Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 232
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von blaustern » 15.07.2021 14:12

Laut FountainPen.it sind in Piemont auch noch folgende Schreibwarengeschäfte:

(ALESSANDRIA) CASALE MONFERRATO

Gioielleria Fabiani
C.so Giovane Italia 77
15033 Casale Monferrato - AL
Tel. 0142 452557
E-mail: gioielleriafabiani@gmail.com

ASTI

ROSSO - LA BOUTIQUE DELLA PENNA
Via Cavour, 142
E-mail: asti@laboutiquedellapenna.com


BIELLA

PIVANO STEFANO
Via Italia, 14 angolo via XX settembre
Tel: 01522451


CUNEO

CENTRO UFFICI SAS
Via S. Paolo, 4 - ALBA
Tel: 0173 361007
Fax 0173 362468
E-mail: mastrangelo@centrouffici.com

PANI
Via Roma, 53
Tel: 0171690946
E-mail: pani.cuneo@libero.it


NOVARA

DE SANTISLA STILOGRAFICA SRL
Corso Italia, 30 /A
Tel: 0321624260
http://lastilograficanovara.it/


VERBANIA

ALBERTI CARTOLIBRERIA
Corso G. Garibaldi, 74 - Verbania Intra
Tel: 0323402534
Fax: 0323401074
E-mail: info@albertilibraio.it

LA TECNICA
Via XXV aprile, 34
Tel: 0323 402019
E-mail: info@latecnicaverbania.it


VERCELLI

CARTOLERIA LARIZZATE di TOSCANO MARIA P.
Corso Libertà 144 (gegenüber Piazza Cavour)
Tel: 0161 257373
Geppina & "Pelmingway"

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Nikolaus » 27.07.2021 19:41

Es hat tatsächlich herrlich unkompliziert funktioniert: Wir haben eine Manufakturführung bei Aurora bekommen. :) In der Manufaktur durfte man leider keine Fotos anfertigen… Dafür aber im Museum, das sich über der Manufaktur befindet.

Aurora von außen und der Innenhof:

Bild

Bild

Und das Museum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man kann vor Ort (okay, mehr oder weniger…) auch Füller kaufen. Allerdings kann man diese nicht mitnehmen, sondern sucht sich einen oder mehrere Modelle aus und bekommt diese dann zugeschickt. Da habe ich doch lieber bei Pani in Cuneo zugeschlagen – ein sehr charmantes Geschäft übrigens. Iroshizuku-Tinte hatten sie auch im Angebot. Und so fand neben einem Turiner Füllfederhalter endlich wieder ein Gläschen Tsuki-Yo zu mir.

Bild

Bild

Es ist schon spannend zu sehen, wie Füller hergestellt werden. Am meisten ist mir eine “Stange” Auroloid von ca. 3x3x50 cm im Gedächtnis geblieben, die bereits die Maserung der Aurora-Korpora besitzt und später zu einem Korpus in Form gebracht wird.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von vanni52 » 27.07.2021 19:51

Danke für die schönen Bilder. Und der Optima war im Eintrittspreis enthalten?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Pen-Tagon » 27.07.2021 23:01

Hach, ich liebe solche Berichte! Tolle Fotos, danke.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Zollinger » 27.07.2021 23:28

Und, hast Du in der Schweiz auch irgendwo Halt gemacht?

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Nikolaus » 31.07.2021 15:25

Vielen Dank Euch. :)

In der Schweiz haben wir leider keinen Stopp mehr machen können. Allerdings hoffe ich, dass wir bald in der CH mal ausführlicher Zeit verbringen. Vielleicht ergibt sich dann ein Zeitfenster.

Hier noch ein etwas besseres Foto von der piemontesischen Schönheit, die ich gerade mit Diamine Bloody Absinth betankt habe:

Bild
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Robbes » 22.10.2021 18:15

Möglicherweise bin ich letzte Woche zu erwartungsvoll in die Papeterie Brachard in Genf gegangen. :|
Brachard ist ein Traditionshaus, das seit 1839 besteht.
https://www.brachard.com/

Ihr kennt das sicher auch: von außen zahlreiche Schaufenster, die in Hochstimmung versetzen.
Dann betritt man ein wesentlich kleineres Ladengeschäft. Der Widerspruch zwischen scheinbarer und tatsächlicher Ladengröße ist bei der Montblanc Boutique in Genf besonders eklatant. Bei Brachard ist man außerdem noch gebannt durch die Lage der Füllerabteilung, die sich in einer über eine Treppe zugänglichen Galerie über dem Eingangsbereich befindet. Enttäuschend war dann aber das ausgedünnte Sortiment. Das Personal war unmotiviert und antwortete auf Nachfrage, daß man nicht mehr habe als in den Auslagen liege. Das war nicht viel. Immerhin konnte ich einen Namiki Emperor Urushi in Vermillion Rot in natura sehen. Nur kommt kaum Außenlicht in dem Raum, da alle Fenster von Bogen- bzw. Korbmarkisen abgeschattet sind, weshalb man den Anblick des Urushi-Lack nicht wirklich genießen konnte. :?

Nach meinem Erlebnis kann ich nicht unbedingt eine Reise zu Brachard nach Genf empfehlen. Mich beschleicht beim Besuch vieler Papeterien das Gefühl, unsere Füllerhobby sei im Sterben begriffen. :roll:

Zum Glück gibt es in Genf noch so viel mehr zu entdecken. Besonders hervorzuhebende Highlights sind - unsererm Füllerhobby nahestehend - das Patek Philippe Museum und die Biblioteca Bodmeriana. :) :)

Die Füllerexperten, die zugleich über Schweiz-Expertise verfügen, möchte ich fragen, ob genaueres über den momentanen Zustand von Brachard bekannt ist.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Zollinger » 01.08.2022 14:53

Nikolaus hat geschrieben:
13.07.2021 15:22
Hallo allerseits,

gibt es Schreibwarengeschäfte in der Schweiz oder im Piemont, die eine besondere Empfehlung wert sind?
Obwohl der Faden schon etwas älter ist, möchte ich das Schreibwarengeschäft "Quill" ehem. "Stilografiche de Melchiorre" an der Via Monte die Pietà in der Turiner Innenstadt empfehlen. Das kleine aber feine Geschäft hat sich mit einem hervorragenden Sortiment von Füllhaltern aller bekannten Marken und Modelle von hoher Qualität ausgerüstet. Klar, die Marke Aurora herrscht vor.

Die freundliche Dame hinter dem Tresen kennt sich sehr gut aus und nimmt sich alle Zeit für ihre Kunden.
DSCF9879.JPG
DSCF9879.JPG (722.22 KiB) 1186 mal betrachtet
Der Laden und das Schaufenster sind mit historischen Werbeanzeigen geschmückt.
DSCF9878.JPG
DSCF9878.JPG (539.59 KiB) 1186 mal betrachtet

Eine Besonderheit: Quill bietet sogar eine kleine Auswahl von historischen Schreibgeräten an!

Bild


Quill verfügt auch über eine Homepage, welche einen virtuellen Besuch erlaubt: https://www.quillstilografiche.com/index.php

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“