Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Beitrag von Wrighter » 22.08.2020 4:25

Hallo Zusammen,

eben bin ich darauf gestossen, dass man in der deutschen, digitalen Bibliothek, nihct nur ganze Bücher kostenlos herunterladen kann, sondern dass dort auch ein umfangreiches Archiv mit Produktabbildungen gepflegt wird. Darin finden sich auch für schreiberlinge und Tintenfantiker interessante Bilder und teiweilse auch Produktinformationen, wie z. B. diese:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Kochen der Tinte 1900

Bild Tinte (grün), benutzt vom Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes, zwischen 1950 und 1960
Foto: Deutsches Historisches Museum

Bild

Bild

Sicherlich auch interessant ist eine Abhandlung über die Fabrikation von Tinte und Wichse, die jedoch leider wegen Wartung der Server beim Datengeber im Moment nicht abrufbar ist.

Viel Spaß beim Stöbern

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Beitrag von kopjekoffie » 22.08.2020 14:29

Cool. Danke für den Hinweis. Da werde ich mal stöbern.
Groetjes

Dolores

Susisorglos

Re: Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Beitrag von Susisorglos » 22.08.2020 14:31

Von mir auch ein Danke, da finde ich bestimmt wieder Stoff zum abschreiben 😉

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Beitrag von Wrighter » 22.08.2020 17:50

Gern geschehen.

Aber da fällt mir auf – ich hab doch glatt vergessen, den Link hier einzustellen.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/

Inzwischen gibt es jede Menge Bibliotheken, die ihre lange Zeit vor der Öffentlichkeit verborgenen Schätze digitalisieren und oft auch kostenlos, öffentlich zugänglich machen. Da findet man dann z. B. auch Originalhandschriften, usw. Inzwischen gilt wohl, je älter, desto eher öffentlich, weil dann das Urheberrecht irgendwann wohl wegfällt und sie auch ganze Bücher veröffentlichen dürfen. Bei Interesse kann ich ja bei Gelegenheit noch ein paar interessante Links zu Staatsarchiven; Landes- und Universitätsbibliotheken zur Verfügung stellen.

Alsdann viel Spaß beim stöbern.

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Beitrag von vanni52 » 11.09.2020 20:44

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für den Link zur DDB.
Auch sehr hilfreich für mein Erst-Hobby (Familienforschung).
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Infos in der deutschen Digitalen Bibliothek

Beitrag von Wrighter » 11.09.2020 22:29

Hallo Heinrich,

freut mich, wenn es Dir hilfreich ist.

Liebe Grüße

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“