Tinte selbstgemacht

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Tinte selbstgemacht

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Ihr,
gerade bin ich auf diesen SPIEGEL-Artikel gestoßen. Der Kanadier Jason Lohan, Illustrator aus Toronto, baut sich seine Tinten selbst.
https://www.spiegel.de/stil/make-ink-so ... 85081.html
Zuletzt geändert von Edelweissine am 11.03.2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte selbtgemacht

Beitrag von vanni52 »

Danke für den Hinweis.
Vielleicht könnten ja diejenigen, die sich mit diesem Thema schon selber praktisch befasst haben, ihre Ergebnisse
hier teilen ?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von PapierundStift »

Es gibt auch ein schönes Buch von ihm: Jason Logan - Make Ink. Aus dem Haffmans + Tolkemitt Verlag mit einem Interview von Michael Ondaatje mit Jason Logan. (ISBN 978-3-942048644). Dort erzählt Jason Logan auch sehr ausführlich, wie er seine Tinten macht. Wundervoll illustriert und photografiert und gleichzeitig eine kleine Geschichte über Tintenherstellung inklusive.

Anja
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von Buntschreiber »

Mich umschleicht gerade eine Idee die eher in die im Buch empfohlene Richtung „nimm die Zutaten die Dich interessieren und schau welche Farbe rauskommt“ geht. Ich überlege aus Blüten und Kräutern die Farbstoffe mittels Alkohol herauszulösen. Wahrscheinlich darf aber in der fertigen Tinte nichts mehr drin sein, richtig? Also muss der Alkohol dann am besten vakuumverflüchtigt werden, richtig? Und muss man eigentlich die Tinte anschließend konservieren, beispielsweise durch Zugabe von Säure?
HABERE et TENERE
Thom

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von Thom »

Grundsätzlich sollten wässrige Lösungen konserviert werden, es sei denn, sie sind selbstkonservierend oder man verbraucht sie in kurzer Zeit oder man macht's wie damals die Klosterbrüder und schöpft ab und zu den Schimmel ab. Aber vor allem sollten Tinten nicht wie in dem Beitrag explodieren.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von HeKe2 »

Buntschreiber hat geschrieben:
14.03.2021 11:32
Mich umschleicht gerade eine Idee die eher in die im Buch empfohlene Richtung „nimm die Zutaten die Dich interessieren und schau welche Farbe rauskommt“ geht. Ich überlege aus Blüten und Kräutern die Farbstoffe mittels Alkohol herauszulösen. Wahrscheinlich darf aber in der fertigen Tinte nichts mehr drin sein, richtig? Also muss der Alkohol dann am besten vakuumverflüchtigt werden, richtig? Und muss man eigentlich die Tinte anschließend konservieren, beispielsweise durch Zugabe von Säure?
Die meisten Farbstoffe in Pflanzen verändern mit dem pH-Wert die Farbe, z. B. Rotkohl. Darüber hinaus sind viele am Ende auf dem Papier nicht intensiv genug. Man müsste sie also konzentrieren. Das klingt banaler als es ist. Und so entstandene Tinten sind nicht besonders dauerhaft. Das Rad hier neu zu erfinden, wird anstrengend. Da sollte man sich vielleicht doch Hlife in so einem Buch holen, wie in dem angesprochenen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von patta »

Buntschreiber hat geschrieben:
14.03.2021 11:32
Ich überlege aus Blüten und Kräutern die Farbstoffe mittels Alkohol herauszulösen.
Ja, das ist ein guter Start. Ich würde dann etwas Zucker (oder Honig) beifügen und mit Wasser in eine trinkbare Mixtur verdünnen. Meine Tinten würde ich dann weiterhin kaufen (und ggf. verdünnen oder mischen) und mich mit einem Gläschen meines Likörs dann freuen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von Buntschreiber »

Ich habe >20 Tinten in der Rotation und werde für den Regelbetrieb sicher eine gekaufte Tinte nutzen, trotzdem finde ich ein solches Experiment witzig und würde es durchaus gerne mit den Kids (der Große hat letzte Woche in der Schule den Füllerführerschein gemacht) als Vater-Sohn-Projekt machen. An trinkbarem Sud für den Papa mangelt es sicher nicht und wie es der Zufall will haben auch alle avisierten Pflanzen mit der Spirituosenherstellung zu tun.

Ach ja: Ich bin Bayer, bei mir gibt es Blaukraut, nicht Rotkraut. Aus Gründen. Und es soll hoffentlich möglichst weit in die blaue Richtung gehen. Es muss ja nicht die mal genannten 2,8 bekommen aber es wäre halt schade wenn man zusammen die Blüten und Sachen verarbeitet und dann vermeidbar (!) alles sofort verschimmelt.
HABERE et TENERE
Thom

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von Thom »

patta hat geschrieben:
14.03.2021 12:24
Buntschreiber hat geschrieben:
14.03.2021 11:32
Ich überlege aus Blüten und Kräutern die Farbstoffe mittels Alkohol herauszulösen.
Ja, das ist ein guter Start. Ich würde dann etwas Zucker (oder Honig) beifügen und mit Wasser in eine trinkbare Mixtur verdünnen. Meine Tinten würde ich dann weiterhin kaufen (und ggf. verdünnen oder mischen) und mich mit einem Gläschen meines Likörs dann freuen.
In Sachen Konservierung kenne ich keine Zurückhaltung.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Tinte selbstgemacht

Beitrag von eisbaer-kiel »

Moin zusammen,
ich habe diesen älteren Faden wieder ausgegraben, weil im letzten Herbst ein Film über Jason Logan veröffentlicht wurde. Color of Ink heißt der Film. Ein Trailor ist bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=qGGSpM1FFKE
VG Manfred
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“