Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von bella » 15.03.2020 0:50

die Idee ist bestimmt sehr lieb gemeint, aber dafür gibt es seit rund 15 Jahren doch eBay?

st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von st.wa. » 15.03.2020 4:16

Das Sammlertreffen in Köln findet aufgrund behördlicher Verfügung nicht statt:
https://www.stadt-koeln.de/politik-und- ... index.html
Tut mir leid für alle, die jetzt ihre Flug- und Bahntickets für nichts gekauft haben -
denen wird auch eine Verlegung kaum helfen.
Damit hat sich das Thema wohl erledigt.
Stefan Wallrafen

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Killerturnschuh » 15.03.2020 6:02

Füllerbörse wie Stammtische haben vor allem auch eine starke soziale Komponente. Leute persönlich treffen, Kontakte knüpfen, sich austauschen, einander Tipps und Hilfen geben, Füller bekrabbeln die man eben nur von Bildern kenn, kleine Reparaturen, und all das real live und persönlich.

Wenn es nur ums kaufen und verkaufen geht habe ich sowohl die bekannten Verkaufsplatformen als auch hunderte Webseiten und Webshops weltweit.

Nett gedacht, aber nicht zu Ende gedacht!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von PapierundStift » 15.03.2020 9:26

Ich mag die Füllhalter-Treffen auch wegen des Austausches, des Plausches und endlich (wieder) die Gesichter zu den ganzen Namen und Aliases sehen. Das ist derzeit halt nicht möglich. Aber wenn wir uns alle jetzt gut disziplinieren, dann sollte dies bald wieder möglich sein. Und darauf sollten wir uns jetzt freuen!

Anja

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von JulieParadise » 15.03.2020 10:41

Killerturnschuh hat geschrieben:
15.03.2020 6:02
Füllerbörse wie Stammtische haben vor allem auch eine starke soziale Komponente. Leute persönlich treffen, Kontakte knüpfen, sich austauschen, einander Tipps und Hilfen geben, Füller bekrabbeln die man eben nur von Bildern kenn, kleine Reparaturen, und all das real live und persönlich.

Wenn es nur ums kaufen und verkaufen geht habe ich sowohl die bekannten Verkaufsplatformen als auch hunderte Webseiten und Webshops weltweit.

Nett gedacht, aber nicht zu Ende gedacht!
Es ging mir auch eher um den Gedanken der Unterstützung. Dass schnödes Kaufen die menschliche Begegnung nicht ersetzen kann, versteht sich von selbst.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von miel » 15.03.2020 13:42

st.wa. hat geschrieben:
15.03.2020 4:16
Tut mir leid für alle, die jetzt ihre Flug- und Bahntickets für nichts gekauft haben -
denen wird auch eine Verlegung kaum helfen.
Die Deutsche Bahn erstattet die Ticketkosten, wenn eine Veranstaltung Corona-bedingt abgesagt wird.
Und das gilt auch für einige Airlines (z. B. Lufthansa).

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von fountainpen.de » 15.03.2020 16:59

Hallo zusammen,
Es ist einfach, 4 Tische zu reservieren, diese dann kurzfristig abzusagen und nicht zu bezahlen
Das geht natürlich gar nicht! ... jeder, der Tische gebucht hat, sollte sie natürlich auch bezahlen. Ich habe dies zumindest getan.

Stefan hat schon genug Ärger! Und die Einnahmen der fehlenden Besucher fehlen ja zusätzlich noch ...

Generell: Ich denke, dass wir alle gerade mit der Situation völlig überfordert sind. Keiner weiß, wie es weitergeht ... gerade jetzt wäre es doch wichtig, wenn wir Stefan nicht allein auf den Kosten sitzen lassen.

Viele Grüße
Michael

Schaut Euch auch mal folgenden Link an:

https://www.mopo.de/hamburg/ausgehen/bu ... 1584172091
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Strangebird » 15.03.2020 21:33

Hoffentlich ist es möglich um später in diesem Jahr - wenn das ganze Corona-Elend vorbei ist - doch noch eine Börse in Köln zu organisieren. Falls notwendig wäre ich dann auch gerne bereit einen Beitrag zu leisten (höheren Eintrittspreis zahlen, Spende in Sammelbüchse beim Eingang machen), damit die Kosten für die heutige Absage ein wenig kompensiert werden.

Gruß Marc

st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von st.wa. » 16.03.2020 6:55

Das ist nett von Ihnen, herzlichen Dank. Der Zuspruch und die moralische Unterstützung tut gut, das finanzielle Drumrum ist da Nebensache. Ich mach das Treffen nicht um Geld zu verdienen. Das hat vor über 30 Jahren als Sammlertreffen angefangen und das soll es auch primär sein. Der Begriff Börse tauchte erst später auf und ebenso die professionellen Verkäufer. Rund 30 der Teilnehmer sind seit über 20 Jahren regelmäßig dabei. Die sammeln alle Schreibgeräte und haben sich auf dieses Treffen gefreut. Diesmal wollte sogar ein Inder teilnehmen, der dafür erst einmal ein Visum beantragen musste. Und dann leider so was. Irgendwie bin ich natürlich auch froh, dass ich die Verantwortung für die Absage nicht selber tragen muss aber auch traurig, dass das Treffen nicht stattfinden kann. Falls für den Saal keine Kosten anfallen sollten werden sowieso alle Zahlungen erstattet.
Mit freundlichen Grüßen
S.Wallrafen

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Lamynator » 16.03.2020 11:27

Moin,
anscheinend gab es Unklarheiten bezüglich reservierter Tische auf der Messe. Dies wird im persönlichen Rahmen zwischen den Beteiligten geklärt und ich habe die entsprechenden Beiträge aus dem öffentlichen Bereich entfernt.

Bleibt bitte alle gesund!

Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von fountainpen.de » 16.03.2020 13:13

Hallo zusammen,

also nur um Unklarheiten zu vermeiden:
Stefan organisiert seit Jahren das Sammlertreffen. Ich fände es sehr schade, wenn er jetzt allein auf den Kosten sitzen bleiben würde. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, wenn jeder (im Rahmen seiner Möglichkeiten) Stefan unterstützen würde ... zum Beispiel durch das Überweisen der Tischgebühr für einen geplanten Tisch.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von st.wa. » 16.03.2020 15:30

Lieber Michael,
vielen lieben dank - mir reicht die moralische Unterstützung - lasst jetzt bitte keine Sammeldose rundgehen. Auch einen Gruss an den Moderator - hier geht es nicht um persönliche Differenzen wegen nicht bezahlter Tische - auf das Geld bin ich nun wirklich nicht angewiesen - sondern darum, dass Tische gebucht werden, abgesagt werden und mir dann unverantwortliches Verhalten unterstellt wird wenn ich das ganze Treffen nicht sofort absage. Man kann und sollte doch die verschiedenen Aspekte einer solchen Veranstaltung betrachten.
S. Wallrafen

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von fountainpen.de » 16.03.2020 15:54

Hallo Stefan,

gut. Ich bin Dir auf jeden Fall extrem dankbar dafür, dass Du jedes Jahr das Treffen organisierst! Sag Bescheid, falls wir Dich irgendwie konkret (bei was auch immer) unterstützen können.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“