Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von st.wa. » 14.03.2020 10:13

Wenn ich mir das so alles durchlese, dann frage ich mich als Veranstalter, warum ich das überhaupt mache. Es ist einfach, 4 Tische zu reservieren, diese dann kurzfristig abzusagen und nicht zu bezahlen, den Veranstalter auf der Raummiete sitzen zu lassen und ihm dann auch noch unverantwortliches Handeln vorzuwerfen.
Andere haben Tische gebucht, bezahlt, Tickets, Flüge, Hotelzimmer bereits gebucht und bezahlt, Arbeit und Zeit investiert. Soll ich die einfach Hängen lassen und das Treffen absagen?
Ich persönlich lasse keine Leute hängen die sich eingebracht haben, auch wenn ich bei dieser Veranstaltung mit Sicherheit draufzahle. Wenn allerdings unsere Regierung das Treffen unterbindet werde ich dem nachkommen und die Veranstaltung absagen müssen.
Ansonsten wird sie stattfinden. Mit Handdesinfektionsmittelspender (schönes Wort) an der Kasse und, wenn ich sie noch auftreiben kann, mit Gesichtsmasken.
Was an einer solchen Veranstaltung unverantwortlich ist erschließt sich mir nicht. Ich zwinge ja niemand, daran teilzunehmen und jeder kann sich nach eigenem Belieben schützen - oder eben zu hause bleiben.
Stefan Wallrafen

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Wolle_F » 14.03.2020 10:26

Doch, es wäre verantwortlicher, wenn das abgesagt würde!

Ich zitiere mal das Robert-Koch-Institut:
Infektionsschutz­maßnahmen und Strategie

Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden.
Dadurch soll die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich gehalten und Zeit gewonnen werden, um weitere Vorbereitungen zu treffen, wie Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, Belastungsspitzen im Gesundheitssystem zu vermeiden und die Entwicklung antiviraler Medikamente und von Impfstoffen zu ermöglichen.
Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von reduziert » 14.03.2020 10:32

Ein Treffen mit Masken. Alleine diese Aussage. Natürlich kommen finanzielle Defizite einher, aber.... Es gibt nun einmal jetzt Grenzen zu akzeptieren und Verantwortungen zu übernehmen.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von stefan-w- » 14.03.2020 11:08

die fußball em steht vor der absage und die füllerbörse findet statt? :shock:

das finde ich sehr bedenklich. irgendwann sollte man sich (auch bei finanziellen konsequenzen - die haben jetzt sehr viele!) seiner verantwortung bewusst sein. :!:

hierzulande schließen z.b. ab montag alle geschäfte (außer den lebensnotwendigen)

und ganz ehrlich: eine füllerbörse mit masken und desinfektionsmittel (ist das nicht kritisch bei alten füllern?); wo bleibt da die freude am hobby?

only my 2 c.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von miel » 14.03.2020 11:22

Füllhalter sind "nur" mein zweites Hobby.
Mein erste Hobby sind Hunde und der Sport und die Ausstellungen mit ihnen.

Aktuell hat der VDH (das ist der Dachverband für Deutschland) empfohlen alle Veranstaltungen für die nächsten 4 Wochen abzusagen.
Und das machen die Vereine auch.
Da sind Veranstaltungen bei, zu denen nur 20 oder 30 Leute kommen (z. B. Sportprüfungen kleiner Vereine).
Es sind aber auch grössere Veranstaltungen.

Und je früher das passiert, desto geringer sind die unvermeidbaren Verluste.

Daß uns diese Krise alle treffen und sie Folgen für jeden von uns haben wird auch für die Zeit, wenn Corona eingedämmt und überwunden ist, ist uns sicherlich allen klar.

Rotschreiber

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Rotschreiber » 14.03.2020 12:13

Ich zwinge ja niemand, daran teilzunehmen und jeder kann sich nach eigenem Belieben schützen - oder eben zu hause bleiben.
Ich hoffe, dass einfach niemand kommt.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von bella » 14.03.2020 12:14

Ich wäre eigentlich diese Woche auf der Logimat in Stuttgart gewesen.
Die abgesagt wurde, einen Tag bevor die meisten Aussteller ihren Stand verladen haben und nach tagelangem trotzigem „wir machen das trotzdem“ der Messe Stuttgart. Mit den Absagen der großen Aussteller, voran Jungheinrich, kam das Ding ins Rollen und die Absage wurde behördlich.

Die meisten meiner Kunden die dort als Aussteller hin wollten waren erst geschockt, aber letztlich erleichtert.
Es wäre eine Geistermesse geworden und wirtschaftlich wäre es dem schlechten Geld auch noch Gutes hintergeworfen ...

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von buchfan » 14.03.2020 13:43

Hier in Düsseldorf werden auch kleine Veranstaltungen abgesagt, nicht nur die großen. Und alle Kulturstätten schließen, wirklich alle, Stadtbüchereien usw. Ich merke, wie sehr Kultur ein Teil meines Alltags ist, und freue mich darauf, wenn wieder alles geöffnet hat. Bis dahin begnüge ich mich mit dem, was mir zur Verfügung steht.
Anfang der Woche war ich noch davon überzeugt, dass ich zur Füllerbörse fahre. Mittlerweile denke ich: Nö. Ich möchte diesen Virus nicht, ich möchte möglichst niemanden damit anstecken. Und da ist dann Risikovermeidung angesagt. Die Füllerbörse ginge vielleicht zu verschieben und mit dem Hotel usw. ließe sich reden wegen der Kosten, ist meine naive Denke. Aber durchziehen um jeden Preis? Da merke ich, das möchte ich nicht unterstützen, so gern ich auch jedes Jahr in Köln bin und so sehr ich die Füllerbörse schätze. Stattdessen werde ich vielleicht bei Anja ein bisschen bestellen :-)

lg
mecki

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Wolle_F » 14.03.2020 17:11

Was ich oben vom RKI zitiert hatte, gibt es sehr schön aufbereitet bei der Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-kurve-101.html

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von ddss » 14.03.2020 17:55

Die ganze Geschichte erreicht inzwischen auch (zumindest zivil-)rechtlich relevante Dimensionen: Wenn sich nach der Füllerbörse herausstellt, dass zumindest eine infizierte Person diese besucht hat, muss man damit rechnen, dass alle Besucher unter Quarantäne gestellt werden. Ich bin selbständig und die Quarantäne würde meinen ganzen Betrieb betreffen. Durch die Stilllegung würden den Personen, die mir ihre Angelegenheiten anvertrauen, hohe Schäden entstehen, die ich (nach der jedenfalls überwiegenden Meinung hier im Forum) nicht nur fahrlässig, sondern in "unverantwortlicher" Weise verursacht habe. Ich kann daher auf gar keinen Fall kommen.

Dessen ungeachtet, tut mir die Angelegenheit für Stefan Wallrafen unheimlich leid: Er kann für die ganze Misere nichts, sitzt - solange die Behörden die Veranstaltung nicht verbieten - zwischen allen Stühlen und bleibt dann auch noch auf dem wirtschaftlichen Schaden sitzen. Ich bin immer gerne zur Börse gekommen, habe mich das ganze Jahr darauf gefreut und wäre traurig, wenn sie die nächsten Jahre nicht mehr statt fände. Ich wäre daher bereit, den Schaden durch eine Spende abzumildern, wenn Stefan mir (gerne auch per PN) ein Konto nennt.

VG
Michael

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Rokebyrose » 14.03.2020 19:38

Wolle_F hat geschrieben:
14.03.2020 17:11
Was ich oben vom RKI zitiert hatte, gibt es sehr schön aufbereitet bei der Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-kurve-101.html
Ich kann nicht mehr. Als jemand, der mit jemand zusammenlebt, den so ein Virus in akute Lebensgefahr bringen kann. Ich trage eine Maske in meiner Wohnung, weil mein Riesenarbeitgeber erst gestern auf den Trichter gekommen ist, Homeoffice für alle möglich zu machen. Bis dahin? Meetings, Meetings, mehr Meetings. Ich kann nie wissen, ob ich es habe.

Ich darf mal aus Wolfgangs Link zitieren:
"Sollte sich das Coronavirus ähnlich schnell weiter ausbreiten wie in den vergangenen zwei Wochen, würde in Deutschland spätestens im April die Zahl der Infizierten täglich um mehrere Zehntausend steigen."

Wir haben Mitte März. Unfassbar, dass man über die Absage von Füllerbörsen in NRW (!) überhaupt länger nachdenkt. Aber NRW ist ja auch das Bundesland, das unbedingt Karneval zuende feiern musste. Jetzt haben wir alle was davon.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von bella » 14.03.2020 19:42

Ich glaube das Thema wurde heute Abend von offizieller Seite beendet
In Köln werden ab Sonntag wegen der Corona-Pandemie jegliche Veranstaltungen verboten, das teilte Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf einer Pressekonferenz mit.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 299222fda5

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von Rokebyrose » 14.03.2020 19:49

Ignoranz hat ihren stets übermächtigen Gegner in der Macht des Faktischen. Ein klitzekleiner Trost, auch mit Blick auf Übersee. Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder in meinen Forenrückzug. Bleibt gesund.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von buchfan » 14.03.2020 21:13

Ich habe es auch noch mal nachgelesen:
https://www.stadt-koeln.de/politik-und- ... index.html
lg
mecki

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Beitrag von JulieParadise » 14.03.2020 23:05

Vielleicht kann man, wenn man denn den Veranstalter und die Aussteller irgendwie unterstützen möchte, so etwas wie eine virtuelle Füllerbörse organisieren. Dazu würde es vielleicht auch reichen, etwa einen Instagram-Account (oder eine andere verbreitete Social-Media-Plattform) zu eröffnen, die Zugangsdaten unter den verschiedenen Ausstellern zu teilen oder sich auf einen gemeinsamen Hashtag zu einigen und darüber zu versuchen, wenigstens einige Verkäufe zu erzielen oder die verhinderten Besucher auf die eigene Shop-Seite zu lotsen.

Dass der Versand wohl nicht in jedem Fall sofort erfolgen dürfte, wenn alles lahmgelegt ist, sollte allerdings auch klar sein.

In der derzeitigen Lage müssen alle kreativ sein, und auch andere abgesagte Veranstaltungen bitten darum, einen Teil des vielleicht eingeplanten "Taschengeldes" trotzdem bei den ebenfalls verhinderten Ausstellern auszugeben, so es denn irgend möglich ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“