8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von Axel63 »

Für die meisten von uns dürfte das Thema nicht wirklich neu sein, aber Montblanc hat auf seiner Homepage aktuell eine kurze und schön bebilderte Abhandlung zum Thema Tagebuch schreiben platziert.

Anbei der entsprechende Link

https://www.montblanc.com/de-de/discove ... wtojournal

Liebe Grüße
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von Epaphras »

Dankeschön Axel, gute Infos!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von bella »

Danke auch von mir .... nicht neu, aber irgendwie gut das zu lesen als Motivation.

Und schön das Du wieder da bist Axel .... hab mich schon gefragt wo Du steckst
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von Axel63 »

Hallo "bella" ich war längere Zeit krankheitsbedingt abwesend und hatte deshalb wenig Zeit bzw. Muse mich ums Forum zu kümmern.
Auch fast ein Jahr ohne Flohmärkte und Messen haben mein Sammelsurium an Neuheiten und Kuriositäten auf nahezu Null reduziert.
Bin seit Dezember wieder in Frankfurt und freue mich wieder auf regen Austausch hier.
Liebe Grüße Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von V-Li »

Trotz allem interessant, vor allem weil ich selber eine Entwicklung zu diesen Erkenntnissen gemacht habe.

Meine Anfänge mit Tagebuch waren auch eher unbeholfen, ich musste dann erstmal meinen Weg finden. Erst einmal wollte ich es ganz Techniker sehr schematisch machen, also mit Aufzählungen zu "positiv heute", "negativ heute" etc. Aber irgendwie war das zu starr. Meine Hauptmotivation war das Üben der Kurrent, aber mittlerweile ist es für mich wirklich ein Ritual, das mir erlaubt, den Tag Revue passieren zu lassen. Dabei benutze ich gute Stifte, schöne Tinte, gutes Papier (immer Rhodia Goalbook). Am Anfang wollte ich mich auf eine Seite pro Tag beschränken, aber das habe ich aufgegeben. Wenn es drei Zeilen sind, sind es drei Zeilen, wenn es drei Seiten werden, ist das auch gut.
Aber eine gewisse Struktur hat es dennoch. An Werktagen beginnt es mit den Ereignissen auf der Arbeit, dann folgt der Rest des Tages und der dritte Teil ist ein Resumee von Ereignissen auf der Welt, aber da es mein Tagebuch ist, ist der dritte Teil eher selten dabei. Corona hat da aber auch zu einer Veränderung geführt.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von Axel63 »

Hallo V-Li,

na, das klingt doch, als hättest Du alles richtig gemacht :)
Gruß
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von NinaLucie »

Oh Danke für den Link, ich schreibe gerade immer öfter (aber noch unregelmäßig) Tagebuch. Ursprünglich inspriert von der Idee der Morgenseiten, aber die im Link angesprochenen Punkte finde ich auch serh spannend.
Alles Liebe,
Nina
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: 8 Tips zum Führen eines Tagebuches

Beitrag von Biedermeier »

Anregungen zum Führen von Tagebüchern bietet auch die Reihe “Kreatives Schreiben” von Hanns-Josef Ortheil im Duden Verlag, zB “Schreiben Tag für Tag”.
Habe ich Ansätze drin gefunden, auf die ich so nicht gekommen wäre.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“