von Wrighter » 31.12.2019 12:24

Hallo Zusammen,

kennt jemand diese Schriften? Und wenn ja, um was genau gehts da drin? Ist das für Füllerbegeisterte interressant oder war das eher die Mitarbeiterzeitung, in der über die Pensionskasse oder neue Bürostühle berichtet wurde?
der pelikan.mitteilungen.jpg
der pelikan.mitteilungen.jpg (67.15 KiB) 1644 mal betrachtet
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Der Pelikan. Mitteilungen der Pelikan-Werke

Beitrag von TomSch » 31.12.2019 14:57

Hallo Ralf,

da es sich um die Hauszeitschrift der "Pelikan Werke" zwischen 1912 und 1975 handelte, wirst du darin alle möglichen Informationen vorfinden, vielleicht auch über die von dir angedachten neuen Bürostühle oder Stempeltinten, bestimmt über Neuentwicklungen im Bereich der Stiftproduktion, sicherlich Statistiken über Mitarbeiterzahlen, Umgestaltung von Produktionsstätten u.v.m.
Für den Historiker sind diese Zeitschriften folglich ebenfalls mit einigem Erkenntnisgewinn verknüpft. 8-)

Wenn du bei deiner nicht näher benannten Bücher- bzw. Antiquariatsquelle alle entsprechenden Angebote taxiert hast, findest du ja nahezu alle Exemplare der Hauszeitschrift zum Erwerb. Da erhält man bestimmt einen tollen Überblick und Einblick in die Pelikan-Firmenhistorie!

Tschö, Thomas

Peh-Es: Wie ich gerade las, gibt es z.B. auch Themenhefte über die damalige Bildung, speziell die Kunsterziehung, über Tafelzeichnungen usf. Also finden auch die Pädagogen dort Informationen.
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Der Pelikan. Mitteilungen der Pelikan-Werke

Beitrag von Wrighter » 31.12.2019 15:36

TomSch hat geschrieben:
31.12.2019 14:57
Wenn du bei deiner nicht näher benannten Bücher- bzw. Antiquariatsquelle alle entsprechenden Angebote taxiert hast, findest du ja nahezu alle Exemplare der Hauszeitschrift zum Erwerb. Da erhält man bestimmt einen tollen Überblick und Einblick in die Pelikan-Firmenhistorie!
Hallo Thomas,

das ist kein Geheimnis, die Links aus dem Screenshot findet man bei Booklooker.de, die Hefte gibts aber auch am großen Fluß und bestimmt noch anderweitig. Ich wusste nur nicht, ob man hier drin so offen Werbung machen darf. Na ja, da ich mit Booklooker weder verwandt, noch verschwägert bin....

Schönen Tag noch

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“