Pelikan Hub 2021

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Hub 2021

Beitrag von patta » 21.09.2021 17:39

Wenn man patta fragen würde, wäre die Antwort wohl:" Pfff, dann zeige ich eben keinen Stift aus Hannover, sondern einen anderen. Wenn ich denn einen finde." :lol:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Hub 2021

Beitrag von Will » 21.09.2021 17:46

Zollinger hat geschrieben:
21.09.2021 15:39
Soeben haben wir die Mitteilung erhalten, dass der Name "Pelikan Hub" in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden soll. Stattdessen sollen wir's :

Penexchange Hub

nennen. Na ja... :?
Er hat Peli... , äh, Jehova gesagt, steinigt ihn! Mir wäre es jetzt zwar gerade danach von einem Bein auf's andere zu hüpfen und ...
Aber lassen wir das. Wenn es unseren Forenbetreiber glücklich macht ...
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hub 2021

Beitrag von thott » 21.09.2021 19:05

Zollinger hat geschrieben:
21.09.2021 17:35


Damit hast Du absolut recht. Und genau diese Legitimation hätten wir uns gewünscht und uns auch gefreut darüber. Dass sie uns jetzt verweigert wird kränkt ein bisschen, zumindest mich, da ich bereits einiges an Zeit in meinen werdenden Beitrag und auch den von letztem Jahr investiert habe.

(...aber immerhin wurde ich dafür nicht gerügt. Man kann es auch so sehen. :? )
Das stimmt!
Leider haben in den Firmen die Rechtsabteilungen für Verwendung von Firmennamen oder
Benutzung von Firmeneigentum immer das Schlimmste im Visier :(

2010 wurde der Mittelwellensender Weiskirchen des HR in Rodgau abgestellt.
Als Funkamateurgruppe mit Amateurfunklizenz baten wir den HR vor dem Abriss des
Senders die gewaltigen Sendeantennen für einen Tag nutzen zu dürfen.

Auch die Funkamateurgruppe des HR sowie der damalige lokale Verantwortliche für den
Betrieb des Senders (auch Funkamateur, im Video in der Minute 2:44 zu sehen) halfen uns.

Die Rechtsabteilung des HR lehnte es ab…..mit rechtlichen Bedenken.

Unbenutzt wurden 2 Jahre später die Masten gesprengt :(

YouTube:
https://youtu.be/He-XBjXb008

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Hub 2021

Beitrag von Pelle13 » 22.09.2021 0:50

Pelikan Hub <-> Penexchange Hub

Sicherlich hat die Rechtsabteilung von Pelikan wirklich gute Gründe für ihre Bitte um Namensänderung ... ein wenig kleinlich wirkt es auf mich trotzdem. :?
Aber was soll´s, ich halte es da mit Sina - ich freue mich auf Freitag und auf viele bunte Beiträge! 8-) Und wie Patta schon sagte, eröffnet uns der geänderte Name Freiheiten, die ich nun bestimmt auch gerne nutzen werde. ;)

Auf geht´s zum Penexchange Hub,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan Hub 2021

Beitrag von Darwin666 » 22.09.2021 2:34

Ich muss mich mal ein wenig schützend vor die Rechtsabteilungen stellen. Diese entscheiden ja vermutlich nicht welche Maßnahmen getroffen werden, sondern beraten doch eher welche rechtlichen Möglichkeiten es gäbe. Als Entscheider für die Anwendung des Rechts würde ich eher die PR-Abteilung sehen.

Ich kenne die Antwort von Pelikan natürlich nicht wörtlich, so wie im Beitrag mitgeteilt, klang dass aber nicht sehr unfreundlich und aus meiner Sicht durchaus angemessen. Für mich wäre die Aussage akzeptabel und den Vorschlag der Umbenennung finde ich durchaus brauchbar. Für mich persönlich kein Grund hier verstimmt zu sein. Das schmälert auch nicht den Aufwand, der von einigen in das Vorhaben hineingesteckt wurde. Keiner (weder Pelikan, noch wir) haben hier etwas falsch gemacht finde ich.

Das einige PR-Abteilungen deutlich übers Ziel hinausschießen zeigte z.B. die Auseinandersetzung zwischen Lego und dem Held der Steine. Davon ist Pelikan zum Glück Lichtjahre entfernt.

Also beim Beispiel Lego fällt mir übrigens immer wieder ein, dass PR ja auch eine medizinische Abkürzung ist (p. r.).

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hub 2021

Beitrag von JulieParadise » 24.09.2021 14:35

Nachher geht es übrigens hier --> www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=20&t=32503 weiter. Ich habe einen neuen, neutral benannten Faden eingerichtet, nicht dass da noch jemand verärgert ist, weil wir mit der Bezeichnung "Pelikan Hub" hantieren. Diskussionen zu DIESEM Thema daher bitte auch einfach hier führen (auch wenn wir uns wahrscheinlich ... abgefunden haben). :?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“