Buch zu Schreibschriften

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Hanjoro » 28.03.2020 20:11

Die FAZ hatte gestern eine interessante Rezension zu "Schreibschriften" (Haupt-Verlag, Bern 2020) von Lena Zeise im Angebot ("Tintenkleksen hat seine kognitiven Vorteile", von Wolfgang Krischke, Feuilleton, S. 12). Danach ist im Buch viel zu Schriftarten und Schreibtechniken enthalten, es konzentriert sich auf lateinische Schreibschriften, behandelt aber auch die deutsche Schrift, Fraktur, Sütterlin usw.
Der Rezensent verweist auf die kognitiven Vorteile des Handschreibens gegenüber dem Tastaturschreiben, zeigt sich allerdings skeptisch angesichts des Optimismus der Autorin, dass das Handschreiben an sich Vorteile bringe - unabhängig ob Schreibschrift oder Druckschrift gelernt werde.
Er begründet seine Skepsis mit einer Untersuchung des Deutschen Lehrerverbandes von 2015, wonach "über die Hälfte der Jungen und fast ein Drittel der Mädchen an weiterführenden Schulen Probleme mit der Handschrift hatten".
Wen das interessiert, der kann sich die Studie im Überblick hier ansehen: https://www.schreibmotorik-institut.com ... andschrift. Man kann sich dort auch eine pdf mit den Ergebnissen der Studie runterladen. Es sind viele Lehrkräfte zu ihren Einschätzungen befragt worden (in Prozentangaben nach einigen Bundesländern); es handelt sich nicht um eine Untersuchung des Schreibens der Schülerinnen und Schüler. Interessant sind die ziemlich unterschiedlichen Gründe für Probleme beim Schreiben, die Grundschullehrkräfte und solche an weiterführenden Schulen sehen.
Das Buch von Lena Zeise habe ich mal bestellt. Bei Interesse (und wenn ich die Zeit finde) kann ich später davon mal ausführlicher berichten.
Viele Grüße
Hanjo

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von TomSch » 28.03.2020 20:19

Hallo!
Hanjoro hat geschrieben:
28.03.2020 20:11
Bei Interesse (und wenn ich die Zeit finde) kann ich später davon mal ausführlicher berichten.
Da sachich ma: "Aber bitte, gerne!" Tät mich interessieren. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Knorzenbach » 30.03.2020 21:13

Moin.

Ich wäre auch daran interessiert.

Off Topic:
In diesem Zusammenhang: Winfried Kretschmann hat vor ca. 4 Wochen verlauten lassen, daß Rechtschreibung nicht so wichtig sei, dafür gebe es doch Maschinen. Und wozu noch Karten lesen, wenn das Navi den Weg zeige?

Off Topic off

Gruß,
Tomm

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Pumukeline » 31.03.2020 2:45

Hier sieht man schöne Fotos dazu.
LG Manuela / Pumukeline

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von meinauda » 31.03.2020 3:13

Hab es meiner Familie gemailt, steht nun auf meiner Geburtstagswunschliste.
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von lobstergirl » 31.03.2020 14:34

...und auf meiner Wunschliste steht es nun auch. Vielen Dank fürs Vorstellen!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Hanjoro » 01.04.2020 0:22

Off Topic:
In diesem Zusammenhang: Winfried Kretschmann hat vor ca. 4 Wochen verlauten lassen, daß Rechtschreibung nicht so wichtig sei, dafür gebe es doch Maschinen. Und wozu noch Karten lesen, wenn das Navi den Weg zeige?

Off Topic off

Gruß,
Tomm
Hallo Tomm,
Das ist gar nicht so off-topic, denn es handelt sich doch wohl um einen Dissens zwischen Winfried Kretschmann und seiner Kultusministerin Susanne Eisenmann hinsichtlich der Debatte, die auch die Autorin des Buches führt: Ihr ist die Art des Schreibenlernens egal, es zähle das Ergebnis einer persönlichen Handschrift. Wenn man sich ansieht, welche Rechtschreibbegeisterung seit zwei Jahren durch die Kultusbürokratien schwappt - und Frau Eisenmann ist da eine Protagoinistin -, kann man sich fragen, ob da wirklich der wahre Weg der sprachlichen Bildung beschritten wird.
Sicherlich wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern eine Erstklasslehrerin, wie ich sie hatte, die in einem Jahr von den ersten Schwüngen bis hin zum Sütterlin, von der Schiefertafel über den Bleistift bis zum Füller auch noch Lust am Schreiben vermitteln kann. Aber das Glück haben eben nicht alle. Und sicherlich haben Leute, die gerne schreiben, tendenziell auch einen positiven Zugang zur Richtigkeit. Aber letztlich macht den Text und seine Schönheit nicht die Rechtschreibung aus, sondern seine Sprache und seine Kompositon. Recht- und Fehlschreibungen aber lassen sich mit einem überschaubaren Einsatz von Übung ziemlich leicht erkennen, zählen und bewerten -, aber wer kann an einem geschriebenen Text die Wirkung des Wortschatzes und der Komposition mal eben schnell bestimmen?
Ggf. wäre das in einem gesonderten Thread zu diskutieren; es gibt ja einige Lehrerinnen und Lehrer im Forum, die dazu sicherlich mehr sagen können. Ich meinerseits kenne keine Studie, die den Zusammenhang der Geformtheit der Schrift mit der Geformtheit des Texts in Beziehung bringt. Ich vermute auch mal, da gibt es keinen Zusammenhang - so gern wir Schreibliebhaber*innen das vielleicht hätten. Wenn man sich z.B. Autographen von Goethe mit seiner wohlgeordneten Schrift und die Sauklaue Hölderlins im Vergleich ansieht, kann man das ahnen.
Viele Güße
Hanjo

Susisorglos

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Susisorglos » 10.04.2020 21:57

Toll, vielen Dank auch für den Tip, ist bestellt!

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Wrighter » 10.04.2020 23:06

Auch ich hab das Buch von Lena Zeise auf meinen Wunschzettel gesetzt. :)
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Spatz
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2014 14:12

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von Spatz » 08.06.2020 13:37

Habe es an diesem Wochenende gelesen. Absolute Empfehlung, insbesondere hinsichtlich Kurrent / Deutsche Schrift. Ganz wunderbares Buch !
Holger

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Buch zu Schreibschriften

Beitrag von schreibkerl » 14.03.2021 1:31

Pumukeline hat geschrieben:
31.03.2020 2:45
Hier sieht man schöne Fotos dazu.
Hier die Daten zum Buch:

Schreibschriften : eine illustrierte Kulturgeschichte / Lena Zeise

http://d-nb.info/1198246316

Das Inhaltsverzeichnis ist hier zu sehen: https://d-nb.info/1198246316/04
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“