lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von einfachich » 19.03.2021 15:34

ich bin gerade durch einen artikel und die nachfolgende suche zum thema darauf gestossen das es in amerika einige schreibschriftensysteme gibt und geben hat die sich zum teil deutlich von dem was man hier in deutschland kennt unterscheiden. die dort aber unterrichtet wurden und damit entsprechend verbreitet wie bei uns current, sütterlin und die lateinische ausgangsschrift.

stichwörter die dabei auftauchen sind z.b. spencer, carstairs, palmer, zaner-bloser und andere. leider habe ich noch keine wirkliche übersicht und allgemeine einführung in das thema gefunden.

und ganz allgemein: gibt es noch weitere regionen mit solchen sich ablösenden lateinischen schreibschrift systemen?

ich würde mich über ein paar hinweise freuen.

danke
andre

Thom

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von Thom » 19.03.2021 15:46

Es gibt in Amerika sogar Regionen mit deutschem Schreibschriftsystem, nämlich bei den Amish. :)

http://4.bp.blogspot.com/_WcXbjwQUVGM/T ... 10+167.jpg
http://3.bp.blogspot.com/_WcXbjwQUVGM/T ... 10+139.jpg

V.G.
Thomas

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von einfachich » 19.03.2021 15:58

das hätte ich auch gedacht, aber ich weiss nicht ob die beiden bilder ein gutes beispiel dafür sind.

wenn ich mir auf deinem bild z.b. das große A, D oder G der schreibschrift anschaue, schaut es für mich nicht nach kurrent oder sütterlin aus sondern eher nach z.b. Palmer oder D'Nealian oder einem der amerikanischen systeme.

https://en.wikipedia.org/wiki/Palmer_Method
https://en.wikipedia.org/wiki/D%27Nealian
Zuletzt geändert von einfachich am 19.03.2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von Pelikan-Fan » 19.03.2021 16:00

einfachich hat geschrieben:
19.03.2021 15:34
die dort aber unterrichtet wurden und damit entsprechend verbreitet wie bei uns current, sütterlin und die lateinische ausgangsschrift.
Werden diese Schriften dort wirklich unterrichtet? Ich habe (allerdings primär aufgrund von Filmen etc.) den Eindruck, daß in den USA "cursive" generell als etwas Besonderes gilt. Es fällt auf (z.B. auch bei einigen Youtubern aus der Füller-Blase), daß Amerikaner sehr häufig Buchstaben unverbunden nebeneinander schreiben, während bei uns ja eine normale Schreibschrift völlig üblich ist - oder zumindest war (keine Ahnung, wie das heute in den Grundschulen aussieht).
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von vanni52 » 19.03.2021 16:05

Muss da jemand nachsitzen? (1.Foto)
LG
Heinrich

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von einfachich » 19.03.2021 16:09

aktuell nicht mehr oder kaum noch. aktuell wird dort wohl eher 10 finger schreiben und druckschrift unterrichtet. wenn überhaupt. bis zur mitte des 20ten jahrhunderts gab es aber sehr wohl 'pennmanschip' unterricht der wohl auch verpflichtend war und. bis in die 1990 jahre wurde schreibschrift noch unterrichtet. ob jetzt kugelschreiber oder schreibmaschine ausschlaggebend waren das sich das geändert hat ist wohl ein strittiger punkt. aber bis dahin und in den jahrhunderten davor haben sich die oben erwähnten systeme wohl abgewechselt.

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von annajo » 19.03.2021 16:34

einfachich hat geschrieben:
19.03.2021 15:34
ich bin gerade durch einen artikel und die nachfolgende suche zum thema darauf gestossen das es in amerika einige schreibschriftensysteme gibt und geben hat die sich zum teil deutlich von dem was man hier in deutschland kennt unterscheiden. die dort aber unterrichtet wurden und damit entsprechend verbreitet wie bei uns current, sütterlin und die lateinische ausgangsschrift.

stichwörter die dabei auftauchen sind z.b. spencer, carstairs, palmer, zaner-bloser und andere. leider habe ich noch keine wirkliche übersicht und allgemeine einführung in das thema gefunden.

und ganz allgemein: gibt es noch weitere regionen mit solchen sich ablösenden lateinischen schreibschrift systemen?

ich würde mich über ein paar hinweise freuen.

danke
andre
Hier klemmt wohl sie Shift-Taste
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Thom

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von Thom » 19.03.2021 16:50

einfachich hat geschrieben:
19.03.2021 15:58
das hätte ich auch gedacht, aber ich weiss nicht ob die beiden bilder ein gutes beispiel dafür sind.

wenn ich mir auf deinem bild z.b. das große A, D oder G der schreibschrift anschaue, schaut es für mich nicht nach kurrent oder sütterlin aus sondern eher nach z.b. Palmer oder D'Nealian oder einem der amerikanischen systeme
Ja, das kommt daher, weil Du in die falsche Zeile schaust.

V.G.
Thomas

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: lateinische schreibschrift in amerika (und anderswo) ?

Beitrag von einfachich » 19.03.2021 16:58

ups. du hast recht. danke.

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“