Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 29.07.2021 10:18

Hallo Ihr Lieben,

der nächste Stammtisch findet am 10.9.2021 ab 18 Uhr im Füllhaltermuseum Handschuhsheim in Heidelberg statt. Die Adresse lautet:

Handschuhsheimer Füllhaltermuseum
im alten Rathaus
Dossenheimer Landstraße 5
(Eingang Mittlere Kirchgasse)
69121 Heidelberg

http://www.tiefburg.de/fuellhaltermuseum.htm

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
von Richtung Stadt, Bahnhof:
Mit den Linien 5, 21 und 23 bis Haltestelle Hans-Thoma-Platz

Mit dem Auto:
Abfahrt A5 HD Dossenheim
Parkmöglichkeiten an der Tiefenburg

Unser Gastgeber ist Thomas Neureither, der Hüter des feinen Museums und seiner wunderbaren Schätze.

Ein Schwerpunktthema, neben dem gemütlichen Beisammensein, werden Reparaturen sein, was wie auch einfach zu bewerkstelligen ist, bis hin zu komplizierten Arbeiten, wenn Interesse daran besteht. Das Reparatur-Café hat entsprechend weniger mit dem belebenden Getränk und Kuchen zu tun, sondern vielmehr mit Euren Sorgenkindern unter Euren Füllhaltern, welche ihr zur Begutachtung mitbringen könnt. Was vor Ort ausgerichtet werden kann, ist selbstverständlich ganz individuell vom jeweiligen Füllhalter abhängig.
IMG_20210729_102559.jpg
IMG_20210729_102559.jpg (264.35 KiB) 4037 mal betrachtet
Die aktuelle Corona-Verordnung macht ein Treffen u. U. zwar nicht ganz einfach, aber nicht zwingend unmöglich. Hier die aktuelle Rechtslage für BaWü (Stand: 26.7.21):

(1) Private Zusammenkünfte sind zulässig

in Inzidenzstufe 1 mit insgesamt nicht mehr als 25 Personen,
in den Inzidenzstufen 2 und 3 nur mit Angehörigen des eigenen Haushalts und drei weiteren Haushalten, mit insgesamt nicht mehr als 15 Personen; deren Kinder und bis zu fünf weitere Kinder zählen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mit,
in Inzidenzstufe 4 nur mit Angehörigen des eigenen Haushalts und eines weiteren Haushalts, mit insgesamt nicht mehr als fünf Personen; deren Kinder zählen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mit.
Sollte ein Haushalt bereits aus der maximal zulässigen Personenanzahl oder mehr Personen bestehen, so darf sich dieser Haushalt mit einer weiteren nicht dem Haushalt angehörigen Person treffen.

(2) Paare, die nicht zusammenleben, gelten als ein Haushalt.

(3) Bei den allgemeinen Kontaktbeschränkungen bleiben geimpfte Personen und genesene Personen bei der Ermittlung der Personenzahl und der Haushalte unberücksichtigt
.

Der letzte Punkt ist hier der relevante, der ein Treffen voraussichtlich möglich macht, da geimpfte und genesene Personen auch für die Anzahl der Haushalte nicht mitgerechnet werden. Je mehr also geimpft sind, um so unkritischer sollte das Treffen werden.

Von ungeimpften und nichtgelesen TeilnehmerInnen erwarten wir einen aktuellen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden).

Die Inzidenz liegt in Heidelberg aktuell bei Stufe 2. Sollten sich die Inzidenz-Zahlen für Heidelberg und/oder die Corona-Verordnung für BaWü bis zu unserem geplanten Termin ändern, werden wir die Ausgangslage selbstverständlich neu bewerten und auch eine relativ kurzfristige Absage des Stammtischs vornehmen.

Wir hoffen, dass Ihr die Maßnahmen versteht, wir tragen als Organisatoren für alle die Verantwortung und möchten dieser auch mit der z. Z. geboten Vorsicht gerecht werden.

Unter Beachtung der vorgenannten Punkte werden wir maximal 15 Teilnehmerplätze vergeben.

Das Museum kostet keinen Eintritt, doch führt Thomas Neureither das Museum ehrenamtlich in seiner Freizeit, mit viel Herzblut sowie privatem Engagement und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, weshalb wir um einen kleinen Obulus zur Unterstützung des Museum und dessen Erhalt bitten.

Wir freuen uns auf Euch und eine weitere Nacht im Museum.

Herzliche Grüße

Martin (Schwimmer), Thomas (jan-ove) und Gerd (Will)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von JohannesG » 29.07.2021 23:49

Mein Interesse ist groß, PN ist raus.
LG, JohannesG

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Zollinger » 31.07.2021 15:57

...da wäre ich zu gerne dabei. :ugeek:

Ich wünsche viel Vergnügen!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 01.08.2021 10:13

Zollinger hat geschrieben:
31.07.2021 15:57
...da wäre ich zu gerne dabei. :ugeek:

Ich wünsche viel Vergnügen!
Merci lieber Christof,

es wäre das erste Treffen nach wirklich langer Zeit und wir würden Dich auch zu gerne in unserer Runde begrüßen. Sollte es Dir möglich sein, bist Du ganz herzlich willkommen.

Liebe Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 03.08.2021 12:41

Hallo Ihr Lieben,

hier der aktuelle Stand der Teilnehmerliste:

1. Knorzenbach
2. jan-ove
3. Schwimmer
4. Frodo
5. Will

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 04.08.2021 9:04

Der aktuelle Stand der Teilnehmerliste:

1. Rica
2. chw9999
3. Knorzenbach
4. jan-ove
5. Schwimmer
6. Frodo
7. Will

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 15.08.2021 12:14

Hallo Ihr Lieben,

ich hole die Terminankündigung mal wieder nach oben. Es sind noch 8 Plätze frei. Wer Lust hat auf eine launige Runde Füllerplausch im Füllermuseum Heidelberg Handschuhsheim, Ihr seid herzlich eingeladen. Meldet Euch einfach bei mir.

Liebe Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 17.08.2021 0:37

Hallo Ihr Lieben,

der aktuelle Stand der Teilnehmerliste:

1. Patrick P.
2. Ehefrau von Patrick P.
3. Rica
4. chw9999
5. Knorzenbach
6. jan-ove
7. Schwimmer
8. Frodo
9. Will

6 Plätze sind noch frei.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 17.08.2021 13:49

Hallo Ihr Lieben,

nun hat sich einiges getan. Hier der aktuelle Stand der Teilnehmerliste:

1. Hansjürgen T.
2. Andreas M-L.
3. Ehefrau von Andreas M-L.
4. Linceo
5. Patrick P.
6. Ehefrau von Patrick P.
7. Rica
8. chw9999
9. Knorzenbach
10. jan-ove
11. Schwimmer
12. Frodo
13. Will

2 Plätze sind noch frei.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 04.09.2021 9:52

Hallo Ihr Lieben,

hier nun der Endstand der Teilnehmerliste:

1. Florian
2. Mark
3. Hansjürgen T.
4. Andreas M-L.
5. Ehefrau von Andreas M-L.
6. Linceo
7. Patrick P.
8. Ehefrau von Patrick P.
9. Rica
10. chw9999
11. Knorzenbach
12. jan-ove
13. Schwimmer
14. Frodo
15. Will

Damit sind alle Plätze vergeben. Gestern kam noch eine Anfrage, die ich leider absagen muss.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Will » 10.09.2021 9:31

Hallo Ihr Lieben,

unser Stammtisch findet, wie geplant, statt. Wir haben soeben nochmals an alle TeilnehmerInnen eine Bestätigung per E-Mail versendet.

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen gemeinsamen Abend.

Liebe Grüße

Martin, Thomas und Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von MarkIV » 12.09.2021 9:42

Moin,

Ich habe hier irgendwie doch noch den Drang etwas dazu zu schreiben....

Ich hatte ja am Freitag das Vergnügen auch mal den Mannheimer Kreis kennezulernen, es war mein erstes Treffen dort. Ursprünglich habe ich gezögert, da das Thema nicht so exakt meines ist, ich deshalb niemandem einen Platz "wegnehmen" wollte und, na ja, es ist halt ein Stück darunter und das auch noch Freitag Nachmittag.
Aber es war ja zum Glück Heidelberg, nicht Mannheim, der Verkehr war besser als ich erwartet habe und Dank der aktuellen Diskussionen war ich sehr gespannt auf die Gesichter hinter einigen Avataren, die ich zwar schon lange kenne, aber noch nie gesehen hatte.

Fazit aus meinem Besuch, das kleine aber feine Füllhaltermuseum in Heidelberg hat es in sich. Ich habe unglaublich viel über die Lamy Historie und Füllhalter rund um Heidelberg insgesamt gelernt. Ich habe lange nicht mehr so gespannt einem Vortrag gelauscht, noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Thomas, ich habe das wirklich genossen.

Gerd hat dann sehr anschaulich demonstriert wie man einen historischen Füller zerlegt, sehr geduldig, sehr fachkundig.

Am Ende, irgendwie werde ich wohl auch noch einen 100 anschaffen und aufbauen, ich habe nach freitag das Gefühl ich muss das. Außerdem habe ich glaube ich auch ein sehr viel besseres Verständnis wohin Gerd mit seinen Aussagen wollte, allein die Runde in Heidelberg hat das sehr deutlich gemacht.

Mal ein ganz anderes Treffen, aber wenn man mich wieder aufnimmt, ich komme sehr gern wieder. Der Weg nach Hause war zwar lang, aber ich hatte genügend Dinge über die ich nachdenken konnte.....

Mark

PS.: habe ich erwähnt wie viel Mühe sich Thomas gemacht hat? Unglaublich......
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von patta » 12.09.2021 11:07

Das klingt nach einer erfolgreichen Veranstaltung und mich beschleicht das Gefühl, etwas Schönes verpasst zu haben ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von chw9999 » 12.09.2021 23:32

Wenn Du das Museum meinst und noch nicht dort warst - das ist ja noch da und wartet mit Thomas auf Dich, jeden zweiten Sonntag, wenn ich mich recht erinnere :) Ich bin immer noch ganz geblendet ob all der Schätze und damit verquickten Informationen dort.
Wenn Du den Abend meinst: ja, DER Abend war wirklich sehr nett und seeehr informativ, vielen lieben Dank an alle Beteiligten! Aber ich habe vernommen, dass es nicht der letzte sein soll - hoffe ich zumindest! Also wartet der NÄCHSTE schon auf Dich :)

Viele Grüße
Christoph

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Stammtisch Mannheim goes Füllhaltermuseum Heidelberg die 2. mit Reparatur-Café am 10.9.2021

Beitrag von Frodo » 13.09.2021 11:17

Hallo Füllhalterfreunde
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Vortrag über die "zwei Gesichter der Firma Lamy" war noch sehr improvisiert. Aber es sollte ja auch kein spröder Volkshochschulkurs werden. Beim aufräumen am nächsten Tag habe ich dann aber gleich etwas umdekoriert, hin zu einer Lamy- Sonderausstellung, die die Geschichte noch etwas detaillierter darstellen soll. Wenn nicht jetzt, wann dann? Diese Einsicht kam mir beim tiefsinnigen Gespräch mit Gerd und einem philosophisch hochgebildeten Füllhalterfreund in der "Werkstatt" weit nach 24 Uhr. Nachdenken über die Art, wie man bei gleichem funktionellen Wissensstand zB eine historische Prägemaschine in der Sprache des Philosophen Gadamer oder des Schriftstellers Bukowsi ausführt, waren mir bisher fremd, jedoch mein Bewusstsein hat sich in dieser Nacht sicher erweitert.....
Gestern war dann noch der "Tag des offenen Denkmals" und ich hatte noch eine Schauvitrine mit dem Thema <<Farbe: Blau>> zusammengestellt. Die Kombination verschiedenster Blautöne von verschiedenen Schreibgeräten mit blauen Gläsern, Farbpigmenten, Lapis- Lazuli- Gestein und Tinten unabhängig vom Hersteller war auch eine Idee, die ich jetzt erstmals ausgestellt hatte.
In der Summe: Die Fragen und Interessen aller meiner Gäste inspirieren mich immer wieder zum Umdenken und deshalb bin ich dankbar für Veranstaltungen mit intensivem Austausch. Ich danke auch Gerd für die Vorführungen und den weiteren Veranstaltern des Mannheimer Stammtischs für die Vorbereitung, ich denke schon, dass es sowas wieder mal geben wird.
Gruss, Thomas
Dateianhänge
Museum3.JPG
Museum3.JPG (474.11 KiB) 2880 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“