Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Nikolaus » 13.07.2021 15:22

Hallo allerseits,

gibt es Schreibwarengeschäfte in der Schweiz oder im Piemont, die eine besondere Empfehlung wert sind?
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 969
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Robbes » 13.07.2021 15:37

Empfehlenswert sind Landolt-Arbenz in Zürich und L'écritoire in Lausanne:
https://landolt-arbenz.ch/
https://www.ecritoire-design.ch/

Die Auswahl im ehemaligen Landolt-Arbenz Laden in der Bahnhofsstrasse war unübertroffen gut.
Mit dem Umzug 2019 - so weit ich mich entsinne - ging eine Verkleinerung einher. Sicherlich ein Tribut an den Zeitgeist. :|

L'écritoire ist ziemlich klein, hat nicht die allergrößte Auswahl, ist aber alles geschmackvoll und der Laden ist reizvoll direkt unterhalb der Kathedrale gelegen. Sehr symphatischer und freundlicher Inhaber. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von SpurAufPapier » 13.07.2021 15:44

Caran d'Ache in Zürich, Löwenstrasse:
https://www.zuerich.com/de/besuchen/lage/caran-dache
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Zollinger » 13.07.2021 15:55

Robbes hat geschrieben:
13.07.2021 15:37

Mit dem Umzug 2019 - so weit ich mich entsinne - ging eine Verkleinerung einher. Sicherlich ein Tribut an den Zeitgeist. :|
Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Der neue Laden mag zwar kleiner sein, das Füllerangebot ist aber nach wie vor riesig und meines Wissens nach einzigartig. Wer sich für moderne Füllhalter interessiert findet dort (fast) alles.

Zur Liste möchte ich auch noch Fabrikat in Zürich hinzufügen (https://www.fabrikat.ch/), ein absolut sehenswerter Laden:

Bild

und die Papeterie Brachard in Genf:

https://brachard.com/

(bei Brachard fand 2019 ein Pelikan Hub statt)

Wer sich aber für historische Füller interessiert, dem möchte ich unbedingt die kleine Boutique "Watch&Write" an der Gerechtigkeitsgasse 43 in Bern ans Herz legen. Im Souterrain bietet Guillaume Chappuis ein schönes Sortiment an historischen Schreibgeräten an.

Z.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 969
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Robbes » 13.07.2021 16:27

Zollinger hat geschrieben:
13.07.2021 15:55
Robbes hat geschrieben:
13.07.2021 15:37

Mit dem Umzug 2019 - so weit ich mich entsinne - ging eine Verkleinerung einher. Sicherlich ein Tribut an den Zeitgeist. :|
Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Der neue Laden mag zwar kleiner sein, das Füllerangebot ist aber nach wie vor riesig und meines Wissens nach einzigartig. Wer sich für moderne Füllhalter interessiert findet dort (fast) alles.
Unmittelbar nach dem Umzug schien mir die neue Auslage mit den Füllern im Obergeschoss des neuen Ladengeschäfts doch eher stark reduziert im Vergleich zu der atemberaubenden Auswahl der Füllerabteilung im Untergeschoss des ersten Ladens. Die Auslage im alten Laden war ein Augenschmaus sondergleichen. Es freut mich, zu hören, daß die Ortsansässigen mit der Auswahl im neuen Geschäft zufrieden sind. Kaufwillige Kundschaft findet sich dann wohl doch noch in Zürich, denn an der Limmat muß man unbedingt zahlungskräftig für einen Einkauf sein, gerade auch bei Landolt-Arbenz. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieses Ladens.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Zollinger » 13.07.2021 16:52

Robbes hat geschrieben:
13.07.2021 16:27


Unmittelbar nach dem Umzug schien mir die neue Auslage mit den Füllern im Obergeschoss des neuen Ladengeschäfts doch eher stark reduziert im Vergleich zu der atemberaubenden Auswahl der Füllerabteilung im Untergeschoss des ersten Ladens....
Der Eindruck mag stimmen. Vielleicht liegen nicht ganz alle Modelle in den Vitrinen. Trotzdem denke ich, dass die Auswahl uneingeschränkt zum Ausprobieren zur Verfügung steht. Ich war gerade kürzlich da, um den 149 Flex auszuprobieren.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Quelle Fotos: Landolt und Arbenz

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 969
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Robbes » 13.07.2021 17:16

Zollinger hat geschrieben:
13.07.2021 16:52
Robbes hat geschrieben:
13.07.2021 16:27


Unmittelbar nach dem Umzug schien mir die neue Auslage mit den Füllern im Obergeschoss des neuen Ladengeschäfts doch eher stark reduziert im Vergleich zu der atemberaubenden Auswahl der Füllerabteilung im Untergeschoss des ersten Ladens....
Der Eindruck mag stimmen. Vielleicht liegen nicht ganz alle Modelle in den Vitrinen. Trotzdem denke ich, dass die Auswahl uneingeschränkt zum Ausprobieren zur Verfügung steht. Ich war gerade kürzlich da, um den 149 Flex auszuprobieren.
Vielen Dank für die eingestellten Fotos, die schöne Erinnerungen an die Besuche wachrufen. :)
Das Foto des neuen Ladens zeigt interessanterweise die alten Tische mit den wunderbaren Auslagen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Verkaufsraum im neuen Laden anfangs anders arrangiert war und ohne diese Tische auskam. Mein letzter Besuch stammt aus der Zeit vor der unseligen Pandemie. Man mag es kaum glauben, wie viel Zeit seitdem vergangen ist.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von einfachich » 13.07.2021 17:22

vielen dank für die vielen tipps in zürich. ich hoffe das wir bald mal dort hin kommen. mein sohn studiert inzwischen da.

lohnt zumstein einen besuch ?

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Zollinger » 13.07.2021 17:35

einfachich hat geschrieben:
13.07.2021 17:22
vielen dank für die vielen tipps in zürich. ich hoffe das wir bald mal dort hin kommen. mein sohn studiert inzwischen da.

lohnt zumstein einen besuch ?

Das kommt darauf an, was Du suchst. Zumstein war vor 20Jahren eine tolle Papeterie. Heute nehme ich das Geschäft eher als eigenartige Mischung zwischen Büro-Grosshandel und Bastelladen wahr. Das Füllerangebot ist klein. Dafür war Zumstein das einzige Geschäft in Zürich, dass den Pollux bei seinem Erscheinen führte...

Wie gesagt, ich bin da etwas gespalten. Am besten, man macht sich selber ein Bild davon.

(Zumstein in Basel hat einen tollen Laden - zumindest aus architektonischer Sicht. Der von Livio Vacchini gestaltete Laden hiess vor der Übernahme durch Zumstein allerdings Papyrus.)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von bella » 13.07.2021 19:43

Es gab einen Schweizer Lifestyle Laden der auch Eine eigene Tintenreihe führte.
Sehr exklusiv .... es gab zu jedem Farbton drei Saturierungen.

Weiß jemand wer das war ..... und da es ein Laden war passt es ja dann auch hier rein

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Nikolaus » 14.07.2021 12:58

Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Zusätzlich habe ich ein paar Schreibwarenhändler über die Aurora-Seite im Piemont entdeckt. Mal schauen, wie viele Besuche ich durchsetzen kann… :twisted:
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Zollinger » 14.07.2021 14:44

Ich habe die Papeterie Schiff (Bürowelt-Schiff) in St. Gallen vergessen. Die Inhaberin hat sogar ein kleines Füllhalter-Museum im 1. Obergeschoss eingerichtet:

https://www.schiff.ch/unternehmen_philosophie.php

Empfehlenswert!

Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 232
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von blaustern » 15.07.2021 10:02

Laut FountainPen.it hier eine Liste Schreibwarengeschäfte in Turin:
TORINO

CARTOLERIA BRUNO
Via Duchessa Jolanda, 1
Tel: 011 4346477
E-mail: cartoleriabruno@cartoleriabruno.it

CASA DELLA PENNA di Dal Lago
Via Pietro Santarosa, 3
Tel: 011 535180

Cartolibreria Emoticom
Via Buniva 16/L

LA STILOGRAFICA
Via Nizza, 1
Tel: 011 6505552

MEGA DI ALEMANI M. & C.
Corso Matteotti, 12/A
Tel: 011 546348
E-mail: mega@mega1941.it

MONASTEROLO STILOGRAFICHE
Via Cernaia, 24
Tel: 011 541744
Fax 011 541744
E-mail: ubaldo.ciabatti@stilografichemonasterolosnc.191.it

TORINO PENNA SNC
Via XX settembre, 4
Tel: 011 542 962
E-mail: torino.penna@gmail.com

SCRIPTA MANENT
Via S. Francesco D'Assisi, 27, 10121
Tel. 011 068 2310


ZONA900.IT
E-mail: info@zona900.iT
Geppina & "Pelmingway"

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Nikolaus » 15.07.2021 13:07

Herzlichen Dank! Ich werde berichten!
Cheers,
Nils

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibwaren-Geschäfte: Schweiz und Piemont

Beitrag von Frischling » 15.07.2021 13:40

In Cuneo gibt es nicht nur eine wunderbare Konditorei (Arione, unbedingt Cuneesi probieren :mrgreen: ), sondern auch ein Schreibwarengeschäft (Pani), allerdings war ich in letzterem noch nicht persönlich, da meine Füllfeder-Liebe erst kurz danach entfachte. Könnte mich in den A.... llerwertesten beißen (wenn ich so gelenkig wäre), dass ich so ums Eck von Aurora war (wir waren auch in Turin) und nicht dort vorbei geschaut habe.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“