Penexchange Hub 2021

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Zollinger »

Ihr habt echt viel Tinte Leute!

Normalerweise gibt's bei mir nur Schwarz. Und jetzt neu auch noch Königsblau, aber das auch im Alltag anzuwenden kostet mich schon etwas Überwindung... :ugeek:
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Lamynator »

Moin!
Leider ist die Freizeit momentan ein knappes Gut, so kann ich leider keinen Inhalt beisteuern.
Ich möchte mich aber schon einmal bei allen Beteiligten bedanken, was für tolle Bilder, diese Kreativität und hübschen Tinten. Das hat bis jetzt schon ganz viel Spaß gemacht zuzuschauen. :)

Beste Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
24.09.2021 21:17
Ihr habt echt viel Tinte Leute!

Normalerweise gibt's bei mir nur Schwarz. Und jetzt neu auch noch Königsblau, aber das auch im Alltag anzuwenden kostet mich schon etwas Überwindung... :ugeek:
Na, dann entführe ich Dich gern in die orange-rot-roséfarbene Ecke meiner Tintenschublade:

Diamine 150th Anniversary Golden Honey in einem Montblanc 342g OBB:

Bild

Diamine Sunshine Yellow in einem Sailor 1911s Ivory mit Musik-Feder:

Bild

Diamine Flower Tulip in einem Moonman f9 mit feiner Feder:

Bild

Diamine Hope Pink in einem Pilot Custom Heritage 912 IFA:

Bild

Graf von Faber-Castell Electric Pink in einem Sailor mit 14k-Musik-Feder:

Bild

und schließlich die zarte, hübsche Graf von Faber-Castell Yozakura im Montblanc 342g OBB:

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Zollinger »

Bei Deinen Bild-Präsentationen kriegt man tatsächlich Lust auf etwas mehr Farbe!
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von alt_genug »

Anschauen tue ich mir diese Farben immer gerne. Gerade wenn sie so schön präsentiert werden! :D

Gerne mehr davon!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Pelle13 »

Penexchange Hub 2021 - M215 Familie.jpg
Penexchange Hub 2021 - M215 Familie.jpg (174.96 KiB) 2285 mal betrachtet

Im Februar 2013 kam ein M215 Ringe als besonders liebes Geschenk zu mir und hat mich nicht nur die Füllfederhalter als Schreibgeräte neu entdecken lassen, sondern gleich auch noch mein Sammlergen wachgerüttelt. So gesellten sich innerhalb von nicht einmal zwei Monaten die übrigen drei M215-Designs dazu.
Die Rauten und Rechtecke waren schnell besorgt, doch den M215 Streifen zu ergattern, gestaltete sich deutlich schwieriger. Durch einen glücklichen Zufall fand ich ihn dann aber in der Schacht & Westerich Filiale im Hanseviertel. Glücklicher Zufall deshalb, weil die Schacht & Westerich Filiale in Hamburgs Innenstadt gerade zu diesem Zeitpunkt genau einen M215 Streifen zusammen mit anderen Restbeständen von einer geschlossenen Filiale in Süddeutschland übernommen hatte.

Penexchange Hub 2021 - Grüne Stresemänner.jpg
Penexchange Hub 2021 - Grüne Stresemänner.jpg (186.88 KiB) 2285 mal betrachtet

Erst drei Jahre später fand ich dann zu Penexchange ... und durch die Anmeldung im Forum wurden bei mir schnell weitere Füllerwünsche geweckt.
Frei nach Oscar Wildes Motto: "Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen" kamen schon bald als echte Klassiker die ersten grüngestreiften Stresemänner in meine kleine Pelikansammlung.

Penexchange Hub 2021 - Schildpatt Familie.jpg
Penexchange Hub 2021 - Schildpatt Familie.jpg (158.46 KiB) 2285 mal betrachtet

Auch die Schildpatt-Binde älterer Pelikane hat es mir angetan, so dass sich inzwischen auch davon ein paar bei mir eingefunden haben. Weitere Neuzugänge nicht ausgeschlossen! ;)

Penexchange Hub 2021 - Kaweco Metall Sport.jpg
Penexchange Hub 2021 - Kaweco Metall Sport.jpg (222.91 KiB) 2285 mal betrachtet

Nun wäre diese Geschichte aber nicht komplett, wenn mich das Forum nicht ein wenig vom allzu geraden Weg abgebracht hätte. ;) Nicht nur die kleinen Pelikane hatten sich nämlich in mein Herz geschlichen, sondern auch bei der Firma Kaweco wurde ich schwach. Liliputs, Sportler und Supras bildeten zu meiner großen Freude schnell eine stetig anwachsende Herde in meinen Füllermappen.
Zuletzt geändert von Pelle13 am 24.09.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Will »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja ein Freund der Pelikan 4001 Königsblau, ist sie doch so dankbar und unkompliziert, ganz besonders in einem historischen Schreibgerät.

Hier ein Waterman-Set 452 mit einem wunderschönen Silber-Overlay, welches von Hand mit dem Stichel graviert wurde. Gekauft hat das alte Stück 1927 eine jungen Dame aus Deutschland, als sehr persönliches Erinnerungsstück bei ihrer Überseereise in New York. Es ist heute noch in Familienbesitz und darf nun wieder schreiben, zusammen mit dem ebenfalls wieder funktionierenden mechanischen Bleistift.

Die Schriftprobe der herrlich schreibenden Feder erfolgte mit Pelikan Königsblau.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20210924_214404.jpg
IMG_20210924_214404.jpg (246.42 KiB) 2289 mal betrachtet
IMG_20210924_214431.jpg
IMG_20210924_214431.jpg (471.46 KiB) 2289 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von rubicon »

Pelle13 hat geschrieben:
24.09.2021 22:04
Nun wäre diese Geschichte aber nicht komplett, wenn mich das Forum nicht ein wenig vom allzu geraden Weg abgebracht hätte. ;) Nicht nur die kleinen Pelikane hatten sich nämlich in mein Herz geschlichen, sondern auch bei der Firma Kaweco wurde ich schwach. Liliputs, Sportler und Supras bildeten zu meiner großen Freude schnell eine stetig anwachsende Herde in meinen Füllermappen.
Die Kaweco-Sonne ist phantastisch und sehr verführerisch.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Reformator »

Hallo,

auch ich muß mich auf schöne Grüße zum heutigen Online-Hub beschränken. Das Waterman-427-Set und die Kingfisher Blue begeistern mich sehr. Aber ich freue mich schon auf den nächsten Adventskalender...
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von alt_genug »

Der blaue 215er ist ein unterschätztes Modell, finde ich.

Beim Roller, wo man auch die hintere Kappe (die beim Füller der Füllknopf wäre) austauschen kann, gelingt noch eine besonders ansehnliche Variante.

36DC776E-2982-4D88-8FB6-6041FBFAEF01.jpeg
36DC776E-2982-4D88-8FB6-6041FBFAEF01.jpeg (260.74 KiB) 2257 mal betrachtet
Meine Rollerbande: links R215 mit Teilen vom R420, in der Mitte der R405 und rechts ein R450.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Pelle13 »

Noch bevor ich überhaupt die Zeit gefunden habe, hier reinzuschauen ist dieser Faden schon drei prall gefüllte Seiten lang - was für tolle Beiträge, was für wunderschöne Farben und persönliche Geschichten - wow! Dieser Online Hub ist fast genauso lebendig und unterhaltsam wie ein "echtes" Treffen. 8-)

Aus der Fülle der tollen Beiträge möchte ich jetzt nur ein ganz paar herauspicken, die mich besonders fasziniert haben. Zuallererst natürlich die "Kreativität in Königsblau" von Christof und seinen Kindern - voll cool!
Zollinger hat geschrieben:
24.09.2021 19:56

Ich habe mich deshalb für etwas Neues entschieden. Nämlich eine Kombination (Collage) von Zeichnung und Fotografie.
Die meisten der Zeichnungen sind mit einem Pinsel (-Füller) und Pelikan 4001 Königsblau (als Huldigung an Pelikan) entstanden. Die Füller (…und der Bleistift) auf den Bildern sind natürlich alles Pelikan (war ja ursprünglich auch für einen P*****n Hub gedacht…).
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass diese Bildserie in einer Kooperation entstanden ist. Meine Tochter und zwei meiner Söhne haben mit Ideen, Material, zeichnerischem wie auch fotografischem Talent, Modell stehen oder einfachem aber unschätzbaren Assistieren mitgeholfen.
Dann die hier und da eingestreuten, herrlich bunten Tintenbeiträge von Sina - die Diamine 150th Anniversary Golden Honey hat es mir besonders angetan.
JulieParadise hat geschrieben:
24.09.2021 21:49
...
Na, dann entführe ich Dich gern in die orange-rot-roséfarbene Ecke meiner Tintenschublade:

Diamine 150th Anniversary Golden Honey in einem Montblanc 342g OBB:
Und nicht zuletzt das traumhaft schöne Waterman-Set welches Gerd samt romantischer Geschichte beigetragen hat - was für ein Schreibgeräte-Traum und was für eine tolle Feder!
Will hat geschrieben:
24.09.2021 22:06
Hallo Ihr Lieben,

Hier ein Waterman-Set 452 mit einem wunderschönen Silber-Overlay, welches von Hand mit dem Stichel graviert wurde. Gekauft hat das alte Stück 1927 eine jungen Dame aus Deutschland, als sehr persönliches Erinnerungsstück bei ihrer Überseereise in New York. Es ist heute noch in Familienbesitz und darf nun wieder schreiben, zusammen mit dem ebenfalls wieder funktionierenden mechanischen Bleistift.

Die Schriftprobe der herrlich schreibenden Feder erfolgte mit Pelikan Königsblau.

Liebe Grüße

Gerd
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Will »

Lieber Christof,

Deine Bilderserie Königsblau ist ganz fantastisch. Ich danke Dir ganz herzlich für die herrlichen Ideen. Die Serie macht wahnsinnig Lust auf den Inktober.

Tinte nimmt bei den heutigen Beiträgen erkennbar mehr Raum ein. Ich hätte da ein altes Tintenglas, an welchem ich viel Freude habe und welches ich hier gerne zeige. Ein Matador Tintenglas zusammen mit zwei alten Matador 811 und 976 Express.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20210924_224117.jpg
IMG_20210924_224117.jpg (257.27 KiB) 2213 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von JulieParadise »

Darf's noch etwas frisches Blau sein? Teilweise finden sich in den verlinkten Einzelfäden der jeweiligen Tinten mehr Bilder, dennoch reicht wohl für den ersten Eindruck und zum Neugierigmachen jeweils eines. Stellen wir uns also gern weiter vor, wir könnten beisammen sitzen und durch Tintenbücher blättern (in meinem Fall sind alle Bilder in einem Hardcover-Leuchtturm-Buch A5 entstanden):

Diamine Mediterranean Blue ist meine neue Liebe: Eigentlich wollte ich die Tinte nur brav verschreiben, aber jetzt leuchtet sie mich aus mehreren Füllern (u.a. den MB 146 hier) so zauberhaft an, dass ich mir wohl doch Nachschub werde besorgen müssen ...

Bild

Auch Diamine Soft Mint fand ich recht hübsch, wenn auch reichlich ins Grüne gehend:

Bild

J. Herbin Diabolo Menthe ist dagegen etwas mehr Türkis, auch und gerade im nassen Montblanc 142 IM:

Bild

Die leicht abgetönte Farbe der Kyo No-Oto Hisoku lässt sich eher schwer einfangen, aber einen kleinen Eindruck von ihrer Wandelbarkeit in einer 14k-Zoom-Feder von Sailor bekommt man doch:

Bild

Da die Kyo No-Oto Urahairo noch keinen eigenen Faden hatte, habe ich den noch angelegt, selbst wenn dieses ausnehmend zarte (fast möchte ich es 'scheu' nennen) Graugrün kaum noch zu beschaffen ist. Hier ein Bild vom Löschpapier, nachdem ich den Glasrand damit abgetupft habe:

Bild

Montblanc Miles Davis hat mich schwer begeistert, denn zumindest in den nasseren Federn wie etwa meines Montblanc 342g OBB sah es herrlich pudrig und leicht aus:

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von Knorzenbach »

Wundervolle Beiträge!

Mir geht´s wie Helge, arbeitsbedingt kann ich nur grüßen, aber ein Bildchen habe ich noch:

.
2021_07_24_Mythoabschrift_10_red.jpg
2021_07_24_Mythoabschrift_10_red.jpg (193.22 KiB) 2189 mal betrachtet
.

Das ist ein Projekt, das meiner allgemeinen Wohlbefindlichkeit dient und natürlich der Übung in Kurrent.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Penexchange Hub 2021

Beitrag von alt_genug »

Drei von vier Treffern in einem Beitrag, was meinen Geschmack betrifft! :o

Auf die Miles Davis hatte mich ja Heinrich schon aufmerksam gemacht, die Mediterranean Blue erinnert mich an „Le Mepris“ (Die Verachtung), diesen eigenartigen, aber tiefgründigen Film von Godard.

Und klar, mein Favorit ist schwer zu beschaffen… :?

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“