Studie zu Eisengallustinten in historischen Dokumenten

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Grone
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2020 5:07

Studie zu Eisengallustinten in historischen Dokumenten

Beitrag von Grone »

Liebe Tintenexpert_innen,

im Heritage Science Journal ist Anfang Mai ein Artikel (Englisch) über Analysen zu Eisengallus-Tinten in historischen Dokumenten veröffentlicht worden: Lerf, A., Wagner, F.E., Dreher, M. et al. Mössbauer study of iron gall inks on historical documents. Herit Sci 9, 49 (2021). https://doi.org/10.1186/s40494-021-00522-3

Unter folgendem Link ist der Artikel frei verfügbar:
https://heritagesciencejournal.springer ... 21-00522-3

Vielleicht interessiert das ja die Chemiker_innen hier im Forum besonders.

Sollte dieser Beitrag an anderer Stelle besser aufgehoben sein, bitte ich darum, ihn einfach zu verschieben. Ich habe auf die Schnelle leider keinen besseren Ort gefunden. Danke!
Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Studie zu Eisengallustinten in historischen Dokumenten

Beitrag von vanni52 »

Grone hat geschrieben:
27.05.2021 5:40


Vielleicht interessiert das ja die Chemiker_innen hier im Forum besonders.
Sehr interessant, vielen Dank.
LG
Heinrich
Grone
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2020 5:07

Re: Studie zu Eisengallustinten in historischen Dokumenten

Beitrag von Grone »

Sehr gerne! Freut mich, wenn es Interesse gibt!
Beste Grüße
Robert
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Studie zu Eisengallustinten in historischen Dokumenten

Beitrag von K15 »

Danke! Sowei ich die Publikation verstehe, wurden dort keine Eisen-Gallus-Komplexe gefunden. Ich vermute, dass die Gallsäuren mittlerweile abgebaut wurden. Vielleicht durch den Luftsauerstoff?

Viele Grüße, Daniel
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“