Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von Strangebird » 20.05.2022 14:28

Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Einige Füllerliebhaber des 'Fountain Pen Networks' haben vor gemeinsam einen niederländischen Füllerclub zu gründen. Der 'Dutch Pen Show' (12.6) vorausgehend wird am Montag dem 6. Juni ein kleines Treffen organisiert in Utrecht, also am Pfingstmontag. An diesem Nachmittag möchten wir Pläne schmieden für den Club, aber vor allem Spaß haben und Füller und Tinten testen.
Da sich im 'Penexchange Forum' mehrere Niederländer rumtreiben, möchte ich gerne auch hier auf dieses erste Treffen aufmerksam machen.

Wer interessiert ist am Club oder am Treffen, kann sich gerne hier anmelden. Selbstverständlich sind auch 'Nicht-Käseköpfe' herzlich eingeladen! :)

Gruß Marc

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von kopjekoffie » 20.05.2022 22:03

Menno, wir wollten über Pfingsten nach Holland fahren, aber leider fällt das jetzt flach. Mein Schatz ist krank und wird bis dahin noch nicht ganz gesund sein. Aber vielleicht nächtstes Jahr.
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von Strangebird » 21.05.2022 9:59

Hallo Dolores,

es ist schade, dass ihr nicht dabei sein könnt. Ich werde von dem Treffen berichten, hoffentlich kann ich dann auch etwas sagen ob und wann weitere Treffen geplant sind. Ich wünsche deinem Mann gute Besserung.

Gruß Marc

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von InkedRegina » 25.05.2022 11:06

Hm, ich stelle gerade fest, ich hätte frei.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von Strangebird » 25.05.2022 12:32

Hallo Regina,

wir würden uns freuen, wenn du dabei sein könntest! :)
In den nächsten Tagen werden die drei Organisatoren bestimmen wo wir uns genau verabreden in Utrecht. Du kannst dich am Besten bei FPN anmelden (siehe den Link ganz oben) wenn du hingehen möchtest.

Gruß Marc

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von Strangebird » 28.05.2022 21:31

Mittlerweile ist auch bekannt wo das Treffen am 6. Juni in Utrecht stattfinden wird. Wir treffen uns ab 13.30u in Camping Ganspoort (nein, das ist kein Campingplatz ;)). Bis 17.30u ist da ein Tisch für uns reserviert.

Wer noch dazustoßen möchte ist noch immer willkommen! Anmeldung hier bitte.

Gruß Marc

DvdRiet
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2021 13:05
Wohnort: Niederlande

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von DvdRiet » 09.06.2022 15:35

Hallo zusammen,

Es war ein schöner Nachmittag! Unten könnt ihr mein Bericht lesen. Und wir möchten unsere Nachbarn zum nächsten Mal einladen (in drei Monaten, erwarten wir)! :)

Apologies that it's in English! I'm an American living in the Netherlands and my German is terrible! ;) (I usually translate everything)
--------------------

It was a fun and interesting meetup on Monday, with some amazing pens to try! And it was wonderful to be able to finally meet some other local fountain pen enthusiasts in real life rather than just on the interwebs. :)

A small group of us got together in Utrecht for this first meetup. Our theme for the afternoon was a pen ‘tasting’ – like a wine tasting but different. You get the idea. Each of us brought along a selection of pens for everyone to try out. (It was also just in time to prepare our shopping lists for the Dutch Pen Show this Sunday, June 12th, of course!)
20220606_193252sm.jpg
20220606_193252sm.jpg (131.91 KiB) 1792 mal betrachtet
Photo: The big table being set up for our pen 'tasting'

And boy, oh boy, were there some fantastic pens on the table! We had fun pocket pens by Platinum, Pilot, Sailor, and Schon DSGN to try. There were assorted models of the big brands, such as Pelikan, Montblanc, and Sailor, including a beautiful orange and black King of Pens. We also got to try out a Sailor 1911 fude, which I quite liked and even sort of figured out how to use. 😅 (It has gone on my wish list.)

There were giant Rangas and lots of other fun, fancy, and even flexy pens to try, from Aurora to Esterbrook and from Franklin-Christoph to Marlen’s Aleph, plus a few vintage pens. There were (custom) pens from smaller pen makers, and even a couple of self-turned pens to try out. Giants' Pens also brought a big case full of wonderfully colorful pens turned from blanks by Brooks and others to show us. I brought along a 'history of Diplomats in 10 pens' (what else did you expect??) for everyone to try. There was even a Kakimori dip pen – really fun to experiment with.
20220606_160955sm.jpg
20220606_160955sm.jpg (158.65 KiB) 1792 mal betrachtet
Photo: An assortment of pens to 'taste'

The pen that was the biggest surprise for me personally was @Strangebird’s Nakaya Long Cigar. I didn’t think I liked urushi until I got hold of this pen! It’s a long and elegant pen with equidistant cap and barrel. Strangebird says the choice for such a long pen was so that it still felt as long and balanced as if it were posted. The Toki-Tamenuri finish sparkled and glowed in the light, and the color variation at the section and end of the cap are subtle but striking. And, of course, it writes beautifully. (This one is also going on my overloaded wish list. :) )
20220606_193351sm.jpg
20220606_193351sm.jpg (82.78 KiB) 1792 mal betrachtet
Photo: Nakaya Long Cigar in Toki-Tamenuri Urushi

All in all, some great pens to play with for an afternoon, while also getting to know other pen enthusiasts! I’d say it was an excellent first meet-up (quite literally for me).

I’m already excited for the next one!
Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Darla

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von Spiranthea » 09.06.2022 17:21

That sounds lovely, it must have been great! ♥
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Netherlands Pen Club - Treffen am 6. Juni.

Beitrag von Strangebird » 09.06.2022 18:20

Das erste Treffen war tatsächlich sehr gelungen. Es war noch keine große Gruppe die sich da zusammen tat in Utrecht, aber weil wir uns alle nicht kannten war das eigentlich auch ganz gut so. Mittlerweile haben sich fast dreißig Füllerbegeisterten angemeldet bei der Discord-Seite des Clubs, das nächste Treffen dürfte also stärker besucht werden.

Wir haben viel geplaudert über unsere Lieblingsstifte, die Ankäufe die am kommende Sonntag geplant sind, mögliche zukünftige Aktivitäten und auch durften wir alle Füller von einander ausprobieren. Dabei gab es zu viele interessante Exemplare zu bestaunen, denn erst auf dem Bild von Darla habe ich gesehen, dass ich einen besonderen KOP ganz und gar übersehen habe. :o
Gerne möchte ich mich nochmals bedanken bei den drei Organisatoren, die das vorbildlich veranstaltet haben! Ich bin schon gespannt auf das nächste Treffen!

Gruß Marc

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“