"Nobelfüller für die Abgeordneten"

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

"Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von G-H-L »

... so lautet die Überschrift in der heutigen Samstagsausgabe der Erlanger Nachrichten.

Darin heißt es, das 115 Politiker des Bundestags 396 Schreibgeräte für 68.800 Euro geordert haben. Allein vom August bis Oktober sollen 216 Stifte ausgeteilt worden sein. Auch Parlamentarier die aus dem Bundestag ausscheiden sollen Stifte geordert haben.

Es ist zwar nicht die Marke angegeben, aber es heißt "einer teuren Marke". Ich denke mal, daß es sich hierbei um Mont Blanc handelt, die hier der Steuerzahler mitfinanziert hat. Und das, obwohl allenthalben zu lesen ist, daß kein Geld für Steuergeschenke vorhanden ist.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
hotap

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von hotap »

Hallo Gerhard,

danke für den eingestellten Artikel.

Hier in den Online-Artikeln von
Spiegel de http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 32,00.html
und
welt.de http://www.welt.de/finanzen/article5277 ... ldern.html ,die gestern schon erschienen sind,
steht im Spiegelartikel: "es sollen sich die Abgeordneten mit Füllern der Marke Montblanc eingedeckt haben".während es im Weltartikel heißt: "Mehr als 100 Bundestagsabgeordnete haben sich Füller und Stifte der Luxusfirma Montblanc geleistet".

Ist schon interessant was der Verfasser des Weltartikels für eine Rechnung aufgemacht hat.
Nämlich
115 Parlamentarier + 396 Schreibgeräte Marke Montblanc = 174 Euro Durchschnittspreis pro Schreibgerät

Entweder müssen diese Schreibgeräte aus dubiosen Kanälen gekommen sein oder MB hat unseren sog. Politerker/Innen (?????) einen Super Rabatt eingeräumt.

Viele Grüße
Günter
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von werner »

Hallo Gerhard,

...... auch bei uns im "Fränkischen Tag" war diese Pressemitteilung von dpa heute zu lesen.

Kommtentieren will ich diesen Beitrag nicht, da es doch weniger um Schreibgeräte als um Abgeordnete (Politiker) geht, aber es kann sich ja jeder hier seine eigenen Gedanken darüber machen. :roll:

Hallo Günter,
die Rechnung finde ich viel interessanter ....

Insgesamt erstattete die Verwaltung des Berliner Parlaments den gewählten Mitgliedern Kosten in Höhe von 68.800 Euro für die teuren Schreibutensilien. Pro Abgeordnetem macht das fast 600 Euro.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von Tenryu »

Wie heißt es so schön:
"Ich wär' so gerne Funktionär, dann wär' mein Konto niemals leer..." :razz:

Darüber braucht man sich nicht aufzuregen, so lange es noch genügend nachwachsende Ressourcen (Steuerzahler) gibt. :twisted:

Für mich ist das aber ein weiterer Grund, mir keinen Montblanc anzuschaffen. Nicht daß mich am Ende noch jemand für einen Politiker hielte... :lol:
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von Thomas Baier »

Man muß die Liste dieser Politiker veröffentlichen, damit man diese Leute kennt.

Wer das macht, kurz vor Ende seiner Zeit, muß öffentlich gemacht werden.

Darüber hinaus muß die Kostenübernahme letztlich durch uns rückgängig und die gesetzliche Grundlage revidiert werden. Ob in diesem Berliner Selbstbedienungsladen das noch möglich ist?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von Tenryu »

Wer soll denn die Gesetze ändern, wenn der Bock zugleich der Gärtner ist?
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von G-H-L »

Als ich das Thema verfasste war ich nah dran, dieses im Thema "Womit schreiben unsere Politiker" abzulegen. Ich habe es aber separat abgelegt, weil in unserer Zeitung die Marke nicht genannt wurde.

Mich hat bei dem Artikel halt gestört, daß die Politiker mit den teuersten Schreibgeräten ausgestattet werden, wohingegen die Sammler, die ja auch Öffentlichkeitsarbeit leisten und fast verlorengegangene Firmenhistorien wieder ausgraben, die Schreibgeräte aus eigener Tasche bezahlen dürfen.

Immerhin können wir eine Vielzahl der Schreibgeräte bei der Steuer wieder absetzen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
hotap

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von hotap »

So, jetzt isser ganzganzganzganzganz neu eingestellt der Artikel. Verstehen tu ichs trozdem nicht, warum es vorher nicht geklappt hat - mit den nicht öffnenden Links...

Guten Morgen zusammen,

in Deutschlands größter unabhängiger, überparteilicher Tageszeitung mit den 4 großen weißen Buchstaben auf rotem Untergrund, die angeblich keiner liest (außer sog. Politiker/Innen etc. die mit schweißnassen Händen diese durchblättern um zu schauen, ob darin über sie negativ berichtet wird – aber das soll eine andere Geschichte sein) steht heute in der Verliererrubrik, dass ein neuer parlamentarischer Staatssekretär u. a. sofort 5 noble Pelikan Füllfederhalter bestellte. Einzelpreis 169 Euro.
Aber das Ministerium genehmigte „dem armen Kerl“ nur 2 der Edel-Füller.
Siehe Rubrik unter „Verlierer“: http://www.bild.de/BILD/news/standards/ ... ierer.html

Anscheinend haben sich Politiker im Saarland wohl vernünftig verhalten und die Schulfüller ihrer Kinder zum unterschreiben des Koalitionsvertrag benutzt.
Denn diese benutzen je einen schwarzen, gelben, grünen Lamy Füllfederhalter. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... is;2481066

Schönes Restwochenende
Günter
hotap

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

so gesehen, wie es in diesem Bericht
http://www.luxus-momente.de/standpunkte ... luxus.html
im Online Magazin „luxus – momente“ beschrieben wird, dürfen wir den Damen und Herren Politiker eigentlich nicht böse sein – und den Neidfaktor (sowie denn einer da war…) wieder zurückfahren.

Schöne Grüße
Günter
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von G-H-L »

hotap hat geschrieben: dürfen wir den Damen und Herren Politiker eigentlich nicht böse sein – und den Neidfaktor (sowie denn einer da war…) wieder zurückfahren.
Mit Neid hat das eigentlich nichts zu tun. Unsereins kann zwar so manches Schreibgerät bei der Steuer absetzen, dürfte aber bei Luxusschreibgeräten schon mal in Erklärungsnot kommen. Dem Politiker wird der Luxusfüller aber auf Heller und Pfennig komplett bezahlt.

Die Unterstützung von Nobelherstellern mit den Subventionen für Opel zu vergleichen ist schon ein starkes Stück. Meines Wissens werden die Politiker zur Zeit in Autos der Marke Audi chauffiert.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von absia »

Ach, Kinners,

was regt ihr euch auf! Stellt euch mal folgende (absolut utopische) Vision vor: Das Möchtegernedelbundesland Bayern wäre überbetucht und beschlösse - womöglich als kleine Denkhilfe zur nächste Wahl - jedem (!) seiner lieben Staatsbürger - immerhin rund 12,5 Mio. an der Zahl - zu Weihnachten eine Sondergratifikation von 375.- € für einen, sagen wir mal, MB 146 zu überweisen. Würde das jemand von euch ablehnen? Vorausgesetzt natürlich, ihr wärt Bayern? Ich nicht, obwohl ich in keinster Weise bestech ... Na, lassen wir das. Jedenfalls wäre ich - so gesehen - ein guter Abgeordneter. Ihr könnt mich auch gerne wählen. Wenn ihr mich aufstellen wollt, dann lasst mich das wissen, - so als Forums-MB. Das hat schon was dieses "MB", gell? Wie gut man das missverstehen kann!?

Dieses Sonderweihnachtsgeld jedenfalls entspricht exakt dem Betrag von 4,5 Mrd. €, den dieses tolle Land, besser gesagt seine göttliche, unfehlbare Staatsregierung über das nicht nur geographische Kuriosum einer "Alpen-Adria" an unsere österreichischen Freunde einfach so verschenkt hat. Da kommt doch richtig Freude auf. Findet ihr nicht? Die Nachbarn werden beschenkt und nicht etwa die eigenen Landsleute. Die dürfen die Zeche vielmehr auch noch bezahlen! Das heißt konkret: Jeder von uns Bayern hat eigentlich einen Freund in Österreich und hat ihm einen MB 146 zu Weihnachten geschenkt! Da sollte schon ein bisschen Dankbarkeit zurückfließen. Oder verlange ich da zu viel? Aber möglicherweise habe ich ja auch mal wieder was falsch verstanden.

Wie gesagt: Was regen wir uns noch auf! Die Welt retten will ja sowieso keiner mehr, wie wir seit Kopenhagen wissen. Also weg mit dem Pulver, so lange es noch einer haben will! Ist doch scheißegal, wem's gehört und wofür's "verballert" wird. Ganzjährig Silvester ist angesagt! Oder heißt das eher Lifestyle?

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von G-H-L »

absia hat geschrieben:Ach, Kinners,

was regt ihr euch auf! Stellt euch mal folgende (absolut utopische) Vision vor: Das Möchtegernedelbundesland Bayern wäre überbetucht und beschlösse - womöglich als kleine Denkhilfe zur nächste Wahl - jedem (!) seiner lieben Staatsbürger - immerhin rund 12,5 Mio. an der Zahl - zu Weihnachten eine Sondergratifikation von 375.- € für einen, sagen wir mal, MB 146 zu überweisen. Würde das jemand von euch ablehnen? Vorausgesetzt natürlich, ihr wärt Bayern?
Als Franke würde ich darauf bestehen, für das Geld einen Füller eines fränkischen Herstellers kaufen zu dürfen. Allerdings, so wie ich die Herren der bayerischen Staatsregierung einschätze, gibt es für die Bürger höchstens Bleistifte mit dem typisch bayerischen Rautenmuster, dem Konterfei von Schloß Linderhof oder vom König Ludwig.
Grausig der Gedanke. :-(

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von dirk1503 »

Füllhalter für 170 Euro, Textmarker für 188 Euro.
Dieser Faden aus dem Jahr 2010 zeigt, wie lange bestimmte Printmedien so ein Süppchen warm halten.

Welch geniale Dauerwerbung für Montblanc, sitzt der gute Lammert dort im Aufsichtsrat? Wie erklären sich sonst derart hohe Rabatte für Bundestagsabgeordnete?

Vielleicht bessern einige Abgeordnete auch das karge Salär durch Unterschlagung von Schreibgeräten, Brief- und/oder Toilettenpapier auf? "Im Wahlkreisbüro diese Woche im Angebot: Montblanc, je 100 Gramm nur 250,00 Euro!"

Haben Hannöversche Abgeordneten wenigstens Pelikan auf dem Schreibtisch? Fragen über Fragen.

Soniges Wochenende ...
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von SimDreams »

dirk1503 hat geschrieben:Wie erklären sich sonst derart hohe Rabatte für Bundestagsabgeordnete?
Generell scheint "die Politik" ganz gute Konditionen zu bekommen, nur das Herdenvieh zahlt den vollen Preis.

Dass selbst bei einem Kappentausch zum normalen Servicepauschalenpreis noch eine schöne Ersparnis zur UVP des Le Grand übrig blieb, hast du doch sogar selbst mal gepostet.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=8291

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: "Nobelfüller für die Abgeordneten"

Beitrag von glucydur »

Interessant ist auch dieser Aspekt der Affäre:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 07389.html

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“