Retrobibliothek

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Retrobibliothek

Beitrag von Pensilea »

Guten Morgen
Ich bin beim stöbern nach Imformationen im Internet auf die Retrobibliothek gestoßen. Und dort auf einen Text, der sich mit der Herstellung von Hektographiertinte beschäftigt.

https://www.retrobibliothek.de/retrobib ... l?id=63521
Beim Blättern werden noch weitere Seiten zum Thema Tinte angezeigt.

Viel Spass beim Lesen
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Retrobibliothek

Beitrag von HeKe2 »

Ja, das ist ein wirklich interessantes Buch. Meine Ausgabe ist von 1927 und deine Vorschrift steht dort auch noch drin. Ein fast hundert Jahre altes Buch mit vielen Tintenherstellungsvorschriften. Ich habe mal einen Teil des Inhaltsverzeichnisses fotografiert. Füllertauglich sind davon aber die allerwenigsten Tinten, mache heute auch verboten (chromhaltige Tinten). Aber auch ansonsten gibt es in dem Buch reichlich Tipps und Tricks zur Herstellung diverser Produkte aus der "Guten alten Zeit" oder es ist auch als Handbuch für Notzeiten nutzbar. Dafür diente es bei uns u.A. auch im zweiten Weltkrieg. Hoffentlich braucht man es dafür nicht mehr.
Buch.jpg
Buch.jpg (767.84 KiB) 1641 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Retrobibliothek

Beitrag von Pensilea »

HeKe2 hat geschrieben:
16.04.2022 17:15
Ja, das ist ein wirklich interessantes Buch.
Danke für die Ergänzung.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Retrobibliothek

Beitrag von Pelikan-Fan »

Was ist denn eine "autographische" Tinte (S. 450)? Wenn die, wie es der Name suggeriert, von selbst schreibt, wäre ich am Rezept interessiert.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Retrobibliothek

Beitrag von Pensilea »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
16.04.2022 21:40
Was ist denn eine "autographische" Tinte (S. 450)? Wenn die, wie es der Name suggeriert, von selbst schreibt, wäre ich am Rezept interessiert.
Ich glaube, du musst weiterhin selber schreiben😅

Autographieren hat was mit Vervielfältigung zu tun.
Auch zu dem Thema gibt google was her:
https://peter-hug.ch/26_0287
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Retrobibliothek

Beitrag von HeKe2 »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
16.04.2022 21:40
Was ist denn eine "autographische" Tinte (S. 450)?
Das weiß ich auch nicht. Ich sehe aber bei Gelegenheit mal nach, was sich in dem Buch dazu findet. Gebe dir dann eine Antwort.

Nachtrag:
Habe gerade erst den Link aus dem vorhergehenden Beitrag gelesen. Ich werde mal sehen, ob das mit den autographischen Tinten aus dem Buch zusammenpasst
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Retrobibliothek

Beitrag von Thom »

Was ist hier bei den Drogisten los? Eine autographische Tinte war eine Übertragungstinte, mit der man Schrift vom Papier auf einen Lithografiestein übertragen konnte. Das waren damals Kopierverfahren und die waren nicht ungefährlich. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“