Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von schreibkerl » 19.03.2021 8:07

.

Folgende Kursangebote gesehen:

.

Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – 1 – Einführung

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war die „deutsche Schreibschrift“ – auch oft Sütterlin genannt – noch weit verbreitet. Heute jedoch sind Dokumente in dieser Schriftart für viele unlesbar geworden, sodass alte Briefe und sogar Familienerbstücke, wie Poesiealben oder Tagebücher, nicht entziffert werden können.

Wir möchten allen, die diese Schreibschrift lesen und schreiben lernen möchten, einen passenden Kurs anbieten. Nach der Teilnahme an diesem Kurs werden Sie alle Kniffe beherrschen, wie man an alte Dokumente herangeht, und Sie werden auch mit der Schreibtechnik vertraut sein, sodass Sie selbst Dokumente in Sütterlin schreiben können.

Termin(e):
Samstag, 27.03.2021, 14:00-18:00 Uhr
Sonntag, 28.03.2021, 14:00-18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 21

Dozent/in: Jascha-Alexander Koch

Kosten: 75,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 70,00 Euro)

[Bitte bringen Sie einen linierten Block und Schreibwerkzeug mit (möglichst einen Füller – alternativ Bleistifte)]

.

Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – 2 – Lesepraxis

Dieses Seminar richtet sich an all diejenigen, die sich schon etwas mit Sütterlin und deutscher Kurrentschrift beschäftigt haben, aber ihre Lesefähigkeiten weiter steigern wollen. Denn auch wenn die einzelnen Buchstaben der deutschen Schrift der Grundform nach bekannt sind, sind alte Texte in deutscher Schrift immer wieder eine spannende Herausforderung.

In diesem Seminar können Sie Ihre Fähigkeiten beim Lesen von Texten in deutscher Schrift weiter steigern. Nach einer kurzen Wiederholung der Schriftgrundlagen geht es direkt zu historischen Texten und Originalschriftproben. Es beginnt mit leichten Texten – und nach etwas „Aufwärmen“ werden Sie auch bei schwierigen Texten gute Ergebnisse erzielen. Sie erlernen außerdem die entsprechenden Tricks und Kniffe, wie man an alte Dokumente herangeht und sie entziffert.

Termin(e):
Samstag, 24.04.2021, 14:00-18:00 Uhr
Sonntag, 25.04.2021, 14:00-18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 21

Dozent/in: Dr. Jascha-Alexander Koch

Kosten: 75,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 70,00 Euro)

https://www.stenografenverein.de/kurspr ... urs=228211

.

Weitere Infos: https://www.stenografenverein.de/kurspr ... =Schriften

Anbieter: Stenografenverein 1897 Langen E. V.
www.steno-langen.de
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von schreibkerl » 19.03.2021 8:09

.

Aktueller Nachtrag:

Auf meine Anfrage erhielt ich -leider- folgende erwartbare Antwort am 19.03.21:
Ich freue mich über Ihr Interesse am Kurs! Der Kurs wird definitiv irgendwann stattfinden – aber es ist fraglich, ob zum genannten Termin. Ich habe noch keine Informationen erhalten, wann unsere VHS überhaupt wieder öffnet. Da sich unser Kursraum im VHS-Gebäude befindet, sind wir von dieser Öffnung abhängig.
Am besten ist, Sie melden sich (unverbindlich!) an – und ich informiere Sie dann, wann der Kurs stattfinden kann. Wenn Sie trotz Anmeldung noch nichts hören, ist auch noch kein Kurs. Denn vor einem Kurs schicke immer vorab ein paar Informationen. Melden Sie sich daher gerne schon an! Ich würde mich freuen Sie (irgendwann) im Kurs begrüßen zu dürfen!
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von meinauda » 19.03.2021 8:21

Fang doch mal mit dem Schreiblehrgang von Margarete MÜCKE an.
Den kann man sich umsonst runterladen, ausdrucken und wirklich gut verstehen und umsetzen.
Besonders die S-Regeln sind ausführlich erklärt.
Ist aber ein Kurrentlehrgang!

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von schreibkerl » 19.03.2021 8:22

meinauda hat geschrieben:
19.03.2021 8:21
Fang doch mal mit dem Schreiblehrgang von Margarete MÜCKE an.
Den kann man sich umsonst runterladen, ausdrucken und wirklich gut verstehen und umsetzen.
Besonders die S-Regeln sind ausführlich erklärt.
Ist aber ein Kurrentlehrgang!
Danke auch für diesen Hinweis. Werde ich mich anschauen.

Gruß vom schreibkerl
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von pejole » 19.03.2021 14:57

Empfehlenswert wäre das Buch von Harald Süß " Deutsche Schreibschrift "

Sütterlin, Kurrent und Offenbacher werden beschrieben, und das sehr ausführlich.
Und die s Regeln gibt's natürlich auch. Kannst dir schon mal merken, Faszination wird mit langem s geschrieben trotz Silbenende, ein s vor dem z wird seit 1901 lang geschrieben, nicht wahr @meinauda.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von krokusknospe » 19.03.2021 17:26

Margarete Mücke habe ich auch für mich entdeckt.

Ich mache allerdings den Kurs http://www.handschrift-optimieren-mueck ... hrgang.php mit der Lateinischen Ausgangsschrift. Abends zur Entspannung :)
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Susisorglos

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von Susisorglos » 19.03.2021 18:29

Der Bund deutscher Schrift bietet auf seiner Website Übungshefte an, dort kann man sich für kleines Geld die Schriften selbst beibringen 😃 So habe ich mir letztes Jahr selbst Sütterlin beigebracht!

https://www.bfds.de/produkt-kategorie/n ... ernmittel/

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kursangebot - Sütterlin + Kurrentschrift - Stenografenverein 1897 Langen e.V.

Beitrag von dr.snooze » 20.03.2021 15:07

Ich werde auch versuchen, mit den Heften vom bfds meine Kurrentfähigkeiten aufzufrischen :)

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“